Get your Shrimp here

Jeden Tag stirbt eine Orange Fire

madmiley

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.825
Hallo, ich hatte mal 10 Orange Fires und jetzt ist es echt nur noch 1!
Die letzten Tage ist morgens immer eine tot im Becken gewesen und gestern hatte ich nur noch 2 und die waren plötzlich ganz munter und haben mit meinen white pearls sich ganz normal verhalten und nicht so ruhig wie sonst immer und dann war heute doch eine weitere tot.
Also Wasserwerte habe ich jetzt schon 3 mal Kontrolliert in der Zeit und alle in Ordnung und nach 2 Toten habe ich auch das Wasser zur sicherheit gewechselt.
Sonst noch im Becken sind Schwarzfleckbärblinge und ein Blauer Antennenwels.

Also den White Pearls gehts super gut und die sind munter und fit und haben sogar reges Paarungsverhalten und was da mit den Orange Fires jetzt schief ging weiß ich nicht :/ Ich hatte sie jetzt ca. 6 Wochen im Aquarium und dann plötzlich sowas :/

Sie sahen halt eigentlich garnicht krank aus, hab schon über alles nachgedacht. Sie sind halt generell einfach viiiiiel ruhiger und inaktiver als meine White Pearls gewesen.

Jemand Ideen?

Hallo,

Wielange läuft das Becken jetzt ?
Was heißt bei den Wasserwerten in Ordnung ? ( Werte ? )

Wie groß ist das Becken ? ( Antennenwelse in einem Cube ? )
Hast du irgendwas neues im Becken ?

- Was ist genau das Problem?
Es sterben meine Orange Fire Garnelen kontinuierlich weg.

- Seit wann tritt es auf?
1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwerte geprüft, Wasserwechsel, Tiere beobachtet

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzes super kleines Kies, keine Ahnung wie mans nennt, war in dem Cube-Set dabei

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau,
Wasserpest, Mooskugeln, Ludwigia repens, lilaeopsis brasiliensis, Lochgestein, eine Wurzel und eine Pflanze dessen Namen ich nicht mehr weiß (ist eine für den Mittelgrund mit länglichen eher großen Blättern)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Crusta-Fit und Dennerle Pflanzendünger

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.8
GH: >14
KH: 10 - 15°
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Ein mal die Woche ca. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Blauer Antennenwels (Belehrt mich eines besseren, aber im Aquaristikladen wurde mir gesagt einer wääääre in Ordnung! Und der versteckt sich tagsüber und nachts/abends wenns Licht aus ist futtert er),

6 Schwarzfleckbärblinge (die sehr fit aussehen),

6 White Pearls (das waren mal 8, aber ich glaube 2 sind direkt am Anfang gestorben weil sie den Versand nicht sooo gut gemeister haben. Die sind total fit und munter und haben ein reges Paarungsverhalten, auch wenn bisher Eier nur abgeworfen worden sind und die schwimmen auch ganz toll und es macht Spaß die zu sehen),
1 Orange Fire (Waren mal 10 und die kamen 2 Wochen nach den White Pearls und die waren am Anfang die viel aktiveren und dann fingen die an eher auf den Pflanzen zu sitze in einer Gruppe, aber das auch jetzt schon wochenlang und nicht seitdem das Problem aufgetaucht ist, also dachte ich die mögen es so?)

Es waren mal 2 Raubschnecken drin, aber die haben einen Mordanschlag auf eine Garnele verübt und dann mussten sie raus.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra Bodenfisch-Tabletten, Tetra Crusta Granulat, Dennerle Crusta Granulat, Tetra Mini Junior Fischfutter,
Brennesselsticks versuche ich ab und zu, aber meine Garnelen gehen da garnicht dran.
Ein mal die Woche auch etwas Gemüse oder Obst, immer gut gespült oder evtl sogar abgekocht (Paprika, Gurke, Trauben, Banane) und da ist die Begeisterung mal mehr mal weniger groß.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein, so sind die Tiere mindestens 6 Wochen zusammen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Fensterputzmittel, Parfüm, Haarspray (Aber das ist ja auch schon ganze Zeit und nicht plötzlich!)

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Das ist das Problem womit ich mich am wenigsten auskenne:
Ich sehe ganz tief im Kies manchmal einen Wurm?
Dann sind da diese 0,001mm großen weißen Dinger die rumhüpfen, diese kleinen Schnecken die sich ungehindert vermehren. Also das sind mind. die Tiere die ich nicht drin haben wollte aber sie da sind.

Also ich seh echt das Problem nicht :( Aber es ist mein erstes Aquarium und ich habe mir Bücher besorgt und so viel im Internet gelesen und versuche es so gerecht wie möglich zu halten :/

Hallo,

ich sehe da so einige Probleme in deinem Becken.

erstens solltest du bei dem Besatz mehr Wasser wechseln min 50-60% die Woche.
dann ist der Antennenwels und die Fische nicht gut für das Becken. Fische sind generell nicht gemacht für 30l.
Fische wollen schwimmen und das können sie in 30l nicht. also gib sie bitte ab.
dann scheint es so als fütterst du jeden Tag?
2 mal die Woche reicht. im Moment würde ich erstmal garnicht füttern. es scheint mehr als genug im Becken zu sein.
Mache mal jetzt so alle 3 Tage einen großen WW das über 2 Wochen. Gib die Fische ab und beginne dann in 2 Wochen wieder zu füttern.
Aber bitte nur einmal in der Woche.
Du hast das Gleichgewicht im Becken durch das viele füttern und den Überbesatz geschwächt und das macht den Garnelen zu schaffen.
Machst du weiter so denke ich werden die white Pearls auch nicht mehr lange leben.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen und du befolgst den ein oder andern Rat den Tieren zuliebe.
Informiere dich vorher leiber hier als im Zoofachgeschäft.
Die wollen nur verkaufen. Das wohlergehen der Tiere liegt meißt an 2ter Stelle.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben