Get your Shrimp here

Jetzt bin auch ich infiziert !!!

Bora008

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.470
So möchte jetzt auch mal mein AQ vorstellen.
Habe mich für ein Nano Cube 60 l
Innenfilter
2 x Beleuchtung a. 11W - über Zeitschaltuhr
20W Bodenheizung mit temp.-Schaltung entschiden.
Wasserwerte; PH- 6,5 KH – 5 GH – 8 ist das in OK oder sollte ich da etwas ändern ? :confused:

Bin noch in der Anlaufhase und würde mich freuen über Kommentare ( + - )
lg. Stefan :D

Anhänge

• SL551825.JPG
    SL551825.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 61
  • SL551826.JPG
    SL551826.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 54
  • SL551840.JPG
    SL551840.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 95
  • SL551842.JPG
    SL551842.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 104
:cool:Hallo Stefan

na wer hat dich denn zu diesem super cube beraten "fg" fehlt für meinen geschmack nur noch etwas grün ..... lg Pit

moin stefan,
jutn tach hier im forum viel spass....
um mich pit anzuschließen mir fehlt da auch noch grün ;)

Hallo Stefan,
ne Frage, was ist das für ein weißer Stein in Deinem schönen Cube?Wenn Kalkhaltig könnte Dein Ph immer etwas steigen.
Gruss
Werner

Hallo!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Nimms mir nicht übel aber Dein Cube offenbart beim ersten Anblick Deine Anfängernatur:). Ich fühlte mich gleich an mein erstes Becken erinnert, nur waren damals Crustatubes und schwarzer Bodengrund noch nicht in Mode.
Aus einem 60er Cube kann man so einiges machen und er ist vermutlich auch einfacher in den Griff zu bekommen, als die kleineren Cubes, daher halte ich ihn für eine gute Wahl.
Aus meiner Sicht solltest Du Dir nochmal Gedanken über den Wuchs Deiner Pflanzen machen und darüber, welches Gesamtbild Du anstrebst. Du hast eher hoch wachsende Pflanzen ausgewählt, diese werden vermutlich alle bis zur Oberfläche und nicht zuletzt auch in die Breite wachsen und Dir so früher oder später die freie Sicht rauben.
Möglicherweise wäre es sinnvoll die höheren Pflanzen ehre im Hintergrund zu arrangieren und für den vorderen Bereich noch eine Art mit geringer Wuchshöhe auszuwählen. Die Pflanze von ganz hinten rechts hingegen würde vom Wuchs her eher in die Mitte passen.
Eine Moosart wäre sicher auch nicht schlecht, mit Moosen lassen sich die Übergänge zwischen den verschiedenen Hardscape-Elementen sehr schön verwischen, so kann Deine Landschaft organischer und echter wirken.
Das weiße Gestein (Lochgestein?) wirkt eher wie ein Fremdkörper obwohl Du es Dir bei Deinem pH leisten könntest würde ich schon aus optischen Gründen darauf verzichten.
Die Sache mit der Bodenheizung finde ich gut, auch die Pflanzen dürften das honorieren. Allerdings gibt es verschiedene Meinungen darüber, dass Kabel abzuschalten, da so auch der Wasserstrom im Boden regelmäßig unterbrochen wird. Ich verwende eine konventionelle Heizung zur Regulierung der Temperatur und lasse das, klein dimensionierte Heizkabel 24/7 laufen.
Da sie schon drin sind sage ich mal nicht, dass ich auch in einem 60er Cube keine Rennschnecken empfehlen würde und beschränke mich darauf, Dir von weiteren Exemplaren abzuraten.
Das reicht vermutlich erstmal. So bleibt abschließend nur zu sagen: Übung macht den Meister. Und wenn ich Dich nicht verärgert habe :) stehe ich Dir gerne für Fragen zur Verfügung.

:confused: was bitte spricht gegen die 2 rennschnecken im 60iger ich selber habe auch da auch 2 eingebracht.
und warum sollte man den bodenfluter nicht durchlaufen lassen ? ich komme damit auf 21- 21,3 C° im mittelwasser je nach raumtemp und bei 22 geht der von selber aus wenn es im zimmer doch mal wärmer werden sollte.
lg Pit

Hallo Pit

ich habe mein Bodenfluter auf 23C eingestellt und er regelt es auch sehr gut,
und 1-2 Pflanzen kommen bei mir auch noch dazu und die anderen müssen ja auch noch wachsen. :cool:

lg. Stefan

So ich habe noch ein par Pflanzen dazubekommen ich hoffe euch gefeld mein AQ,
für weitere vorschläge habe ich immer ein Ohr offen.:gnorsi:

lg. Stefan

Anhänge

• SL551846.JPG
    SL551846.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 18
  • SL551847.JPG
    SL551847.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 16
Ahoi Stefan,

gefällt mir echt gut dein Cube,hätt auch gerne noch n 60er aber dann muss ich evtl. die schläge meiner Frau abwehren.Da is mir da risiko zu hoch! =)

Zurück
Oben