Get your Shrimp here

Ist es schwierig an Blaue Tiger ran zu kommen?

Keks1701

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2007
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.707
Hi!

Ich würde mir gerne in meinem ersten Garnelenbecken Blaue Tiger - Garnelen halten. Die haben es mir so richtig angetan. :love
Nur leider habe ich sie bei unseren Händlern in der Umgebung noch nie zum Verkauf gesehen... Sind die denn schwierig zu beschaffen, bzw. wo habt Ihr denn Eure her???

Liebe Grüße
Denise
 
Hallo Denise,

ich habe leider noch keine abzugeben, aber eröffne in der Suche Rubrik doch einfach einen Thread.
Eine andere Möglichkeit wäre die Fischbörse:

http://www.meine-fischboerse.de/startseite.php

Klar, die blauen Tigergarnelen sind sehr schön, aber wenn Du gerade erst mit der Haltung und Pflege der Garnelen anfängst, würde ich doch eher mit Red Fire oder Weißperlengarnelen anfangen. ;)
(Dies mußte ich einfach loswerden)

Gruß

Frank
 
Hi Frank!

Sind die blauen Kerlchen denn schwieriger zu halten? Gäbe es denn da was bestimmtes zu beachten?
Wir haben einige Crystal Red´s im Aquarium bei unseren Fischen, die scheinen sich recht wohl zu fühlen. Hatte bisher "nur" noch kein seperates Garnelenbecken.

Bin für jeden Tipp dankbar. Den Kerlchen (jetzt mal egal welche es letztendlich werden) sollen es ja gut gehn!

Liebe Grüße
Denise
 
Hallo Denise,

ich spreche jetzt nur mal von mir. ;)

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, sind diese Garnelen nicht schwieriger zu halten.
Ich habe meine blauen ja auch erst seit drei Monaten und sie vermehren sich sehr gut.

Das einzigste was ich bei denen gegenüber den Red Fire Garnelen mache ist, das ich das Wechselwasser mit Torf aufbereite, so das das Wasser weicher und der ph-wert niedriger ist.

Gruß

Frank
 
@Frank: danke für den Tipp mit dem Torf! Könnte gut sein, dass ich nochmal nach Dir schreien werde wenn´s bei mir soweit ist! So Erklärungstechnisch und so.... ;)

Liebe Grüße
Denise
 
Hallo,

ich kann da Frank nur zustimmen. Die Haltung und die Zucht ist genau so leicht oder schwer wie bei anderen Arten. Die spezifischen Bedürfnisse der Tiere sollte man dabei aber beachten. Torfaufbereitetes Wasser hat sich bei mir ebenfalls bewährt. Das danken mir meine Garnelen mit erfreulich zahlreichem Nachwuchs.
 
hallo,

Sind die blauen Kerlchen denn schwieriger zu halten?

bestimmt nicht aber schwieriger zu vermehren. Zumindest ist es bei mir so. obwohl ich auch mit Torf arbeite.

Am meisten stört mich das man sie so schlecht sieht da sie ja recht dunkel sind und dann habe ich auch noch dunkelen Untergrund... :(
 
Hallo;

@ Frank ;)

zu den Blauen Tigergarnelen selbst. Ich persönlich denke, dass sie nicht schwerer aber auch nicht leichter als die anderen Garnelen zu halten sind.
Das Problem bei der Zucht ist eigentlich nur die Selektion. Blau x Blau, muss nicht immer auch sehr viele blaue Nachkommen nach sich ziehen. Ich bin eh der Meinung, dass das tiefe Blau eine Kombinationsfarbe ist, die zwar auch über Auslese zu erzielen ist, aber in einem wesentlich höherem Prozentsatz auftritt, wenn man zwei Farbmorphen miteinander verpaart und bevor Fragen dazu gestellt werden, ein Ausgangstier pappe ich als Foto ran, den Rest kann man durch eigene Versuche finden.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Ach Uwe,

du bist eine gemeine Socke! Einfach ein so mega spannendes Foto reinstellen und dann nichts sagen - gemein.

;)
 
Hallo,

Blau x Blau, muss nicht immer auch sehr viele blaue Nachkommen nach sich ziehen.

ja Uwe, von den 11 blauen Tigern haben schon mehere Weibchen ihre Jungen "geschmissen".
Ich weiß nicht wieviele Tiere sich jetzt in dem Becken tümmeln, aber es ist eine ganze Menge.

Alle haben helle Augen.
Allerdings haben aber längst nicht alle Tiere soweit ich das bis jetzt erkennen kann, eine blaue Färbung.
Das soll heißen, ich kann dem was Du geschrieben hast, voll und ganz zustimmen!;)

Wenn sie groß genung sind, werde ich auch mal Bilder reinstellen...

Gruß

Frank
 
Hi
heißt das mit anderen Worten, wenn man blaue Tigergarnelen pflegt und seinen Stamm blau halten will, ist man auf ständige Selektionsarbeit angewiesen?
 
Hallo Frank,

die blauen Tiger haben es mir genauso angetan und genau aus dem Grund daß sie selektiert werden müssen, fahren bei mir gerade extra dafür zwei neue Becken ein. Ist halt sehr aufwändig, muss man sich überlegen ob man dazu Lust, Zeit und Geld hat.

Schade wäre es allerdings wenn man nicht selektiert, dann kann man sich auch gleich normale Tiger kaufen.

Schwer zu bekommen sind sie übrigens gar nicht, auch diverse Internetshops bieten sie mittlerweile an. Im Zooladen würde ich solche Tiere eh niemals kaufen. Wahrscheinlich wären sie dort auch gar nicht erschwinglich, wenn ich daran denke daß die hier im Zooladen schon 4,50 Euro für eine Red Fire wollen, dann würde ein blaue Tigergarnelen wohl um die 50 Euro kosten. :o

Solltest Du hier im privaten Anzeigenmarkt nichts finden, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren und ich erzähle Dir wo ich mir meine ausgesucht habe.

Gruss
Melanie
 
Hi
was stellt ihr denn mit eurem Selektionsausschuß an? Werden die als normale Tigergarnelen gehalten/verkauft? Oder enden die als Fischfutter?
 
HI,

wie gesagt, ich habe dafür ein zweites Becken. Übrigens sind helläugige Tiger aus der Selektion auch noch sehr beliebt. Sie sind dann günstiger zu bekommen und es wird wieder blauer Nachwuchs fallen.

Manch einer überlegt sich dann bestimmt aus finanziellen Gründen auch so herum anzufangen und die blauen zu selektieren. So kommt man mit etwas mehr geduld, dafür aber günstiger auch zu einem blauen Stamm.

Als Fischfutter wären sie doch etwas zu schade,oder?

Gruss
Melanie
 
Mel wrote:
Als Fischfutter wären sie doch etwas zu schade,oder?

Das find ich nämlich auch :D War hallt interessiert, ob sich für den "ausschuß" (find das Wort irgendwie fies:@) auch Abnehmer finden.

Überlege nämlich mir ein neues Garnelenbecken anzuschaffen. Auf jedenfall hätte ich gerne eine der anspruchsvolleren Arten. Für mich stellt sich nur die Frage: schwarze- oder blaueTiger oder Redbee :kopfkratz: :@

Aber um mal beim Thema des Threads zu bleiben: wieviel zahlt man denn in der Regel für eine der blauen Tiger garnelen?
 
Hallo,

DerDiddy wrote:
Überlege nämlich mir ein neues Garnelenbecken anzuschaffen. Auf jedenfall hätte ich gerne eine der anspruchsvolleren Arten. Für mich stellt sich nur die Frage: schwarze- oder blaueTiger oder Redbee :kopfkratz: :@

Also die blauen und die Redbees sind schon anspruchsvoll, jedoch die schwarzen sind die Königsdisziplin, da Sie sehr sehr anspruchsvoll und auch empfindlich sind.

Ansonsten kommt es darauf an, woher Du die blauen beziehst, aber es gibt eine Preisspanne von 6 bis xx Euro.


Gruß

Ulf
 
hallo dennis,

"selektionsausschuß" ist ein sehr häßliches wort - aber du kannst einige solche tiere von mir bekommen. schau mal unter "biete" und schreibe 'ne pn.

an alle anderen: nur durch selektion bekommt man reinerbige farbintensive tiere. das dauert lange und entspr. viele euro wollen die herauszüchter für solche erbreinen tiere haben (wobei die preise m.m. nach viel zu hoch angesiedelt sind!)... verpaarung von farbmorphen bringt zwar auch erfolge - aber eben nur spalterbige.

mfg züchter
 
Zurück
Oben