Hallo!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Nimms mir nicht übel aber Dein Cube offenbart beim ersten Anblick Deine Anfängernatur
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
. Ich fühlte mich gleich an mein erstes Becken erinnert, nur waren damals Crustatubes und schwarzer Bodengrund noch nicht in Mode.
Aus einem 60er Cube kann man so einiges machen und er ist vermutlich auch einfacher in den Griff zu bekommen, als die kleineren Cubes, daher halte ich ihn für eine gute Wahl.
Aus meiner Sicht solltest Du Dir nochmal Gedanken über den Wuchs Deiner Pflanzen machen und darüber, welches Gesamtbild Du anstrebst. Du hast eher hoch wachsende Pflanzen ausgewählt, diese werden vermutlich alle bis zur Oberfläche und nicht zuletzt auch in die Breite wachsen und Dir so früher oder später die freie Sicht rauben.
Möglicherweise wäre es sinnvoll die höheren Pflanzen ehre im Hintergrund zu arrangieren und für den vorderen Bereich noch eine Art mit geringer Wuchshöhe auszuwählen. Die Pflanze von ganz hinten rechts hingegen würde vom Wuchs her eher in die Mitte passen.
Eine Moosart wäre sicher auch nicht schlecht, mit Moosen lassen sich die Übergänge zwischen den verschiedenen Hardscape-Elementen sehr schön verwischen, so kann Deine Landschaft organischer und echter wirken.
Das weiße Gestein (Lochgestein?) wirkt eher wie ein Fremdkörper obwohl Du es Dir bei Deinem pH leisten könntest würde ich schon aus optischen Gründen darauf verzichten.
Die Sache mit der Bodenheizung finde ich gut, auch die Pflanzen dürften das honorieren. Allerdings gibt es verschiedene Meinungen darüber, dass Kabel abzuschalten, da so auch der Wasserstrom im Boden regelmäßig unterbrochen wird. Ich verwende eine konventionelle Heizung zur Regulierung der Temperatur und lasse das, klein dimensionierte Heizkabel 24/7 laufen.
Da sie schon drin sind sage ich mal nicht, dass ich auch in einem 60er Cube keine Rennschnecken empfehlen würde und beschränke mich darauf, Dir von weiteren Exemplaren abzuraten.
Das reicht vermutlich erstmal. So bleibt abschließend nur zu sagen: Übung macht den Meister. Und wenn ich Dich nicht verärgert habe
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
stehe ich Dir gerne für Fragen zur Verfügung.