Get your Shrimp here

javafarn im nano zur deko...?

wurzelman

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.476
Habe mein Nano mit Javafarn eingerichtet, den ich auf Wurzeln und Steinen aufgesetzt habe.
Die Frage ist jetzt:
Hat das Nachteile für die Versorgung mit Nährstoffen für die Pflanze oder kommt sie gut damit klar?
Ist der Javafarn sinnvoll für ein Garnelenbecken oder wären andere Pflanzen besser bzw. sollte ich das Becken ergänzen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Meine Garnelen jedenfalls verstecken sich nur im Javafarn und ich bekomme sie kaum zu Gesicht.

Hallo,

Javafarn ist eine gute Pflanze für dein becken, hat keine großen Ansprüche, weder an Licht noch an Nährstoffen. Es wäre aber, je nach Besatzdichte, eventuell sinnvoll, noch etwas scnellwüchsiges mit ins Becken zu packen, da schnellwüchsige Pflanzen einen höheren bedarf an Nährstoffen haben, somit einen all zu raschen Anstieg von Nitrat etc im becken verhindern helfen.
Ein Aquariendünger, der die pflanzen mit Spurenelementen versorgt, wäre dennoch sinnvoll.

Hi,

ich würde dir auch empfehlen, noch eine schnellwüchsige Pflanze dazu zu setzen. Ich habe auch zwei Becken nur mit Javafarn und einem Moos, die erste Zeit ging das gut und jetzt kommen seit kurzem immer mehr Algen, daher werde ich in den nächsten Tagen auch noch was schnellwüchsiges mit reintun.
Muss aber nicht heißen das das bei dir auch so wird - nur die Wahrscheinlichkeit ist recht groß ;)

LG Julian

Zurück
Oben