Get your Shrimp here

"Jagen" Reisfische als Gruppe?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
11.476
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen habe ich beobachtet, wie meine Reisfische zu mehreren an einer Garnelenleiche (Yellow Fire) herumfraßen. An sich war das weitgehend ausgewachsene Tier mir als Beute für die Reisfische zu groß erschienen, so dass ich davon ausging, dass die Fische die bereits tote Garnele gefunden und als Nahrungsergänzung angenommen haben. Es wäre natürlich auch denkbar, dass die Fische in Anlehnung an die alte Regel, dass viele Hunde des Hasen Tod sind, eine Gemeinschaftsjagd eröffnet haben. Beobachtet habe ich dergleich nicht. Würde eine solche Jagd zum "normalen" Gruppen- oder Scharmverhalten gehören?
 
Halte ich doch für eher unwahrscheinlich, zumindest ist mir bisher nichts dergleichen bei Fischen dieser Größenordnung zu Ohren gekommen. Möglich, dass sich vielleicht mal mehrere Fische unabhängig voneinander für ein verletztes Beutetier interessieren und diesem -so gesehen gemeinschaftlich- dann den Rest geben. Von einer gemeinsamen Jagd kann deshalb aber noch nicht die Rede sein. Das hat dann wohl eher was damit zu tun, dass bei Gruppenfischen eine Futterquelle zeitlich nie lange exklusiv bleibt.
 
Zurück
Oben