Nima75
GF-Mitglied
Hallöle
mein Name ist Nina und ich bin seit kurzen Garnelenmama. Ich bin schon seit ein paar Tagen hier am stöbern, um zu lernen. Allerdings kommen auch immer wieder neue Fragen auf
Aber ich denke, jeder hat so angefangen 
Zur Zeit haben wir ein kleines Nano Becken von 20l.
Eingerichtet habe ich es mit:
feinem Kies, Stachelmoos, Süßwassertang, und mit Grow Pflanzen wie Eleocharis, Alternanthera und Riccia, Mangrovenholz und versteinerte Laub.
Technik: Eckfilter und klein eingestellten Luftsprudler
Besatz :
10 Black Bee Garnelen und zur Zeit Guppybabys (die aber wieder raus kommen.
Temperatur:
24 Grad (habe keine Heizung drin)
Wasserwerte:
PH 7, KH 2, GH 6, NO² nicht da, CO² laut Berechnung ca. 7-8 mg/l
Werte unseres Leitungswassers:
PH 7,5, GH 6, KH hat sich schon beim ersten Tropfen verfärbt o_O
Und da ich ja Anfänger bin
auch gleich 3 Fragen.
1. Ist das AQ so okey für meine Nelchen ? Bin mir unsicher wegen dem niedrigen KH-Wert.
2. Der erste Wasserwechsel steht an, hat jemand Tipps für mich, damit alles Glatt läuft ?
Dachte an einen wechsel von ca. 5 Litern pro Woche. Weiss aber nicht ob ich noch Zusätze mit reinmachen soll. Denn die werte aus meiner Leitung (siehe oben) sind relativ gleich.
3. Eine meiner Nelchen hat sich gleich am 2 Tag gehäutet. ist das ein gutes Zeichen oder eher ein Zeichen schlechtes ?
Lg Nina
mein Name ist Nina und ich bin seit kurzen Garnelenmama. Ich bin schon seit ein paar Tagen hier am stöbern, um zu lernen. Allerdings kommen auch immer wieder neue Fragen auf

Zur Zeit haben wir ein kleines Nano Becken von 20l.
Eingerichtet habe ich es mit:
feinem Kies, Stachelmoos, Süßwassertang, und mit Grow Pflanzen wie Eleocharis, Alternanthera und Riccia, Mangrovenholz und versteinerte Laub.
Technik: Eckfilter und klein eingestellten Luftsprudler
Besatz :
10 Black Bee Garnelen und zur Zeit Guppybabys (die aber wieder raus kommen.
Temperatur:
24 Grad (habe keine Heizung drin)
Wasserwerte:
PH 7, KH 2, GH 6, NO² nicht da, CO² laut Berechnung ca. 7-8 mg/l
Werte unseres Leitungswassers:
PH 7,5, GH 6, KH hat sich schon beim ersten Tropfen verfärbt o_O
Und da ich ja Anfänger bin

1. Ist das AQ so okey für meine Nelchen ? Bin mir unsicher wegen dem niedrigen KH-Wert.
2. Der erste Wasserwechsel steht an, hat jemand Tipps für mich, damit alles Glatt läuft ?
Dachte an einen wechsel von ca. 5 Litern pro Woche. Weiss aber nicht ob ich noch Zusätze mit reinmachen soll. Denn die werte aus meiner Leitung (siehe oben) sind relativ gleich.
3. Eine meiner Nelchen hat sich gleich am 2 Tag gehäutet. ist das ein gutes Zeichen oder eher ein Zeichen schlechtes ?
Lg Nina