Get your Shrimp here

Jetzt hab ich auch mal eine Schneckenfrage

spree

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2007
Beiträge
369
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.863
Liebe Schneckenfachkompetenz!

Vor etwa einem halben Jahr hab ich folgende Schnecke in einem meiner Becken entdeckt. 5mm lang war sie und scheint auch nicht gewachsen seitdem. Leider kann ich mir trotz allesumdieschneck.de nicht selbst helfen, was die Artenbestimmung angeht und darum frag ich Euch. Ein paar Anhaltspunkte:

-scheint nicht sonderlich vermehrungsfreudig zu sein. Sehe die Schnecken beinahe nie. Eben waren 3 auf einmal schon hitverdächtig.

- scheint auch ziemlich lichtscheu zu sein. Kurz nachdem das Licht anging konnte ich sie sehen, 2 Minuten später zogen sie sich zurück. Darum auch das miserable und viel zu dunkle Bild aus dem Becken.

- die Schnecken haben auf jeden Fall einen Deckel, den sie recht auffällig hinter sich her schleppen.

- Farbe ist gräulich-bläulich bis leicht marmoriert.


Ist da jemand unter Euch, der diese Schnecke kennt und mir verrät um was es sich handelt? Wäre prima!

Liebe Grüße,
David
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 56
  • a.jpg
    a.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 44
Danke Ulli! Hatte die Seite zwar auch durchforstet, dort bin ich aber nicht gelandet. Dieses Exemplar kommt dem ganzen bislang auf jedenfall am nächsten. Was mich noch stört ist das meine so auffällig Graublau sind. Aber nunja. Sofern niemand sonst nochwas vorschlägt sehe ich den Fall als abgeschlossen an ;)
 
Zurück
Oben