Get your Shrimp here

JBL Artemio - Pumpe ist LAUT

Muffin

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
7.859
Moin moin,

gerade hat mich im Zooladen das "JBL Artemio Set" angesprungen. Da ich ohnehin überlegt hatte, meine Artemien selber zu ziehen, hab' ich das gute Stück doch gleich mal mitgenommen.

Aufgebaut, angeschlossen, alles wunderbar, aaaaaber die beiliegende Membranpumpe (EccoAir 40) ist einfach nur höllenlaut! Das Ding brummt durch die ganze Wohnung, obwohl sie schon so Gummifüsschen hat. Wenn ich sie fest an die Wand drücke (so, wie wenn sie dort festgeschraubt wäre), brummt sie auch nicht unbedingt leiser.

Was (außer ausschalten und zurückbringen) könnte ich denn noch machen, damit die Luftpumpe leiser wird? Ich meine nicht das Plätschern des Wassers, sondern das laute brummen der Pumpe.
Kennt jemand das Set, die Pumpe oder hat generell einen Tipp für mich? Denn sonst sehe ich mich schon morgen brav das Set zurückbringen weil es einfach nicht auszuhalten ist. Das Ding soll ja auch Nachts durchlaufen...

Danke im voraus und
Beste Grüße, Muffin :D

Hallo,

das kannst du wahrscheinlich nicht ändern, es sei denn, die Membranpumpe ist einfach kaputt. Da viele der kleinen Dinger aber brummen wie sonstwas, denke ich, deine ist einfach so laut.

Du kannst dich ja z.B. mal nach der ProSilent von JBL umschauen (S-100), die dürfte mit 5 db recht leise sein und hat den gleichen Wattverbrauch wie deine Ecco Air.

jaja, das ist ärgerlich....meine pro silent wurde allerdings nach einer weile auch einiges lauter!
ich denke zurückbringen ist da eine lösung oder ne gedämmte kiste für das ding bauen!?
die frage ist ob sie dir dat olle ding umtauschen...ist ja nicht kaputt...
viel glück!

Hallo Muffin,

Die JBL ProSilent sind wirklich fast unhörbar, auch wenn sie schon etwas teurer sind. Aber ich würde sagen, die Investition lohnt sich. Ich habe eine laute Pumpe in einen Karton gehangen, danach war Ruhe. Aber die Kabel dürfen nichts berühren, da sonst die Vibration weitere Geräusche erzeugt.

Hallo!

Ich denke mittlerweile auch, eine andere Pumpe ist angebracht. Ich wollte meine Pumpe schon umtauschen, aber die anderen Pumpen des Sets im Laden waren genauso laut. Also werde ich mir demnächst mal die ProSilent anschaffen.

Beste Grüße

So, ich hab mir jetzt die ProSilent 100 gekauft. Schon viel besser. Danke für den Tipp.

Best regards.

Zurück
Oben