Get your Shrimp here

Javamoos in einem externen Behälter festwachsen lassen?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
37.324
Hallo Garnelenfreunde,

ich habe ein kleines 20l Brackwasserbecken mit Javamoos.
Das Javamoos bleibt zwar schön grün, aber es wächst im Brackwasser einfach nicht.
Außerdem habe ich das Problem, dass sich meine Geweihschnecken im Haarnetz oder Angelschnur verheddern.

Meine Idee:
Ich stelle die Gegenstände die mit Javamoos bewachsen sollen, in einen Eimer oder anderen Behälter mit Süßwasser (ohne Technik).
Und warte ein paar Wochen bis alles schön festgewachsen ist, danach kann ich es wieder in mein Aquarium stellen.

Funtioniert meine Idee? Wenn nein, warum nicht?

Grüße,
Michael

Hi Michael
wenn du darauf achtest das das Moos genug Licht abbekommt funktioniert das sehr gut, ich vermehre mein Moos in verschließbaren rechteckigen und durschsichteigen Tuppadosen.
LG Holger

Hi Michael,
die wiederverschließbaren Verpackungen von Rocher oder anderen F*rreroprodukten sind hier auch ganz gut geeignet. Ein Loch in den Deckel bohren damit es nicht gammelt und ab damit auf die Fensterbank. :)

Das ist ja eine coole Idee..
Ich habe Weepingmoos, kann ich da einfach ein Stück abscheiden und es dann einfach in eine Tupperdose legen, oder wie?

Hi,
und am besten jeden Tag das Wasser austauschen.
Wie gesagt, ich vermehre alle meine Moosarten so, auf der Fensterbank und in der Garage unter Kunstlicht.
LG Holger

Danke für eure vielen Antworten!

Reicht da einfach Leitungswasser?
Warum muss der Behälter einen Deckel (mit Loch) haben? Kann das nicht komplett offen sein?
Ein halbdurchsichtiger Eimer geht nicht?
Düngt ihr auch zusätzlich?

Ich möchte mein Moos ja auf Röhren und Steinen festwachsen lassen.

Hi
ich nehme auch normales Leitungswasser....ok...bei uns ist es sehr weich...pH 7,7 ...GH 6°.....KH 2°.....Leitwert 270mS
ich würde wirklich nur durchsichtige Behälter nehmen damit genügend Licht ans Moos kommt.
Je nach Sorte kommt da auch schon mal ein bischen Dünger mit rein.
LG Holger

Warum kein Eimer? Wegen zu wenig Licht?
Brauchen die direktes oder indirektes Sonnenlicht (wegen Algen)?

Zurück
Oben