Get your Shrimp here

Jede Nacht eine Garnele TOT

qooy

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.521
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich habe ein kleinen Problem jeden morgen wenn ich zum Aquarium gehe gibt es über Nacht eine neue tote Garnele ich kann nicht verstehen warum das Wasser ist von der Werten vollkommen i.O. und irgendwelche Feinde haben meine Garnelen auch nicht im Becken (4 Neon Guppys hab ich noch, aber ich glaube die machen nichts) was kann ich tun bzw. woran kann es liegen ? Sterben sie vllt beim häuten ? das wasser habe ich auf 22 Grad ca. vllt kann mir ja wer helfen ... Vielen Dank im Voraus.

PS: seit montag is jeden morgen eine neue TOT

LG

AXEL

Willkommen im Forum! "Wasserwerte sind in Ordnung", das ist relativ. Die genauen Werte und weitere Infos zum Besatz und der Einrichtung (wie lange läuft das Becken usw.) würden sicher helfen um dir Tipps zu geben. In der Kristallkugel kann hier leider niemand lesen.

Wow... jetzt ist mir beim lesen gerade schwindelig geworden. Ein paar Satzzeichen würden es angenehmer machen.

Und jetzt nochmal von vorne: Was für Garnelen, wie lange läuft das Becken, was ist da außer den Tieren sonst noch so drinnen... und irgendwo gabs hier doch auch nen Fragebogen zu Problemen.

ok, danke erstmal also zum Aquarium es läuft seit januar 2011 zum besagtz ( 2 panzerwlese, 4 neons) nun zu den Garnelen, ich habe 5 sakuras, 3 yellows, 3 grüne, 3 blaue und 3 tieger ... hatte von allen mal 5 stück ... zuden pflanzen kann ich net viel sagen kenn mich da net so aus ich füge aber ein foto an ... wasserwerte sind laut teststreifen im normalen bereich... ach und kleine schnecken habe ich noch die waren wohl an irgendeiner pflanze ... kies hab ich so kleinen schwarzen

200511101457_Foto.JPG

Wie wärs, wenn du einfach mal den Fragebogen ausfüllst?

- Was ist genau das Problem?

- Seit wann tritt es auf?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

- Wie lange läuft das Becken bereits?

- Wie groß ist das Becken?

- Wie wird es gefiltert?

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :

KH :
Leitfähigkeit :

Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:

Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Wie wärs, wenn du einfach mal den Fragebogen ausfüllst?

- Was ist genau das Problem?
jeden nacht stirbt eine garnele seit montag
- Seit wann tritt es auf?
montag diese woche
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
5 neue garnelen
- Wie lange läuft das Becken bereits?
januar 2011
- Wie groß ist das Becken?
23 liter
- Wie wird es gefiltert?
außenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer kies (sehr fein)
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
pflanzen habe ich sehr vielen ... kenn die namen net, habe 1 wurzel und zwei steine + 1 mooskugel
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ich habe das so ein schwermetall binder von tetra
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :

KH :
Leitfähigkeit :

Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:

Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 c
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die woche 30 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 neons 2 panzerwelse ca 20 garnelen ( sakuras, gelbe blaue und tiger)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 - 3 mal die woche ein paar sticks oder ein paar plättchen (so garnelen futter aus dem zooladen)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
montag habe ich mir 5 tigergarnlen neu gekauft
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein (schnecken sind ja keine)

hallo @gooy

es fehlen deine wasserwerte, sie spielen eine sehr wichtige rolle.

lass die doch mal bitte im zoofachhandel cheken wenn du selber nicht die möglichkeit dazu hast.
das machen die meist kotenlos oder gegen eine kleine gebür von 2, 3 euros.

du kannst ja nicht wissen ob kupfer oder ammoniak im becken ist.
dies wäre schon ein maßgeblicher grund für das sterben.

also bitte besorge dir die aktuellen werte. Ohne diese wird dir sicherlich keine eine aussagekräftige lösung anbieten können.

lg
micha

Die Wasserwerte hab ich nicht eingetragen weil ich sie nicht auswendig kenne .... sind aber i.O. habe das Wasser die letzten Tage 2 mal täglich geprüft es war immer alles ok auf den Teststreifen

wir brauchen deine wasserwerte !

deine aussage "ww sind in ordnung" ist sehr spärlich.

so kann dir hier keiner helfen ...

zumal teststreifen auch nur ratestreifen sind. wenns probleme gibt, dann lieber mit tröpfchentest machen (lassen)

Hallo Axel,

Du bist neu im Forum - herzlich willkommen. Empfehle Dir die Sache mit dem "Welpenschutz" nicht zu überstrapazieren.

Die Wasserwerte hab ich nicht eingetragen weil ich sie nicht auswendig kenne .... sind aber i.O. habe das Wasser die letzten Tage 2 mal täglich geprüft es war immer alles ok auf den Teststreifen

Hier bemühen sich einige User Dir zu helfen und haben, teils mehrfach, nach Deinen Wasserwerten gefragt. Sind die Werte irgendwie geheim? Oder warum hälst Du so ein Gedönse darum ab?

Bin mir gerade auch nicht sicher, ob Du das (alles in Ordnung") wirklich beurteilen kannst. Wenn ich mir den Mischbesatz so anschaue, scheint noch viel Aufklärung und eigene Info bei Dir erforderlich zu sein.

Axel, Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Dein Beitrag keine Beachtung mehr findet. Rechtschreibung, Wasserwerte ect. - irgendwann ist bei jedem die Geduld mal zu Ende.

Grüße und bis dann
Matthias

Horido!

zumal teststreifen auch nur ratestreifen sind. wenns probleme gibt, dann lieber mit tröpfchentest machen (lassen)
Absolut richtig, aber als ersten Anhaltspunkt sind die Ergebnisse eines Teststreifens jetzt auch nicht verkehrt (und allemal besser als nix).
Wenn ich jetzt z.B. Sakura halte und der Ratestreifen liefert eine GH-Wert von ca. 14, dann ist es im allgemeinen relativ egal ob der richtige Wert jetzt z.B. 12 oder 16 ist. Die GH dürfte dann z.B. tendenziell nix mit dem Problem zu tun haben.

Bye-bye
BaerBalu

Hi!

OT:
Ich bin z.B. gerade im Büro und kenne meine Wasserwerte auch nicht auswendig...
Vielleicht mag er uns ja nach Feierabend etwas dazu schreiben, wäre ja auch möglich...

Was denn Besatz anbelangt, kann ich mich Matthias nur anschliessen.

Gruß derweil
Eva

Hallo !
Noch eine Anmerkung zu "Wasserwerte laut Stäbchen ok": ich habe auch Teststäbchen und da ist als "ok" angegeben NO2 0-25; GH >4->14, KH 6-10, pH 6,8-7,6. Das sind teilweise sehr große Bereiche und mit Sicherheit nicht für jedes Tier "ok". V.a. wenn die Werte zwar innerhalb des "ok-Breiches" sind, dort aber schnell schwanken (zB ph von 6,8 auf ca 7,6 innerhalb eines Tages, NO2 plötzlich von 0 auf 25 oder so). Daher sind genaue Angaben mit event. Schwankungen sicherlich interessant!

VG
Thorsten

Hi,
wie ich sehe handelt es sich um ein Fluval Edge. Nächtliches Sterben kann auf Sauerstoffmangel hinweisen. Läuft der Filter noch mit ordentlicher Leistung oder hat sich der Durchfluss schon deutlich verringert?

Bei dem bunt zusammengewürfelten Haufen kann es natürlich auch an Unverträglichkeiten bakterieller Art zwischen dem Bakterienmilieu der einzelnen Gruppen liegen. In diesem Fall hilft dann nur regelmäßig einen sehr großzügigen Wasserwechsel zu tätigen.

Gruß
Dirk

Zurück
Oben