Get your Shrimp here

Javamoos und Beleuchtung

heidemarie48

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.569
hallo ihr LIEBEN

mein javamoos wird zeitweise bräunlich - habe nur eine röhre in der abdeckung - ist es zu dunkel oder zu hell für dass moos

wer weis rat

danke vielmals und einen schönen sonntag

lese gegen abend nach

lg heide

mein javamoos wird zeitweise bräunlich - habe nur eine röhre in der abdeckung - ist es zu dunkel oder zu hell für dass moos

Hallo

könnte an zu wenig Licht liegen. Ich habe auch ein Becken mit rel schwacher Beleuchtung und da wird das nichts mit dem Moos.

Welches Becken und welche Beleuchtung hast du denn ?

Gerhard

hallo GERHARD

ich habe ein 6o er becken und eine 15 w bzw. sun glo röhre drin

normal kommt es ja mit wenig licht aus - müsste also doch reichen

lg heide

Hi Heide,
Also die sun GLO ansich reicht vollkommen aus, eigene Erfahrung!
Bei mir wird das Moos braun, wenn zu viele Schwebstoffe im Wasser sind und sich im Moos absetzen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass bei weniger Licht das Moos nur langsamer wächst aber nicht braun wird...
.

Hallo Daniel

ja so dachte ich es mir auch . wie bekomme ich die schwebestoffe aus dem wasser raus, damit sie sich nicht im moos absetzten - einfach durch wasserwechsel - normal wechsel ich immer 5o% alle 2 wochen

danke dir

lg heide

Hallo Daniel

ja so dachte ich es mir auch . wie bekomme ich die schwebestoffe aus dem wasser raus, damit sie sich nicht im moos absetzten
ist das moos denn überhaupt bei dir zugesetzt?
könnte auch Nährstoffmangel sein oder?
IIRC mag das Javamoos keine starke Strömung.

Das kann ich bestätigen javamoos wächst
(bei mir zumindest) nicht so toll in starker Strömung
Nährstoffmangel könnte es natürlich auch sein!

@Heide: Wird den dein Moos erst gelb bevor es braun wird??

HALLO ihr Lieben

ich hab es unten am boden mit einer nadel festgesteckt - die ganze zeit hatte ich c02 drin - hab ich nun rausgemacht

es wird nicht gelb - sondern ich seh braune teile - im moos - vorallem wo es auf dem holz aufgebunden ist - oder auch in dem frei aufgestecken moos welches am boden liegt

direkt in der strömung vom aussenfilter liegt es nicht - ich hab ihn eh auf klein stehen - also kommt nicht soviel bewegung rein

lg

Zurück
Oben