Get your Shrimp here

Ist meine Zebrarenschnecke Tot?

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.675
Hallo. Habe 5 Zebrarennschnecken in meinem 25er Becken( Hat der Verkäfer gesag, 5 sollte man haben) Habe die jetzt 10 Tage. Drei davon, haben sich schon 4 Tage nicht bewegt. Kann man überprüfen, ob sie noch leben?
 
Hallo

Wenn Sie an der Scheibe kleben leben Sie noch(nicht von der Scheibe abziehen die kleben sehr fest daran und Du tötest sie dabei vielleicht),wenn Sie auf dem Boden liegen raus nehmen und dran riechen tote Schnecken stinken fürchterlich.
Zebrarennschnecken sind Wildfänge und überleben in einem neu eingerichteten Aquarium ohne Algen meist nicht,ausserdem sind Sie durch den Transport geschwächt und halb verhungert.

schönen Gruß René
 
Kann ich die nicht in ener Tasse oder so legen für ein paar Tage?? Dann sollte ich doch sehen ob sie sich noch mal bewegen.
 
Ich hab mir heute nachmittag auch 2 geholt für meinen 20l cube. Der läuft seit 1 1/2 wochen ein und denn***e sagt, nach 1woche können die ersten nelen rein. Das problem: im AQ sind kaum algen, die die fressen könnten. Sterben die schnecken jetzt?
 
Ach ja ich hab jetzt grad noch so aus pflanzen bestehende flocken und ein krümel tabi min reingeschmissen als algenersatz fressen die das?
 
Moin Kiste,

warum holst Du Dir die Tiere, wenn Du nicht weißt, ob Du sie ernähren kannst? Das Forum ist doch voller Informationen zum Thema Rennschnecken. Und was Dennerle sagt, steht doch wirklich nicht zur Debatte (und Garnelen sind keine Rennschnecken).

Du kannst es mit Welstabs (z.B. JBL Pleco) versuchen, oder aber einen Spirulinastein (suche mal zu dem Stichwort) herstellen. Spirulinapulver (oder zermahlene Spirulinaflocken) mit etwas Wasser zu einer Paste anrühren, dünn auf einen flachen Kieselstein streichen, trocknen lassen und ins Becken legen.

Dosiere aber das Futter nicht über, sonst belastet es das Wasser zu stark. Wenn Du Glück hast, nehmen sie das Ersatzfutter an - gibt aber keine Garantie.
 
Hi,

Du kannst versuchen aus Spirulina Algen einen sogenannten Futterstein herzustellen.
Algen in wenig Wasser einweichen. Sie verrühren bis ein Brei entsteht und den auf einem Stein trocknen lassen. Den Stein im Aquarium versenken und hoffen das die Schnecken dran gehen.

@ Sebbi

wenn Sie seit 3 Tagen auf dem gleichen Fleck liegen ist es unwahrscheinlich das Sie noch leben. Nimm Sie besser heraus da Sie nur unnötig Dein Wasser belasten. Du kannst Sie natürlich noch vorsichtshalber in ein Glas geben, aber wie gesagt, wenn Sie seit 3 Tagen nur auf dem gleichen Fleck liegen denke ich das Sie tot sind.

lg

Jürgen

Edit sagt: hmpf...Dirk war schneller
 
Ich hab aber keine spirulina algen...
@dirk : tabi min ist doch das selbe wie dein jbl pleco oder?
 
Nein, Pleco Min ist ein Futter auf pflanzlicher Basis während das Tabi min ein normales Futter mit entsprechend erhöhtem Proteingehalt ist. Und da die Rennschnecken nunmal reine Algenfresser sind ist Pleco Min das geeignetere. Die kannst Du übrigens auch aufbröseln und als Brei (mit Wasser mischen) auf nen Stein schmieren.

lg

Jürgen
 
Gut danke dann werde ich morgen mal zum zoogeschäft rennen :)
 
Da kannst dann aber auch nach Spirulina Algen fragen.

lg

Jürgen
 
Stimmt ok dann mach ich das mal
 
Hoi Kiste,

joa, dann hole Dir lieber 'ne Dose Spirulinaflocken - von mir aus von Astra oder was immer da ist ... die kannst du zerbröseln und vermischen. Und später durchaus auch Deine Garnelen mit beifüttern ...
 
Ich hab die jetzt in mein 60er umgesetzt das is doch auch ok oder? (Da gibts genug algen)
 
Das war die mit Abstand beste Lösung....:)

lg

Jürgen
 
4 Tage ist schon eine recht lange Zeit, also ich glaube auch, dass es die armen Tierchen hinter sich haben, leider ... Vielleicht solltest du dich noch einmal genau über Haltung und Ernährung der Zebrarenschnecken informieren, damit dir in Zukunft Todesfälle dieser Art erspart bleiben.
 
Zurück
Oben