Get your Shrimp here

JBL O2-Test wie anwenden?

petramu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.741
Hallo,

ich hatte mir O2-Tests bestellt um zu gucken ob da alles ok ist bei mir. Jetzt habe ich die Reagenzen bekommen (2 Stück) und keine ahnung wie ich die anwende... könnt ihr mir bitte helfen?

1. Meßgefäß mit dem zu untersuchenden Wasser mehrmals spülen.
  2. Meßgefäß mit dem zu untersuchenden Wasser durch Untertauchen randvoll füllen und auf eine wasserfeste Unterlage stellen.
  3. Nacheinander 6 Tropfen O2 Reagens 1 und 6 Tropfen O2 Reagens 2 langsam zugeben. Dabei läuft das Meßgefäß über.
  4. Meßgefäß mit dem beiliegenden Verschluß blasenfrei verschließen und ca. 30 s kräftig schütteln.
  5. Meßgefäß liegend im Abstand von ca. 3 – 5 cm über dem weißen Teil der Farbkarte hin- und her bewegen und Farbe mit bestmöglicher Übereinstimmung auswählen.
  6. Sauerstoffgehalt am betreffenden Farbfeld ablesen
so steht´s auf www.jbl.de

hast du keine anleitung dabei gehabt?

Hallo Markus,

danke! ich habe nur O2 bestellt, vermutlich was zum nachfüllen oder so, wusste ich aber nicht.
weißt du zufällig, welches volumen der jbl testbehälter hat? dann kann ich ja was nehmen, was ich sowieso da habe. natürlich fehlt mir auch die farbskala, grrr...herrlich sowas:censored:
also falls mir noch jemand helfen kann, bitte melden:D

hmm,
wenn du nur das nachfüllset bestellt hast stehst du tatsächlich vor einem problem...
ohne farbskala natürlich wertlos. den sauerstofftest hab ich auch nicht.

was ich dir aber verraten kann ist daß die gläßchen bei 17,5ml randvoll sind.
was anderes kannst du nicht nehmen, weil in dem glas ausser dem wasser und den reagenzen nichts sein darf. vor allem keine luft!

da kannst dir das natürlich umrechnen wenn du zb. ein gläschen hast das 56ml fasst.
aber auf jeden fall mit verschluß!

gläser aus anderen tests würde ich nicht nehmen.
wer weiß wie die genauigkeit bei resten von anderen testchemikalien ist.
es sei denn du hast, wie ich, einige übrig.

Zurück
Oben