Get your Shrimp here

Ist mein Aquarium garnelentauglich?!

lanafee

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.157
Hallohallo :)

ich möchte die Tage Garnelen in mein Aqua setzen (54l)! Besatz soweit Neons, Schmetterlingsbuntbarsch, Putzer, 1 Roter (weiß leider nicht wie der heist) und die welche an der Oberfläche schwimmen ^^ Fischbesatz ist akutell nicht mehr optimal ich weiß! Den Roten gebe ich zurück, Neons und Oberflächenschwimmer werden ergänzt und für die SMB-Dame gibts noch ein Männchen an ihre Seite (hatte eines aber das ist leider krank geworden =( )

Gehen 20 Garnelen für die Beckengröße in Ordnung?! Der Fischbesatz ist für Garnelen hoffe ich auch nicht bedenklich?!
Was mir aber am meisten Sorgen macht ist folgendes:

"Wichtig bei Pflanzen:
In der Garnelenwelt hat sich herumrum gesprochen, dass man folgende zwei Pflanzengattungen nur mit sehr viel Vorsicht ins Becken setzen sollte. Am besten ist aber man verzichtet komplett darauf.
Das wären alle Pflanzen der Gattung Anubia und Cryptocorynen."

Ich bin mir jetzt leider nicht sicher ob ich einer Pflanzengattungen in meinen Aqua habe =/

Wenn jemand der sich auskennt mir kurz sagen könnte ob mein Aqua safe ist oder nicht wäre ich demjenigen sehr verbunden :)





Sollte ich generel nocht etwas an der Einrichtung ändern/ergänzen?!
Schon mal danke für die Hilfe

LG

Lana
 
Willkommen im Forum!

Was für Garnelen möchtest du denn einsetzen? Welche Wasserwerte hast du?

Cryptocorynen + Anubia sind ungefährlich. Das ist eigentlich nur noch ein Mythos, der duch das Netz geistert. Was nicht durch das Netz geistert ist die Verträglichkeit von Schmetterlingsbuntbarschen und Garnelen. Diese Vergesellschaftung sehe ich eher scheitern.
 
Hallo lanafee,

Die beiden von dir genannten Pflanzen halte ich persönlich für ungefährlich. Wobei die Meinungen dazu wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich sind.
Die Schmetterlingsbuntbarsch-Dame schaut auf dem ersten Bild nicht wirklich fit aus. Ich finde sie sieht ziemlich abgemagert aus...
Wie lange hattest du das Pärchen schon im Becken?

Der Filter erscheint mir auch nicht optimal für Garnelen zu sein. Zumindest nicht für deren Nachwuchs.

Ach ja, und die Wasserwerte wären wirklich interessant.

Liebe Grüße!
 
...Was nicht durch das Netz geistert ist die Verträglichkeit von Schmetterlingsbuntbarschen und Garnelen. Diese Vergesellschaftung sehe ich eher scheitern...

Hoi Knaa,

...also meine SBB´s sehen das gerade etwas anders!:yes:

Sie zeigen eine außerordentliche Liebe zu den Garnelen welche ich einsetzte. Und vertragen tun sie die auch sehr gut.
Sie haben sie zum fressen gern!:D:arrgw::D

Also Lana,

herzlichst wilkommen im GF. Und den ersten lebensretenden Tip hat Knaa Dir ja schon gegeben. Garnelen und die Südamerikaner, das geht nach hinten los. Versprochen. Die einzigen Garnelen welche nicht gefressen werden sind bei mir die Amanos.

Herzliche Grüße
Frank

edit: Spirou(herzlichst wilkommen!) hat recht, die Bilder hatte ich gar net gesehen. Die Barschdame schaut net gut aus, gar net gut... Und der Filter ist tätsächlich so wie er im Moment da ist, nicht wirklich sicher für Zwerggarnelen. Der müßte gesichert werden. Und die Wasserwerte wären wirklich mal interessant. Ich glaube für die Barsche gehen die nicht. Zumindest dem Gesundheitszustand entsprechend... Greez nochmal
 
Willkommen im Forum!

Cryptocorynen + Anubia sind ungefährlich. Das ist eigentlich nur noch ein Mythos, der duch das Netz geistert. Was nicht durch das Netz geistert ist die Verträglichkeit von Schmetterlingsbuntbarschen und Garnelen. Diese Vergesellschaftung sehe ich eher scheitern.

@Knaa: Das Anubia gefährlich werden könnte bei Garnelen ist kein Mythos nur kommt es auf einige Faktoren an wie zb :wie groß ist das Becken,wieviel wurde von der Pflanze verletzt wurde und wieviel Oxalsäure dadurch ausgetreten ist ,also es kommt immer auf die Menge des Gifts an die ausgetreten ist .
Eine meiner Bekannten mußte dies aus eigener Erfahrung und aus Unwissenheit letztens erst wieder erfahren .Sie hat schlichtweg die gelben und braunen Blätter ihrer Anubia im Becken abgeschnitten und in den Tagen darauf starben ihre Garnelen .Ich kenne ihr Becken und es war sonst nichts auffälliges im Becken was das Sterben hätte auslösen können ,vorher lief das Becken ohne Probleme .Auch Züchter die ich kenne sagen immer wieder das man Anubias außerhalb der Becken schneiden sollte und diese erst paar Stunden wässern sollte (bis die Wundränder verschlossen sind ) bevor man sie wieder ins Becken einbringt .

@Lana: Dein Fischbesatz ist eher kontraproduktiv denn Schmetterlingsbuntbarsche und auch Neons werden den Junggarnelen nachstellen und als Snack ansehen .
 
@all
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Das mit meiner SMB-Dame hört sich aber nicht so prickelnd an =(
Dabei hab ich mir eingebildet sie fühlt sich wohl! Sie schwimmt den ganzen Tag interessiert/neugierig durchs Becken und checkt immer alles ab ^^
Sie frisst auch ziemlich motiviert! Und ich mein ich kenn mich nicht aus damit aber farblich sieht sie für mich auch ganz in Ordnung aus?!

Das Pärchen war ca. 3 Monate im Becken! Sie habe in ich etwa 4 - 5 Monate jetzt! Das Mänchen hat sie damals feste durch die Gegend gescheucht und sie war immer absolut blas! Und mein Zoohändler meinte ich sollte die roten ergänzen damit das Mänchen mehr abgelenkt wird! Hat so gesehn auch funktioniert aber dann wurde das Mänchen krank nach einer gewissen Zeit Oo



Werd morgen wieder Lebendfutter besorgen vielleicht gibt ihrn das wieder mehr auf die Rippen!

Wasserwerte:
Nitrat: 0,1 Nitrit: 0
GH - DT - TH: >7°d
KH - TAC - Carbonate: 4°d
PH 7,8
Temp liegt bei 26° (ohne Heizstab)

Muss aber dazu sagen hab vor ca. 1 - 2h ein drittel Wasser gewechselt!

Muss ich den Filter nur oben an den Rillen sichern (geht das mit einem feinen Netz von eine Kescher zB?) oder auch unten wo der halbe cm platz ist vom Filtergehäuse zum Boden?!

Ich muss dazu sagen ich hatte schon einmal Garnelen (aber nur 4 Stück... Zoohändler meinte das reicht und ich hatte mich zuwenig informiert) und es gab soweit keine Probleme mit den Neons und SMB (damals hat auch noch mein Männchen gelebt) Das gilt jetz aber nur für die "großen" Garnelen Nachwuchs hatte ich keinen! Ich hatte RedFire Garnelen!

Müsste ich jetz die Neons und SMB rausnehmen wenn ich Garnelen halten will?! :(

LG

Lana
 
Hallo & danke Neo,

vielleicht ist die Barsch-Dame auch einfach nur alt? Deshalb die Frage wie lange sie schon im Becken ist.
 
Hoi Lana,

kh und ph sind bissel hoch für die SBB´s. ph unter 7, und kh, so bis 2 wären besser. Wobei auch für SBB´s gilt. Die Biologie steht im Vordergrund für das Wohlbefinden. Wenn sie frisst ist ja schon mal gut.

Und zu dem Besatzwunsch. ICH würde Garnelen und Fische net in einem Becken halten. Nur der reinen Haltung wegen, wäre der Gemischtbesatz möglich. Wahrscheinlich wirst aber an den Garnelen nicht wirklich Freude haben und das arttypische Verhalten in vollem Umfang erleben können.

Was spricht gegen ein zweites Becken?;)

Greez
Frank
 
Zurück
Oben