Get your Shrimp here

Ist Styropor für Garnelen schädlich?

speedy15

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.759
Hallo zusammen,

ich wollte nur fragen, ob Styropor irgendwie schädlich für die Garnelen werden kann. :cool:

LG Sylvia

Hi,

normalerweise nicht...
Wie möchtest du es denn nutzen?

Hallo Markus,

das Styropor sollte als Unterlage für einen Steinaufbau dienen.

Hallo.

Ich möchte meinen Vorredner keineswegs ins Wort fallen,aber ich persl. wäre mit Styropor im Aquarium ehr vorsichtig.
Mit der Zeit saugt sich das Styro mit Wasser voll und da kann es dann ganz schnell gammeln.
Desweiteren wenn die Luft raus ist aus dem Styro ist die Stabilität nicht mehr wie vorher und Steinhaufen können sich in das styropor mehr eindrücken was zu zusammenstürzen von oben aufliegenden Steinen führen kann.

Es geht auch heutzutage leider immer nur ums geld..wie kann man schnell mit Müll geldverdienen.Von daher gibt es Unterschiede zwischen Styropor und Styropor.
Es gibt lebensmittelechtes Styropor und Baumarktstyropor welsches zb. zum dämmen gedacht ist und diesem sind andere Stoffe beigefügt als lebensmittel echtem.

Ist nur meine Meinung und ich möchte keinen verunsichern nur darauf aufmerksam machen.

der Link ist auch interessant.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...arium/&usg=AFQjCNEu8xSm4UgwTc3A1woxf9va8aDoPA

Hallo Sylvia,

wie hoch soll denn der Unterbau für die Steine sein?
Schau doch mal in Deiner Wohnung, ob Du vielleicht eine passende Brotdose oder Ähnliches findest. Die könntest Du dann nach Belieben von außen mit Kies "panieren" und an den Boden des Aquariums kopfüber platzieren. Sieht eleganter aus als Styropor, sollte lebensmittelecht sein und nicht gammeln oder sich auflösen.

LG
Tanja

Hallo,
ich habe seit fast einem Jahr Styropor im Garnelen-Aquarium, ebenfalls als Unterbau für Steine. Allerdings liegt darüber noch ne Schicht Soil sodass die Styro-Platten nicht eingedrückt/anderweitig beschädigt werden. Es gibt Platten mit unterschiedlich großer bzw. dichter Pressung, die Art Styro die aus sehr groben Flocken gepresst ist, würde ich lieber nicht einsetzen weil diese leichter zerbröseln. Ansich ist Styro aber wasserneutral und saugt sich auch nicht voll, die größere "Gefahr" geht eher vom enormen Auftrieb der Platten aus. Sofern sie nicht ausreichend beschwert werden, kann es schonmal passieren dass alles nach oben "fluppt". Einfacher: als Grundschicht groben Lavasplitt, darüber feinere Lava. Bei Bedarf kann man die Lava anschließend mit einer Schicht Soil kaschieren.
Oder, etwas aufwendiger, schmale Fliesen (Steinzeug) mit Aquariensilikon entsprechend einkleben. Dann sitzen die Steine quasi auf "Füßchen" die noch Wasserzirkulation erlauben und es fällt nicht in sich zusammen.

Zurück
Oben