Get your Shrimp here

Jetzt Garnelen kaufen?

bobbef

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.698
Hallo,

ich habe jetzt seit etwas mehr als einer Woche mein 20 Liter Nano-Aquarium in Betrieb.

Die Wasserwerte betragen am heutigen Tage:

pH 8,0
KH 9
gH 14
No2 0,0

Das Nitrit war die ganze Zeit schon auf 0,0, immer als ich gemessen habe.

Einsetzen wollte ich red Fire Garnelen.

Stimmt der pH einigermaßen? Ich weiss nicht, wie ich den runterkriegen soll. Meint ihr, das Nitrit steigt noch an?

Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon welche kaufen soll, die Dennerle-Homepage sagt ja auch, dass man nach einer WOche besetzen kann.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hallo :)

Ganz ehrlich: Bitte warte noch mindestens 3 Wochen. Die ersten Tage ist immer alles gut im Becken, und dann gehts erst los. Hast du das Becken denn angeimpft, zB mit Filterschlamm?

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hi,

bloß noch keine Garnelen einsetzen, das ist viel zu früh.

mfg
Hans
 
Hallo,

den PH-Wert bekommt man etwas mit SMBB oder Erlenzäpfchen runter (mal die SuFu benutzen). Denke aber, wenn das Becken noch mind. 3 Wochen einläuft, das sich das von selbst lösen wird. Da würde ich jetzt noch nichts machen.
 
bei einem pH-Wert von über 7 sollte man nicht so schnell Tiere einsetzen. Würde einfach warten bis das Ammoniak einmal hoch und wieder runter ist.
 
Hallo ?,
ich rate dir auch auf jeden fall noch 2-3 Wochen warten,
sonst kann es sein das die Nelen hops gehen,
und dann ist die freude doch recht kurz
 
Hu,

ich wiederhole das ganze sicherheitshalber nochmal ;):
Bitte noch keine Nelen einsetzten! Dein Nitrit-Peak hat wahrscheinlich nicht mal angefangen. Gerade jetzt, bzw. in den kommenden Tagen, kann der Wert an giftigem Ammoniak hoch sein, bevor er zu Nitrit & dann zu Nitrat umgewandelt wird und dein Becken letztendlich eingelaufen ist.

LG Jenna
 
Alles klar, ich warte noch etwas. Leider war bei meinem Test-Set kein Ammoniak-Tester dabei, sonst wüsste ich darüber jetzt auch bescheid.

Falls mein pH-Wert nicht sinken sollte und dauerhauft auf 8 bleibt, kann ich damit überhaupt Garnelen halten? Hab jetzt überall was anderes gelesen und ich weiss echt langsam nicht mehr bescheid.

Gruß
Marius
 
Hallo Marius,

Du kannst auch bei einem ph-Wert von 8 Garnelen halten.
Meinen Red Fire haben auch mit dem hohen ph-Wert keine Nachwuchsprobleme, meine Crystal Red zicken leider noch etwas rum. Ich probiere es demnächst mit einem anderen Bodengrund.
Welche Garnelenart möchtest Du Dir denn zulegen?
 
PH 8 wird wohl oft als Obergrenze für Red Fire angegeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Wert in den nächsten Wochen sowieso sinkt. Oder hat dein Leitungswasser schon einen hohen ph?

Eine ausreichende Bepflanzung, Holz, Laub & Erlenzäpfchen helfen den pH etwas zu drücken.

Aber du musst einfach einpaar Wochen abwarten, obwohl es schwer ist. :rolleyes:

LG
 
Hallo

Warte einfach noch die Zeit ab die Wasserwerte ändrn sich 100% noch,und das kann noch alles zu schnell umkippen!!!!!
Das muß sich alles noch einspielen und die Biologie im Wasser und so....

MFG Andre
 
Hallo,
was ich immer mache: Ich füttere das Becken an. Gebe also ein bisschen Futter ins Becken, aber wirklich nur wenig! Das kurbelt die Abbau-Bakterien an, vereinfacht gesagt. So kommt das ganze Biosystem in Schwung. Mit dem Besatz solltest du aber trotzdem noch warten ;)

LG Melanie
 
Ob mein Leitungswasser so einen hohen pH hat weiss ich nicht, denke aber er ist niedriger. Ein bisschen Laub ist aber schon im Becken, da denke ich doch mal dass die Werte sich noch stabilisieren und runtergehen.

Ich wollte mir für den Anfang Red Fire anschaffen, die sind ja recht einfach zu pflegen hab ich gehört.

Gruss
Marius
 
Red Fire kann ich dir auch nur empfehlen, sind wirklich sehr dankbare und robuste Tierchen. Im Forum werden auch sehr oft welche angeboten, schau dich einfach mal um. Ich erwarte diese Woche auch den ersten Wurf, kanns kaum erwarten....
Gruß Sindy
 
Also ich als Anfängerin kann dir sagen, dass sich auch 6 Wochen Einlaufphase richtig gelohnt haben! Ich hatte bis jetzt keinen Ausfall und die garnelen hatten von Anfang an richtig viel zu futtern! Es hat sich auch bewährt, die Garnelen aus ähnlichen wasserwerten zu kaufen!
Also hab Geduld, es lohnt sich!:)
 
Zurück
Oben