Get your Shrimp here

Jamaikakärpflinge zusammen mit Guppys ?

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
22.065
Hi @ll

hat von Euch schon mal wer Guppys zusammen mit Jamaikakärpflinge Poecilia(Limia) melanogaster gehalten ?
seit "paar Minuten" sind 2 Paar Jamaikakärpflinge eingezogen ... und die doofen Guppysmännchen strümen den Weibchen hinterher als hätten sie noch nie ein Weibchen gesehen ...
 
Der Trächtigkeitsfleck bei den Jamaikadamen is aber ja auch zuuuuu verlockend! :-)
Gibt sich aber mit der Zeit, und hab keine Angst, wenn ein Jamaikaweibchen, wie der Blitz davonschiessst, wenn ein Jamaikaner hinter ihr her ist, das is bei denen normal! ;-)
 
Hi

mir gehts ja auch um möglich Kreuzung beider Arten ... in der Theorie sind alle Poecilia mit einander Kreuzbar ... und beides sind Poecilia ...
 
Hi enrico,

ja in der theorie, aber selbst den wissenschaftlern gelingt bei künstlicher Befruchtung nur selten mal eine Kreuzung!!!
Und die Jamaikas gehören zur Gattung Limia, während die Guppys in der Gattung Poecilia geführt werden, wobei ich eher der Meinung bin, dass sie eine eigene Gattung darstellen, denn die guppyartigen passen irgendwie so gar nicht zu den Mollyartigen find ich. Aber mal sehen, wann das einer der wissenschaftler auch mal so sieht! lol
Also bezüglich Kreuzungsgefahr brauchst Du Dir da jedenfalls keine sorgen machen.
 
Und die Jamaikas gehören zur Gattung Limia, während die Guppys in der Gattung Poecilia geführt werden, wobei ich eher der Meinung bin, dass sie eine eigene Gattung darstellen, denn die guppyartigen passen irgendwie so gar nicht zu den Mollyartigen find ich. Aber mal sehen, wann das einer der wissenschaftler auch mal so sieht! lol
Also bezüglich Kreuzungsgefahr brauchst Du Dir da jedenfalls keine sorgen machen.


Hi

also die Gattung Limia wird mal als eigene Gattung geführt und mal als Veralteter Name dh das sie Heute wieder als Poecilia geführt werden ...

und was die Mollyartigen angeht naja der Picta Kärpfling gilt ja auch als "Molly" obwohl ehr ehr wie ein Guppy aussieht ... und die Gattung Micropoecilia wurde ja erst vor garnicht allzulanger Zeit wieder aufgelöst ...
 
Hm, also man muss ja nich immer jedem Modetrend folgen! :-)
Für mich war die Einteilung in Limia, Poecilia und Micropoecilia sehr schlüssig, dass diese Gattungen wieder aufgelöst wurden ist mir neu und auch absolut nicht nachvollziehbar, hast Du da eventuell mal nen Link zu???
 
Hm, also man muss ja nich immer jedem Modetrend folgen! :-)
Für mich war die Einteilung in Limia, Poecilia und Micropoecilia sehr schlüssig, dass diese Gattungen wieder aufgelöst wurden ist mir neu und auch absolut nicht nachvollziehbar, hast Du da eventuell mal nen Link zu???

Hi

das stand in der DATZ im zusammenhang als der Endler Guppy einen eigenen Namen erhalten hat und vom "normalen" Guppy losgelöst wurde und da diese nun in die Gattung Poecilia gestellt wurden und nicht in die Gattung Mircopoecilia obwohl sie kleiner als der Micropoecilia picta sind wurde die Gattung "überflüssig" und alle Micropoecilia heißen nun wieder Poecilia ...
dabei wäre es logischer gewesen die "normalen" Guppys & die Endler in die Gattung Micropoecilia zustellen ... aber das sollte halt nicht sein ...
 
Hallo Enrico,

weisst Du zufällig noch welche Ausgabe das war?
Also ich halte die Auflösung für absoluten Schwachsinn, Poecilia wingei und reticulata kreuzen sich problemlos, sind also recht nahe miteinander verwandt, auch der ganz neue Guppy Poecilia obscura gehört mit in diese Gruppe.
Alle Arten der Gattung Micropoecilia dagegen sind wahre Problemfische, wovon bis jetzt eigentlich nur der M. picta und der M. minima einigermassen zufriedenstellend gezüchtet werden können, evtl. kommt jetzt noch der M. parae hinzu, die ersten Zuchterfahrungen werden in Europa ja grade erst gemacht.
Eine Zusammenlegung mit der Guppygruppe würde für mich noch nachvollziehbar sein, wenn es auf genetischer Ebene entsprechend nahe Verwandschaft gäbe.
Eine Auflösung der Gattung und Eingliederung in die Sammelgattung Poecilia ist für mich aus diversen Gründen nicht nachvollziehbar.
Wie gesagt, für mich gehört auch die Guppygruppe nicht in diese Sammelgattung
 
Bist Du Dir da so sicher Enrico???
Ich kenne genügend gegenteilige Zuchterfahrungen, wo es besser in sehr weichem, leicht saurem Wasser klappte!
Micropoecilias sind auf jeden Fall keine Anfängerfische, sie erfordern schon genügend Einfühlungsvermögen in die Wasserchemie und das individuelle Wohlfühlmilieu der jeweiligen Fische!
Vor allem eine niedrige Keimdichte scheint sehr wichtig zu sein, da sie auf jeden Fall eindeutig empfindlicher sind, als die klassischen Guppy-Molly-Verwandten.
 
Hi

jo ... Picta ist ein Brackwasserfisch welcher gar ohne weiteres raus aufs offene Meerschwimmt ...
zu DDR Zeiten wurde er auch als "Salzwasser" Guppy bezeichnet

Fishbase führt sie noch als Micropoecilia da sind sich mal wieder die Herren Gelehrten nicht einig ...
http://fishbase.org.cn/Summary/speciesSummary.php?id=23355&lang=german
aber darin steht das sie Brackwasser leben und vorallen in sehr harten Wasser ...
 
Nun mag sein, dass es dort so steht! ;-)
Ich kenn genügend Leute, die Micropoecila in Weichwasserflüssen im Inneren von Franz. Guayana gefangen haben, die haben sich überall und nirgends aufgehalten bis in die Mündungen von kleinen Bächen, die in grössere Flüsse mit Brackwasser mündeten, nur im Brackwasser selber wurden sie von diesen Leuten nie gesehen!
Dagen schwammen dort z.B. Geophagus und Astyanax.
 
Wie Karsten ja weiß halte ich M. Picta und M. Parae in reinem Regenwasser bei einem PH um 6 und die Vermehrung bei den Pictas, zumindest bei den "normalen" und den roten klappt ausgesprochen gut bei diesen Wasserwerten.
 
nachtrag:
das mit der auflösung der Gattung Micropoecilia stand in einen Bericht über eben Poecilia picta sowie ihrer "nächsten Verwanden" den Poecilia parae in der DATZ Ausgabe 9/2007 auf Seite 22-26
 
Da kann ja viel stehen, halten tut sich daran keiner...weder Foren, noch Shops und andere Zeitschriften auch nicht!
 
Da kann ja viel stehen, halten tut sich daran keiner...weder Foren, noch Shops und andere Zeitschriften auch nicht!
Hi

das mit den darann halten ... naja es dauert eben ewig bis sich eine Umbenennung durchsetzt und gerade deshalb sollten wird die richtigen bzw Aktuellen Namen verwenden ! ...

die DATZ ist das Zentralorgan des VDA also nicht irgend eine Zeitung für Aquaristik & Terraristik sondern die Zeitung für Aquaristik & Terraristik!
 
Hi Enrico,

Du hast Recht, die DATZ ist nich irgendeine Zeitschrift, dennoch würd ich sie niemals als unfehlbar ansehen.
Schau mal hier rein:

http://zipcodezoo.com/Animals/M/Micropoecilia_picta/

Stand von 07.02.2009
und dies ist eine nomenklatorische Datenbank deren Seriosität ich ebenfalls nicht anzweifeln würde, dort wird Poecilia picta nur als Synonym geführt.

Aber um die Sache mal anders anzugehen:
warum fängt bei allen Mollys und Guppys die Rückenflosse exakt auf Ansatzhöhe der Afterflosse an (Segelkärpflinge mal ausgenommen)? Bei allen Micropoecilia dagegen erst auf der halber Höhe der Afterflosse??? Würde man nur dieses Merkmal nehmen, dann wären die Micropoecilias näher mit den Girardinus als mit den Poecilias verwandt! :-)
 
Zurück
Oben