Get your Shrimp here

Jetzt bin ich auch betroffen

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.428
Hi,
als ich heute morgen in mein Aq geschaut habe, dachte ich, mich tritt ein Pferd....
Gleitet da nicht eine Planarie über die Scheiben!!!
Ich gleich:fluchen: und raus mit dem Viech....
Noch sind es nicht übermäßig viele, aber wann soll ich anfangen, sie zu bekämpfen?
Soll ich mit Flubenol oder Panacur nachhelfen?
Und wie hoch stehen die Chancen, sie wieder wegzubekommen??
Schonmal Danke,
lg
Manu

hallo manu
biste dir sicher das es planariebefall is und nicht nur scheibenwürmer?
nicht in panik ausbrechen was der größte fehler is den die meisten machen und irgendwas direkt in die wege leiten was eventuell sogar unnötig is und man seinen bestand verliert

Hi Manu

Ich hatte auch vor drei Wochen mal drei Stück in meinem gesichtet. Hab zuerst versuch sie mit einer Selbsgebastelten Falle zu ködern. Hat aber nur mäßigen Erfolg damit gehabt :( die mochten wohl kein Katzenfutter :p Danach habe ich sie mit einem kleinen Glas incl. etwas Sand rausgefischt ( sind recht flott die Viecher )
Zu guter letzt habe ich für eine Woche etwas weniger meine Garnelen gefüttert.
Seit dem habe ich keine mehr im AQ gesichtet. :rolleyes: Kann dir aber nicht sagen ob es sich damit nun erledigt hat. War mir aber lieber als gleich Chemiezeugs in Becken zu kipppen.

Grüße Jörn

Hi,
danke für die Antworten!
Sind meiner Meinung nach ziemlich sicher Planarien....
Weiß, bis 7 mm lang, 1mm breit und dreieckiger Kopf!:(
Und doch ziemlich flott unterwegs.
Soll ich dann noch weiter beobachten, wie sie sich entwickeln?
Danke,
lg
Manu

Hat denn niemand mehr eine Antwort auf meine anderen Fragen??
Ich bin hier total verzweifelt!!:(
lg
Manu

moin
ich möchte nicht unhöflich wirken, aber benutze doch bitte die suchfunkion, die wird dich mit möglichkeiiten bombadieren.

Hi,
habe ich schon, aber meine Frage, ob ich nun erst abwarten soll, oder gleich bekämpfen soll, wird mir nicht beantwortet. Panacur oder Flubenol ist wohl Geschmackssache? Oder hat eines der Mittel Vorteile gegenüber dem anderen?
Ich versuche schon, mich immer erst zu informieren, bevor ich eine Frage stelle!
lg
Manu

Zurück
Oben