Get your Shrimp here

Jetz hab ich mich doch glatt totgelesen- Aquarienneuling brennt die Birne

Orange84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.106
Hallo liebe Garnelengemeinde,

nachdem wir schon längere Zeit mit der Anschaffung eines Aquarium liebgeäugelt haben ist es nun soweit, am Donnerstagabend holen wir uns ein gebrauchtes mit 60L ab.

Besatz ist laut Vorbesitzer: "ein Scheibenputzer ist drin, ein katzenartiger scheuer bodenfisch mit einer art schnurhaaren am maul- name weiss ich nicht mehr, 3 neonfische, 4 guppys, 2 guppy ähnliche orange fische (geschenkt bekommen) und die 2 garnelen sind ca. 2-3 cm gross und durchsichtig."
Dabei ist auch noch: Heizung, pumpe, Beleuchtung, deko, futter und "arzneimittel" speziell gegen pünktchenkrankheit. <--Sollte mich das beunruhigen?

Er lässt vorher bisschen Wasser ab und hat uns vorgeschlagen, dass wir das Aquarium dann so transportieren können mit bisschen Wasser und allen Tierchen drin.
Nun frag ich mich ob das so gesund ist für das ganze Kleinvieh dadrin? Sollte man die nicht lieber in Tüten packen?

Was könnte ich denn jetzt schon zuhause vorbereiten, damit wir beim auffüllen am Donnerstag nicht so arge Probleme haben?

Ich möchte später dauerhaft gerne RedFire Garneln(und wenns gut läuft BluePearls) drin haben, Fischbestand kann wenn sich das alles verträgt gerne so niedrig bleiben oder sich eher noch minimieren. Die hier mehrfach im Forum erwähnten Posthornschnecken finde ich auch sehr schön, habe jeden ein bisschen Angst dass die sich evtl. zu schnell vermehren könnten. Habe da bei einem Onlinehändler auch schöne Cappuccino-Schnecken(sind wohl Turmdeckelschnecken) gesehen, nur weiß ich da nicht wies mit der Vermehrung aussieht.

Zur Zeit ist auch etwas gröberer Kies drin, wies auf den Bildern ausschaut. Optisch fänd ich allerdings nen feinen hellen Bodengrund schön, was könnt ihr da empfehlen?
Diesen RedBees-Sand hab ich bisher meist nur in dunkel-/rotbraun gefunden.

Hab jetzt in den letzten Tagen hier soooo viel gelesen, von Vasen ;) über BioCO2, Osmoseanlagen und vieles mehr, dass ich sowas von verwirrt bin und im Grunde auch nicht schlauer als vorher.

Hat vielleicht jemand noch eine Buchempfehlung wo das alles nicht so höchstwissenschaftlich für Dummies beschrieben ist? Hatte gestern überlegt mir die Garnelenfibel zu bestellen, allerdings haben mich dann die negativen Rezensionen davon abgehalten, weil da u.a. einer meinte da wäre selbst der GU-Ratgeber besser (und von meinen alten GU-Büchlein zu anderen Themen weiss ich dass die eben auch nur sehr oberflächlich geschrieben sind).

LG Anna

Ganz wichtig ist, dass du einen Eimer hast, der noch nie mit Putzmittel in verbindung kam. Ich habe extra zwei 10L Eimer gekauft die nur für's Aquarium sind.
Sollen die Bücher sich nur mit Garnelen beschäftigen, oder willst du auch etwas allgemeines?

Ja, würde gern wissen wie ich den Garnelen es so angenehm wie möglich gestalten kann.
Erstmal werd ich es so lassen wies momentan ist, aber dauerhaft würd ich schon gerne umbauen ;)

Könnte ich jetz schon z.B.eine Wäschewanne mit Wasser auffüllen?Dann wäre es ja bis Donnerstag schon abgestanden. Bin auch am überlegen ob ich das Wasser aus der Leitung nehme oder aus der
Grundwasserpumpe im Garten?

Grüß Dich,

ich verstehe grad nicht wozu Du abgestandenes Wasser haben willst? Wie meinst Du das?

Hallo,

das mit der Wanne ist nicht notwendig. Wenn das Becken bei euch ankommt ist es wahrschienlich wichtiger das ihr das neue Wasser langsam in das neue Becken einlaufen lasst.
Denn ich denke das die Wasserwerte in dem Becken anders sein werden als wie bei euch zuhause. Das mit dem Grundwasser ist sicher iene gute Idee. Allerdings wird das sehr kalt sein. Daher vielleicht einen Tag bevor das Aquarium kommt 2 10l Eimer damit befüllen und in der Wohnung auf Temperatur bringen.
Wenn das Aqaurium dann kommt kannst du das langsam über einen Schlauch in das BEcken einleiten. Das sollte gehen. Hast du eine Möglichkeit wasserwerte zu messen? Das wäre wichtig damit du weißt wie stark die Werte im Becken sich von denen von deinem Wechslewasser unterscheiden.
Wenn die sehr stark Schwanken ist es noch wichtigeer das du das Wasser ganz langsam fast tröpfchenweise in das neue Becken gibst damit die Tiere nicht zu sehr gestresst werden durch die starken Schwankungen.

So das war es von meiner Seite.
Lieben Gruß
Kim

Hallo,

das mit der Wanne ist nicht notwendig. Wenn das Becken bei euch ankommt ist es wahrschienlich wichtiger das ihr das neue Wasser langsam in das neue Becken einlaufen lasst.
Denn ich denke das die Wasserwerte in dem Becken anders sein werden als wie bei euch zuhause. Das mit dem Grundwasser ist sicher iene gute Idee. Allerdings wird das sehr kalt sein. Daher vielleicht einen Tag bevor das Aquarium kommt 2 10l Eimer damit befüllen und in der Wohnung auf Temperatur bringen.
Wenn das Aqaurium dann kommt kannst du das langsam über einen Schlauch in das BEcken einleiten. Das sollte gehen. Hast du eine Möglichkeit wasserwerte zu messen? Das wäre wichtig damit du weißt wie stark die Werte im Becken sich von denen von deinem Wechslewasser unterscheiden.
Wenn die sehr stark Schwanken ist es noch wichtigeer das du das Wasser ganz langsam fast tröpfchenweise in das neue Becken gibst damit die Tiere nicht zu sehr gestresst werden durch die starken Schwankungen.

So das war es von meiner Seite.
Lieben Gruß
Kim

Hallo Anna.
Wow das zu beantworten und dann noch so das du zufrieden bist ist garnet so leicht.
Das Becken,der Besatz und dein Vorhaben passen eigendlich nicht zusammen.Wenn du vorhast Dauerhaft
ein garnelen becken zu haben würde ich mir kein Becken holen wo schon der von dir angegebene Fischbesatz usw. drinn ist.
Ich glaube auch nicht das die Fische sehr wohlfühlen denn es sind je Art zu wenig und das Becken dafür zu klein.
Es ist besser Am Anfang sich für eine Garnelenart zu entscheiden und nicht mehrere und noch verschiedend Fische durcheinander.
Des weiteren sind das alles Fische welche auf jeden fall kleine garnelen nachstellen und fressen.so das erst mal als anmerkung von mir.
Und nun zu deinen Fragen:Wenn es nicht zu weit weg kann man das durchaus so machen mit etwas wasser drinn lassen und das gesamte Becken samt
Besatz transportieren.Stress haben die Tiere so oder so aber so fällt schon mal das Rausfangen weg.Wenn ihr genug Behälter habt dann fangt doch das
Wasser was ihr vorher ablasst auf und nehmt das auch noch mit .Das Kannst du dann zuhause sofort wieder auffüllen.So hast du alle wichtigen Bakterien im Wasser.Ansonsten alles wieder so wies war anschließen und Filter nicht extra sauber machen.Bücher würde ich dir nicht empfehelen,die kosten nur geld und das meiste lernst du mit der zeit in der Praxis.Und wenn du was nicht weis dann frag/lies hier nach.dafür ist das ein Forum für gleichgesinnte.

Hallo,
ich versuche mal Stück für Stück zu antworten.

nachdem wir schon längere Zeit mit der Anschaffung eines Aquarium liebgeäugelt haben ist es nun soweit, am Donnerstagabend holen wir uns ein gebrauchtes mit 60L ab.
Achte unbedingt darauf das es überall dicht ist und nirgends Wasser rausläuft! Wir haben da schon mal ein Kaputtes mitgenommen, war ägerlich. Wie viel verlangt er für das Gesamtpaket?

Besatz ist laut Vorbesitzer: "ein Scheibenputzer ist drin, ein katzenartiger scheuer bodenfisch mit einer art schnurhaaren am maul- name weiss ich nicht mehr, 3 neonfische, 4 guppys, 2 guppy ähnliche orange fische (geschenkt bekommen) und die 2 garnelen sind ca. 2-3 cm gross und durchsichtig."
Schrecklicher Besatz, ein katzenartiger scheuer Fisch mit Schnurrhaaren.. wird wohl Ancistrus sp. sein. Neonsalmler sind Schwarmfische, es sollte min. 5 Stück sein, die Guppyähnlichen Fische werden Platys sein.. mit Bildern kann man mehr sagen. Durchsichtige Garnelen.. höchstwahrscheinlich Amanos, da recht weit verbreitet oder farblose Neocaridina.

Dabei ist auch noch: Heizung, pumpe, Beleuchtung, deko, futter und "arzneimittel" speziell gegen pünktchenkrankheit. <--Sollte mich das beunruhigen?
Pumpe? Ich denke du meinst einen Filter.
Check das Futter ob es passend für deine Tiere ist, und auch die Deko, ich hatte schon Fische die irgendwo stecken geblieben sind. Das Medikament gegen Ichtyo würde mich beunruhigen aber du möchtest ja im Endeffekt keine Fische sondern Garnelen halten.

Er lässt vorher bisschen Wasser ab und hat uns vorgeschlagen, dass wir das Aquarium dann so transportieren können mit bisschen Wasser und allen Tierchen drin.Nun frag ich mich ob das so gesund ist für das ganze Kleinvieh dadrin? Sollte man die nicht lieber in Tüten packen?
Ich find die Idee mehr als bescheiden. Das ist wohl nur ein Zeichen der Faulheit. Ich kann mir gut vorstellen das Tiere beim Transport durch z.B. Deko erschlagen oder zerquetscht werden könne. Da macht es einen großen Unterschied ob man sein AQ von einem Schrank zum anderen trägt oder 30 Minuten mit dem Auto fährt. Zumindest muss alles raus was die Tiere verletzen könnte. Den Filter am Besten in eine Plastiktüte packen.

Was könnte ich denn jetzt schon zuhause vorbereiten, damit wir beim auffüllen am Donnerstag nicht so arge Probleme haben?
Einen oder zwei sauere Eimer, der Standplatz sollte selbstverständlich frei sein, vorher checken ob der gewählte Platz auch das Gewicht des Aquariums tragen kann (ca. 75-90kg). Für den Filter, Lampe und Heizung brauchst du eine Mehrfachsteckdose und je nachdem ob du eine von dem Vorbesitzer bekommst eine Zeitschaltuhr.

Ich möchte später dauerhaft gerne RedFire Garneln(und wenns gut läuft BluePearls) drin haben, Fischbestand kann wenn sich das alles verträgt gerne so niedrig bleiben oder sich eher noch minimieren.
Red Fire und Blue Pearls kreuzen sich miteinander, also solltest du dich gleich für eine Art entscheiden. Garnelen aus einem Becken wieder komplett rauszubekommen, sodass man auch jedes winzige Jungtier erwischt ist ziemlich zeitaufwendig und nervig. Außerdem haben Blue Pearls und Red Fire gleiche Ansprüche, bzw. sie sind ziemlich anspruchslos.
Die hier mehrfach im Forum erwähnten Posthornschnecken finde ich auch sehr schön, habe jeden ein bisschen Angst dass die sich evtl. zu schnell vermehren könnten. Habe da bei einem Onlinehändler auch schöne Cappuccino-Schnecken(sind wohl Turmdeckelschnecken) gesehen, nur weiß ich da nicht wies mit der Vermehrung aussieht.
Wer nicht zu viel füttert, der hat auch keine Schneckenplage.
Die Cappuccino-Schnecke (Faunus sp.) ist noch relativ neu in der Aquaristik. Sie scheint eine Turmdeckelschneckenart zu sein. Diese vermehren sich im Aquarium problemlos.
Zur Zeit ist auch etwas gröberer Kies drin, wies auf den Bildern ausschaut. Optisch fänd ich allerdings nen feinen hellen Bodengrund schön, was könnt ihr da empfehlen? Diesen RedBees-Sand hab ich bisher meist nur in dunkel-/rotbraun gefunden.
Naja, an sich würde ich immer einen dunkleren Bodengrund wählen da er den meisten natürlichen Bodengründen ähnlicher ist als ein heller, von wegen Mulm und Laub. RedBee-Sand brauchst du bei RedFire nicht. Schwarzer, feiner Garnelenkies, z.B. von Dennerle sieht auch ganz gut aus.
Hab jetzt in den letzten Tagen hier soooo viel gelesen, von Vasen ;) über BioCO2, Osmoseanlagen und vieles mehr, dass ich sowas von verwirrt bin und im Grunde auch nicht schlauer als vorher.
BioCo2 muss nicht sein, ist aber recht einfach und kann doch einiges bewirken. Osmoseanlage wirst du nicht brauchen.
Hat vielleicht jemand noch eine Buchempfehlung wo das alles nicht so höchstwissenschaftlich für Dummies beschrieben ist?
Das Problem ist aktuell die Informationsgeschwindigkeit. Viele Bücher sind teilweise nicht mehr aktuell, die z.B. schreiben man könne Garnelen problemlos in jedem Wasser halten und vermehren.. und das stimmt eben nicht. Möglicherweise hat ja jemand noch einen Buchtipp.
Könnte ich jetz schon z.B.eine Wäschewanne mit Wasser auffüllen?Dann wäre es ja bis Donnerstag schon abgestanden. Bin auch am überlegen ob ich das Wasser aus der Leitung nehme oder aus der Grundwasserpumpe im Garten?
Ämh... warum? Nimm am Donnerstag einfach frisches Wasser aus der Leitung, achte aber auf die Temperatur.

Das einzige was ich dir wirklich raten würde: Versuch den Verkäufer dazu zu bewegen alles rauszufischen, dann kannst du zuhause die Tiere in den Beuteln lassen bis das Aquarium wieder voll ist und alles eingerichtet ist.

Weil ich es jetzt ein paar mal gelesen hab, dass es besser wäre wenn man das Wasser vorher ein bisschen abstehen lässt. Wenn ich das aus dem Garten nehm muss ich das ja eh jetz schon rein holen, damits dann warm ist. ;)Wollte dann wenn ichs heut noch schaffe ein Testset holen, was ist da zu empfehlen?Mein Mann meint, wenn wir das Aquarium holen einfach normales aus der Leitung nach und nach zugeben, aber irgendwie erscheint mir das ja zuuu einfach im Gegensatz zu dem was ich sonst alles hier lese...ich sag ja: totgelesen und dann hab ich je näher der Tag rückt immer mehr Angst was falsch zu machen... will ja dass es den kleinen Biestern gut geht.

Hallo nochmal,

ich denke die wenigsten hier lassen ihr Wasser lange stehen. Es dient wenn dan einzig der Temperaturangleichung. Wenn das BEcken morgen kommt dann solltest du heute das Wasser holen ja. Nimmst du Leitungswasser ist das nicht notwendig. Leitungswasser wäre denke ich auch sinnvoller da das Becken sicher auch mit reinem Leitungswasser betrieben wurde.
Wichtig sollte eben nur sein das du das neue Wasser langasm einlaufen lässt. Der Eingewöhnung halber. Stress haben die Tier edurch den Transport genug.
Hoffe das Becken ist auch nicht zu dreckig. Sonst hast du nämlich mehr Brühe zuahsue als die lieb ist.
Wenn das BEcken bei dir steht gucke das der Filter schnellst möglich wieder in Betrieb geht. Es werden sicher im Filter einige Bakterien dahin siechen aber die ein oder ander sollte den Transport überstehen. Daher gucken das er schnell wieder läuft.
Das die Tiere nicht sonderlich gut zusammenpassen wurde ja schon gesagt. Ob das Barttier jetzt ein Ancistrus ist sei dahingestellt. Allerdings kann er sehr groß werden und ist sicher nicht unbedingt für das Becken geeignet.
Ich hätte an eurer Stelle vielleicht eher etwas mehr Geld in die Hand genommen und alles neu gekauft. Denek viel teuere als das was ihr jetzt gekauf wäre es auch nicht gewesen. So ein Komplettset gibt es ja schon ab ca.40-50 Euro zu kaufen.
Aber ihr habt den Weg gewählt. Und ich hoffe es wird alles gut. Aber ihr schafft das schon. Nur nicht zu ängstlich sein.
Ein wenig vorsicht ist geboten aber ansonsten habt ihr da doch eigentlich recht robuste Tiere in dem BEcken bekommen.

Lieben Gruß
Kim

Hallöchen :)

Immer schön locker bleiben...

Einen Hinweis hab ich noch: Wenn du den Bodengrund austauschen möchtest, bitte nicht sofort (Stress) und dann am besten in mehreren kleinen Etappen. Nicht einfach alles raus und neuen rein... da wohnen viele wichtige Bakterien, deshalb besser in Etappen tauschen.

Mit den Fischen hast du sozusagen einen "Klotz am Bein". So, wie der Besatz ist, sollte er nicht bleiben. Schwarmfische (Neons) müssten aufgestockt werden und was der "Katzenfisch" für einer ist weiß man ja nicht... möglicherweise zu groß für das Becken... Vielleicht kannst du die Fische verschenken an jemanden aus deiner Gegend? Oder erstmal Fotos hier einstellen, damit du weißt, was du da eigentlich genau hast...

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Grundwasser oft sehr hohen Eisengehalt hat... kann aber ganz falsch sein. Wenn das Becken bisher mit Leitungswasser lief, würd ich vielleicht eher zu Leitungswasser greifen... und wirklich erstmal nur das langsam auffüllen, was unbedingt raus musste. Das alte Wasser mitnehmen ist ne gute Idee, aber nicht wegen der Bakterien (die halten sich kaum im Wasser auf), sondern wegen der Wasserwerte, damit die nicht zu sehr schwanken.

Bei den Wassertest finde ich für den Anfang Nitrit, PH, Gh und KH interessant. Gibt ja oft so "Sets"...

Wegen der geplanten Garnelen kann man dann immer noch in Ruhe überlegen... da wären vorher die Wasserwerte interessant und die Fische (wenn du sie behälst)

Lieben Gruß und VIEL SPAß!!!

Kirsten

Für den Wassertest wurd mir grad im Laden ein Sera-Aqua Testset empfohlen, mit Röhrchen wo man das dann einfüllt. Der Verkäufer meinte diese Teststreifen wären da eher Ratetests...

Guter Verkäufer! Loben!

Genau solche Tests zum Tröpfchen in kleine Wasserröhrchen tun... gibts als Sets, die meinte ich. Ich hab eins für etwa 20,-, kann sein, dass es auch knapp 30,- kostet. Sollte mindestens dabei sein: PH, KH, GH und NITRIT!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo

warum soll sie denn überhaupt einen Wassertest machen ?
Sie hat ein Becken, mit Bodengrund drin, mit Besatz drin und etwas Wasser und das soll sie jetzt einfach langsam mit Leitungswasser auffüllen.
Wassertest machen nur Sinn, wenn man die Werte auch veräändern kann.
Das ist hier nicht der Fall.

Gruß

Gerhard

Oh... ich dachte, das Thema Grundwasser steht noch zur Debatte...
Aber Nitrittest wäre bei Fischen schon angebracht, wenn man den Bodengrund auswechseln will...
Und wenn irgendwann mal Garnelen da rein sollen, wären die Härtewerte und PH schon nicht ganz uninteressant... Also nicht das Wasser, sondern die Auswahl an Garnelen könnte man verändern;)

Lieben Gruß

Kirsten

ok, dann im nächsten Schritt. Aber jetzt erst mal das AQ holen

Ok, also wir holens Donnerstag erstmal ab.
Beim nächsten Baufachmarkt hier um die Ecke hab ich mir grad 2 Schläuche besorgt, einen etwas dickeren fürs Ablassen
und nen ganz dünnen, sollt ja wohl besser sein, wenn wir das Leitungswasser dann gaaaanz langsam damit reinfüllen.
Wie gesagt, wechseln im Bezug auf Bodengrund werd ich erstmal nichts, das kommt dann nach und nach.
Sobald ichs zuhause hab werd ich mal ein paar Fotos machen, damit ich dann auch weiß was da für ein Katzenschnurrbarthaarfisch drin rumschwimmt :D

Die Fische muss ich ehrlich gestehen sind mir schon so ein Dorn im Auge, hatte jetzt eigentlich nicht vor mir mehrere Schwärme verschiedener Arten zuzulegen.
Wenns da irgendeine umkomplizierte Art gibt, so wie mans im Zoofachgeschäft halt häufiger sieht z.B. Garnelen zusammen mit Scheibenputzern dann fänd ich das
noch ok. Muss aber auch sagen, dass mir die 2 Garnelchen auch nen bisschen zu wenig erscheinen...aber gut dann schauen wir erstmal was es für welche genau sind und dann warten wir mal ab.

Grüß Dich,

wenn Du den Fischschwarm nicht aufstocken willst und eigentlich eher zu Garnelen tendierst, kannst Du mal in einem Zoogeschäft fragen, ob die Dir Fische abnehmen.

Das machen leider viele nicht, vor allem die großen Ketten. Ich habe bei mir um die Ecke einen kleinen Zoohändler, der hat mir z. B. schon jede Menge Babyantennewelse abgenommen. Vielleicht gibts sojemanden auch bei Dir.

Zurück
Oben