Get your Shrimp here

Jetz hab ich mich doch glatt totgelesen- Aquarienneuling brennt die Birne

Mal ne Frage was für Leitwert kommt aus deiner Leitung?
Finde es für meinen Geschmack zu hoch.
Wenn de irgendwann ein Arten Becken machen würdest dann siehste deine Garnelen öfters .
Hatte auch am anfang Fische aber habe mich in die Bees verliebt und ich bereue es nicht. die Schwimmen und sind echt tolle Tiere könnte ewig ins Aquarium schauen.

MfG Herms

Huhu,

miss mal den leitwert in zimmertemperierten Leitungswasser und schreib ihn.
Geblubber?? meinst du damit eine Luftpumpe mit Sprudelstein?
Wenn ja, dann raus damit, der treibt dir das ganze CO2 aus und dann wachsen deine Pflanzen schlechter.

Den Filter kannst sofort rausschmeißen, es sitzen genug Bakterien auf dem Boden, den scheiben und den Pflanzen ...
LG

Moin moin,

zimmertemperiert sinds 694 aus der Leitung und grad nur mal so ins Aquarium gehalten: 625 bei 24°.
Jetzt grade eben sind die Posthörnchen eingezogen ;)
Das mit dem Ein-Arten-Becken seh ich ja genauso, wärs nach mir gegangen hätt ich gern alle Fische weggebracht,
oder wenns nur die Neons wären gings ja auch noch. Möchte halt eher mehr Garnelen sehen...
Geblubber, ja Luftmembranpumpe...nicht gut? Mein Mann meinte das wär gut, weil so zusätzlich Sauerstoff ins Wasser kommt.
Obwohl ihn das selbst tierisch nervt, weil das Ding ständig Brrrrrt und surrt...
Wie fang ich denn an wenn ich dann langsam umbauen will?
Also Viecher raus, nen Bottich mit Wasser wo ich die Pflanzen vorrübergehend lager und dann wollt ich erstmal eine Hälfte mit dem
Nano-Garnelenkies machen, wie lange wartet man dann bis man die andere Hälfte machen kann? Oder is das möglich, dass ich einen Teil von dem alten Kies drin
lasse als Bakteriengrund(so 1cm?) und darüber dann neu bekiesel?
Im Grunde is es bei uns eh so warm, dass ich diesen blöden Heizstab eh rausholen kann, der läuft auch schon seit Tagen nicht mehr weils sich immer auf
24° hält.

LG Anna(die jetzt Posthörnchen gucken geht ;) )

539831_616319531730009_949320779_n.jpg

Jetzt hab ich grad nen leichten Schock, wollte grad nach Jaques schauen und hab das Häuschen angehoben und da kam mir das entgegengeschwommen.
Frage nun: ist das Jaques oder hat er sich nur gehäutet? Häuten die sich komplett mit Fühlern, Beinen etc?

Grüß Dich,

Jaques hat sich gehäutet, es ist vollkommen normal, dass an den leeren Häuten "alles dran" ist!

Alles gut, alles Normal, weiterhin viel Spaß mit Jaques!

Thomas

Hab im ersten Moment gedacht mir kommt da der tote Jaques entgegen gesegelt.
Scheint aber doch eine von den Roten zu sein, meine Jaqcues ist größer ausserdem sieht man da ja so leiche rötliche/orange Spuren.
Mal ne andere Frage: Letztens hab ich Jaques dabei beobachtet wie er den Buckel krumm gemacht hat und es sah so aus als würde er
seinen Kot fressen, machen Garnelen sowas auch? Kenne das nur von Meerschweinchen die das machen um Vitamine nochmal zu verwerten oder so...

Huhu!

zimmertemperiert sinds 694 aus der Leitung und grad nur mal so ins Aquarium gehalten: 625 bei 24°

Das ist schon recht viel, aber erstmal kein Problem für die Arten die du hälst.

Geblubber, ja Luftmembranpumpe...nicht gut? Mein Mann meinte das wär gut, weil so zusätzlich Sauerstoff ins Wasser kommt.

Obwohl ihn das selbst tierisch nervt, weil das Ding ständig Brrrrrt und surrt...
Er hat schon recht, das dann mehr O2 ins Wasser kommt, das braucht man aber nur in Notfällen. Ansonsten reicht es den strahl der Pumpe von unten gegen die Wasseroberfläche zu richten, damit diese im Bewegung bleibt. dann gibt es auch ausreichend diffusion. Das problem an membranpumpen (ist neben dem nervtötenden Geräuschpegel für uns) dass eben das im Wasser gewollte co2 aus dem wasser ausgetrieben wird. dadurch wachsen die Pflanzen nur schlecht. Schau die all die anderen Aquarien hier an, kaum einer hat da nen sprudelstein drin^^

Wie fang ich denn an wenn ich dann langsam umbauen will?
Am Besten fängst du gar nciht erst an langsam umzubauen. Sondern baust alles innerhalb weniger h/eines Tages um, um den Streß für die Tiere möglichst gering zu halten.

Vorgehen:
Wasser aus dem Becken ablassen, soviel dass die Fische/Garnelen kaum noch schwimmen können. Dann kann man sie ganz einfach rausfangen. Die Tiere werden in einem Eimer zwischengelagert, in dem ihr euren Sprudelstein gerne anschlißen dürft!
ausser den Tieren ist in dem eimer nix drin. also keine Pflanzen oder deko. Über den eimer legt man ein Handtuch, damit keine Tiere rausspringen.

Dann das Aq ausräumen, nährboden und sand rein und wasser gaaanz langsam einlassen. mit dem Pflanzen beginnen, mehr wasser rein - deko rein, heizer und filter anschließen. warten bis die temperatur passt. nochmal gucken ob alles so ist wie man es haben will. und dann die tiere wieder rein. am besten den ganzen eimer ins aq packen und ein bisschen wasser langsam in den eimer laufen lassen. einfach wie beim neueinzug der fische das wasser anpassen...
dann die tiere ins wasser gleiten lassen.
Fertig!

Im Grunde is es bei uns eh so warm, dass ich diesen blöden Heizstab eh rausholen kann, der läuft auch schon seit Tagen nicht mehr weils sich immer auf 24° hält.
Ja kannst du kein prob.

Letztens hab ich Jaques dabei beobachtet wie er den Buckel krumm gemacht hat und es sah so aus als würde er seinen Kot fressen, machen Garnelen sowas auch?
Garnelen putzen sich, vllt. meist du das?
ihren kot fressen sie für gewöhnlich nciht.

LG

Jetzt hab ich grad nen leichten Schock, wollte grad nach Jaques schauen und hab das Häuschen angehoben und da kam mir das entgegengeschwommen.
Frage nun: ist das Jaques oder hat er sich nur gehäutet? Häuten die sich komplett mit Fühlern, Beinen etc?

Wenn bei mir früher mal eine Garnele gestorben ist *aufholzklopf* dann sah die immer aus wie die Shrimps. Also das ist gut erkennbar. :)

Zurück
Oben