Get your Shrimp here

Jeder fängt mal klein an :)

Netflixsuchti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.505
Hallihallo,
ich habe mich nun doch zu einem 30l aquarium entschieden, da ich sehr an Garnelen interesiert bin und noch nicht den nötigen Platz und das nötige Geld für ein größeres Aquarium hab. Meine Wasserwerte: Gesamthärte: 24,2 °dH; Karbonathärt: 8,1°dH ; pH-Wert: 7,41
ich hab mir jetzt alles in einem Plan zsmgestellt.(hab leider nur ein Budget von 150€)
Besatz: entweder Blue Dream oder Blue Jelly
Dennerle NanoCube 30l 36,90€
dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz 6,29€ (reichen 2kg? Körnung:0,7-1,2mm)
Aquael Leddy Smart 2 Plant 22,42€
dennerle Nano Eckfilter 14,99€
Sera Aqua-Test Set 19,99€
Pflanzen werde ich mir im Forum suchen ,da hatte ich Anubias barteri var. nana Petite, Javamoos, Petit-Javafarn ,Vallisneria nana und Brasilianischer Wassernabel angepeilt.
bei Wurzeln und Steinen habe ich mich noch nicht entschieden. Gibt es da was, was überhauptnicht für Garnelen geeignetist?
Was fehlt mir noch an dingen die ich zur pflege brauche?
Wie lange muss man das einfahren?
Was muss ich beachten, wenn ich 10Tage im Urlaub bin?
Was muss ich wöchentlich/monatlich tun?

Hallo,

Deine Einkaufsliste ist schon nicht ganz verkehrt. Eine Bedienungsanleitung wird Dir jedoch niemand liefern, jedes Aquarium ist ein Unikat. Was bei dem einen gut funktioniert, geht bei dem anderen voll daneben.

Hast Du (in der Menüleiste des Forums) schon einmal auf Wiki geklickt?
Dort erhältst Du alle grundlegenden Informationen für einen Start ins Hobby. Auch einen FAQ Bereich gibt es dort.

Der Dennerle Eckfilter ist nicht die beste Wahl. Zum einen verenden oft Tiere zwischen Filter und Glaswand, zum anderen ist er sehr wartungsintensiv und die Filtervliese gehen auf Dauer auch ins Geld. Hier gibt es eine große Auswahl an meiner Meinung nach deutlich besser geeigneten Innenfiltern.
Ich nutze da z. B. den cristal profi m gerrenline (der ist für einen 30er Cube allerdings fast zu groß) oder den JBL i30 mit Extension. Andere schwören auf den AquaEl Pat mini... ich denke, alle drei Varianten sind babygarnelen sicherer als das Modell von Dennerle.

Viele Wurzeln und Steine sind ungeeignet. Bei Deinem Flüssigbeton aus der Leitung solltest Du vielleicht auf aufhärtende Steine verzichten.
Mopani Wurzeln sind zumeist untauglich, das sie Metalleinschlüsse haben können und somit Schadstoffe ans Wasser abgeben. Mit Moorkienwurzeln bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Für Wurzeln und Pflanzen gilt: mindestens 10 Tage bei täglichem Wasseraustausch extern vorwässern. So kann man meist Katastrophen verhindern.

Wurzeln wässert man, weil sie sich zunächst mit Wasser vollsaugen müssen, um nicht Treibgut im Becken zu werden. Es dauert manchmal Wochen, bis sie endlich sinken. Pflanzen könnten ungebetene Mitreisende an Bord haben (Planarien, Libelleneier, Pestizide etc.)

2 Kilo Kies sollten ausreichen.

Was auf Deiner Einkaufsliste meiner Meinung nach definitiv fehlt, sind:
2 neue Eimer (einen für Frischwasser, einen für Abwasser)
1 Messbecher (zum Wasser auffüllen)
1 Aquariumschlauch (zum Wasser Ablassen)
1 lange Pinzette (immer wieder nützlich, und sei es, um das Futter in der Futterschale zu platzieren, Algen abzuzupfen etc.)

Jeder unnötige Griff mit den Händen ins Aquarium ist... eben unnötig und sollte vermieden werden.

LG
Tanja

Da hat Nupsi ja schon das meiste genannt.
Zu Thema Urlaub kann ich dir sagen das Garnelen da mit ein paar Blättern Laub meist ausreichend versorgt sind.
Du solltest auf jedenfall täglich: Nach Lampe, Filter, Temperatur und Verhalten deiner Tiere schauen.
Wöchentlich: Steht in der Regel Wasserwechsel (25-50%) und evtl. Pflanzenrückschnitt an. Ich hab zB als ich damals einen 30er Cube hatte immer einen 10L Eimer gewechselt.
Einmal im Monat wechsel ich zB mittlerweile immer einmal 50%.

Wie lange dein Becken einlaufen muss kann ich dir nicht sagen. Man kann Glück haben das das schon nach 2 Wochen soweit ist oder auch schon mal erst nach 6 Wochen. Du musst den Nitritpeak abwarten.
Es müssen sich halt erst Bakterien bilden die die Abfallprodukte deiner Tiere und Pflanzen verwerten können.

Eimer kann man als Aquarianer nie genug haben. Ich hab zB 2 5L Eimer die nur für den Transport von Tieren sind.
Dann noch 6 weitere für Wasserwechsel und Pflanzen wässern.
1 Gießkanne macht sich auch sehr gut zum Wasser wechseln.
Ich denke mit 2-3m 12/16er Schlauch und evtl. nochmal 2m Silikonluftschlauch bist du gut beraten.
Eine lange Pinzette ist echt Gold wert hatte lange Zeit keine und nun nutze ich sie jeden Tag zum füttern.
Eine Futterschale wär bei Garnelen auch immer eine gute Wahl damit fliegt das Futter nicht immer sonst wo hin.

Ob der JBL I30 nun wirklich Garnelensicher ist stell ich jetzt mal in Frage wirkt für mich nicht so evtl. mit nem Damenstrumpf ja.
Aber ich kenn den Filter nicht weiter.
Ein bobfilter wär evtl. auch noch möglich. Oder andere Lufthebefilter.
Lufthebefilter benötigen allerdings auch wieder eine Membranpumpe und sind meist nicht so leise.

Was zum Scheibe putzen wär noch gut. Aber da geht vieles. Einfacher Filtervlies ,ein Scheibenmagnet oder du nimmst einfach eine alte CD und machst das damit wenn du eh schon Wasser wechselst.
Damit bekommst du auch meist die Kalkränder weg.

Futter und evtl. Wasseraufbereiter wären auch angebracht. Futter kannst du dann auch mit den Tieren kaufen nach den ~4 Wochen Einfahrphase

mMn wirst du mit 150€ aber noch nicht an Garnelen kommen. Das Kleinzeug frisst so viel Kohle^^.
Den ein Startbesatz von 10 Tieren kostet bei Blue Jelly etc. gerne mal 30€ und mehr

Moderiert:
Zurück
Oben