Get your Shrimp here

Jbl MicroMac

KG:Rbz

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.005
Morgen zusammen

Habe mir vor einiger Zeit einen Jbl e701 gekauft und in diesem war ein Körbchen von diesem MicroMec dabei.
Da ich nicht wusste was das konkret sein sollte und ich auch vorher einen anderen Plan für die Bestückung des Filters hatte habe ich es erst mal weggeräumt.

Gestern beim Aufräumen habe ich diese Kugeln wieder gefunden und mal Google gebeten mir ein bisschen was drüber zu erzählen.

Es handelt sich um Sinterglas Kugeln mit einer Siedlungsfläche von 1500m2/pro liter!
Die bekannten Röhrchen eines anderen Herstellers haben dagegen ja nur 270 pro liter!
Mir ist aufgefallen die Jbl Kugeln nicht wirklich porig sind und eher eine glatte Oberfläche haben.

Was haltet ihr davon, jemand schon Erfahrungen gemacht oder eine Meinung dazu?
Wäre ja schon ein vielfaches an mehr Bakterien die man da Halten könnte.

guten tag kg (hier könnte dein namen stehen)

also ich benutze schon seit längere zeit micromec, und bin sehr zufrieden damit!
ich verwende es als erste schicht auf dem bodenfilter, und muss sagen, dass seit dem ich das mache, bei mir die becken besser laufen!
lg daniel

...Es handelt sich um Sinterglas Kugeln mit einer Siedlungsfläche von 1500m2/pro liter!
Die bekannten Röhrchen eines anderen Herstellers haben dagegen ja nur 270 pro liter!
Mir ist aufgefallen die Jbl Kugeln nicht wirklich porig sind und eher eine glatte Oberfläche haben ...

Moin,

kommt darauf an, was Du willst ... eine größere Siedlungsfläche an sich ist gut, für entsprechend aerobe Abbauprozesse. Willst Du am Trägermaterial anaerobe Prozesse begünstigen, ist wiederum die Porung und die damit einhergehende geringe Durchströmung entscheidend.

Große Siedlungsfläche ist also nicht gleich automatisch das "bessere" Filtermaterial ...

Zurück
Oben