Get your Shrimp here

Ja, spinnen die denn???

Cita

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.108
Hallo!
Okay, dass meine Blasenschnecken ne Macke haben, daran hab ich mich inzwischen ja gewöhnt (rauf zur Wasseroberfläche schweben, wieder runter schweben, rauf, runter, rauf, runter, rauf, aus dem Wasser kriechen, vertrocknen), aber meine PHS im neuen Aqua drehen nun auch durch o.0
Ich hab ein 54er mit Filter, der ist in der hinteren rechten Ecke und der Ausströmer ist ca 5cm unter der Wasseroberfläche und nach vorne links gerichtet. Das ergibt dann so ne schöne Kreisartige Strömung, einmal rund ums Aquarium. Und ständig seh ich wie meine roten PHS an der Wasseroberfläche kleben und Runde um Runde mit der Strömung fahren! Eine hat das mal nen ganzen Abend gemacht, bis ich den Filter aus gemacht hab.
Und sie kommen da immer wieder rein!! Warum machen die das? Schadet es ihnen? Fahren sie einfach nur gerne Achterbahn oder ist das Sighseeing kopfüber?
LG,
Maria
 
Hi Maria,

Was du beschreibst, ist das klassische Surfen, das ich bei all meinen PHS immer wieder beobachte. Sie hängen kopfüber an der Wasseroberfläche und lassen sich stundenlang treiben. Was das soll - keine Ahnung. Aber schlecht scheints ja nicht zu sein, wenn es so viele PHS bei so vielen Haltern machen! ;)

Achterbahn und Sightseeing kopfüber sind aber auch mal treffende Bezeichnungen. :D
 
Mein Stiefsohn ist immer ganz enttäuscht, wenn gerade keine PHS "Achterbahn" fährt, wie er es nennt. Meine rosanen machen das auch gerne, ohne dass Probleme im Becken bestünden. Scheint ne Art Hobby zu sein...
 
Hallo

Meine Schnecken machen das auch,dabei weiden Sie die Wasseroberfläche nach Futter ab.

schönen Gruß René
 
Hey Maria,

Meine machen das auch, nichts besorgniseregendes =) Weiden die KAmhaut ab und kriechen wieder runter...
 
Okay.
Also Kathegorie harmlos aber lustig ;) So ists mir am liebsten!
Danke euch!
 
Bei mir haben sie aufgehört, als die Kamhaut nicht mehr da war. Sah echt witzig aus und ein Hobby scheint jeder zu haben auch Schnecken.

LG Katrin
 
Nabend :)

Meine PHS sind gestern kurz nach ihrem Einzug auch Karussell gefahren. Ich hatte regelrecht Angst, dass sie sich selbst nicht mehr da raus helfen können, aber irgendwann wurd ihnen wohl schlecht und sie haben den Ausgang an der Aquarienscheibe gesucht. Eine meiner PHS hat sich dabei anscheinend in den Filter verliebt, denn sie putzt diesen seitdem hingebungsvoll. Eine andere hat (vor lauter Schreck?) einen Packen Eier an eine Pflanze gepappt. So schnell hatte ich zwar nicht mit Nachwuchs gerechnet - aber wenns ihnen Spass macht...

Jedenfalls hat mich dieser Thread hier gestern abend sehr beruhigt - ist schön zu wissen, dass das Posthorn-Karussell anscheinend Gang und Gäbe ist :D

*kichernde Grüße*
 
Ich habe mal gelesen, das PHS die einzige schneckenart sind die Kopfüber die Wasseroberfläche abweiden und die Kahmhaut verzehren.


MFG Steffen
 
hab zwar keine blasenschnecken jedoch beobachte ich das eher selten das meine phs sich treiben lassen
da ist meine eine apfelschnecke eher fan von ob die tierchen eigentlich garkeine strömung so mögen (wurde mir von verkäufer gesagt) aber immerhin schein es ihr blendend zu gehen

MFG BtK
 
Gestern ist eine wieder stundenlang Karussell gefahren und ich hab mir echt Sorgen gemacht, ob sie es da nochmal raus schafft. Das hätte mir mal einer sagen sollen, dass das mit Schnecken so aufregend ist. (Die beiden anderen haben sich derweil lieber miteinander vergnüngt ... )

Gibt's noch mehr seltsame Angewohnheiten, die ihr beobachtet habt? Nicht dass ich wieder einen Viertelherzinfarkt bekomme *g*

Schneckige Grüße
 
meine machen das immer etapen mäßig ... erst die kleinen .... 2 stunden später die mittleren ... und abends kommen die großen raus ... wobei dann fütterungszeit ist und die sich immer ganz schnell wieder fallen lassen ;-)
 
Selbst meine Apfelschnecke surft hin und wieder!
 
Jupp, meine haben das bevorzugt am Ausströmer des Außenfilters getan und sich dabei ihrer Fönfrisur erfreut. :ausla:
 
Huhu ...

Neue Macke meiner Posthörner: Wir setzten uns AUF die Öffnungen des Ausströmers und lassen uns so richtig nett massieren. Ich fürchte, die glauben, dass sie in ein Wellness-Hotel geraten sind. Ausserdem saß eine auf einem abgeknabberten Blatt, das auf der Wasseroberfläche schwamm und ist damit dann breit grinsend gen Aquariumboden gesurft. Gestern Nacht ist auch der erste Nachwuchs geschlüpft - wenn die Kleinen so vergnügungssüchtig wie die Großen sind, nehme ich hier Eintritt ins Schneckenvergnügungsland.

grinsende Grüße
 
Ich hatte gestern Nacht auch ein "ja spinnt die denn?"-Erlebnis mit meiner Orange Track. Sie surfte kopfüber auf der Wasseroberfläche.

;)

siehe Blog. Habt ihr sowas schon mal beobachtet?
 
Klar - Rückenschwimmen gehört bei uns zur täglichen Ertüchtigung :)
 
Zurück
Oben