Hi,
Das Aquarium ist erst mal für meinen Geschmack viel zu Lehr, sprich zu wenig bepflanzt!
Das Garnelen an lebende Pflanzen rann gehen ist mir neu, spricht für mich aber dafür, das sie anderweitig nicht genug zu fressen finden und sehr verzweifelt sind.
Wenn ich mir dein Foto mit dem Filter ansehe, der sehr viel Luft ins Wasser pustet, ist das momentan auf Grund des Pflanzen mangels gut, hebt aber auch kräftig den PH wert.
Als erstes solltest du dir die Anschaffung von neuen Pflanzen dringend überlegen, und da dann welche die schnell wachsen und gut Sauerstoff produzieren, wie z.b. Wasserpest.
Da kosten 2 Bund ja auch nur 4-5€.
Wenn die gut wachsen kannst du bei dem Filter die Luftzufuhr drosseln bis ganz einstellen!
Ansonsten erst mal kleine Mengen an Futter für die Garnelen, und das Boden reinigen nur in Maßen, denn damit saugst du auch einen Teil dessen was sie fressen mit weg.
Dann schnellst möglich PH, GH,Kh, Nitrit und Nitrat messen lassen und die Werte aufschreiben ( nicht mit der Aussage beim Händler abspeisen lassen, alles wäre ok, das ist relativ zu den Tieren die man hat).
@Mast: ich habe seit ein paar Tagen Papageienblatt im Aquarium.
Gibt es da was negatives zu zu wissen?
Wäre mir neu, und mein Händler sagte da im Zusammengang mit Garnelen nichts.
Blöde Rechtschreibkorrektur, meinte madt!