Get your Shrimp here

Ist es ratsam....?

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
13.001
Hallo,
ich wäre interessiert Eure Meinung zu hören.
Es geht darum das wir gerne Hinomaru Garnelen haben möchten.
Einfach weil die uns am besten gefällt :)
Ich tendiere dazu zwei Gruppen aus zwei verschiedenen Stämmen zu holen um von anfang an ein bisschen "frisches" Blut reinzubringen. Da ich "leider" nur noch Doppel-hinomarus gefunden hab würde ich Normale und doppelte (jeweils 6Tiere) zusammen setzte.
Ist das eine schlechte Idee?
Das Becken hat bis jetzt noch kein Besatz.
Für ein Feedback wäre ich dankbar =)
LG
Sabrina

Was bei zwei verschiedenen Stämmen immer das Problem sein kann ist, dass auch verschiedene Bakterienstämme aufeinander prallen und evtl. Tiere dadurch sterben können wenn dies schlagartig passiert.
Man sollte die Tiere über mehrere Wochen getrennt halten und langsam aneinander gewöhnen bevor man sie dann richtig zusammen setzt.

ich sehe das genau so wie sarah, das ist mir nämlich passiert sehr warscheinlich. Hatte ein gut eingefahrenes becken mit ca 30 bees und habe mir irgendwann 10 neue von einen anderen Stamm geholt tage später sind mir tag für tag immer mehr gestorben

danke Ihr beiden.
Aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
Ich würde wenn dann versuchen die beiden Stämme an einem Tag zu bekommen.
Jetzt geh ich davon aus das, auch wenn ich nur einen Stamm nehme, diese auch einen anderen Bakterienstamm haben wie ich im Becken.
Darum gewöhne ich diese Tröpfchenweiße über mehrere Stunden an das neue Wasser.
Wenn die Bakterienstämme soviel ausmachen müsste es doch dann auch zu ausfällen kommen wenn ich nur ein Stamm in mein Becken setze, oder?
Aber das sollte ja eigentlich nicht der fall sein.
Also warum gibt es Probleme wenn ich zwei Garnelenstämme unabhängig aber gleichzeitig an Mein Wasser gewöhne?
Ich möchte euch nicht irgendwie wiedersprechen aber ich versteh das nicht so richtig.

Hi Sabrina,
es geht da wohl nicht um die Bakterien im Deinem Becken sondern um die Bakterien die die Garnelen mit sich rumschleppen.

Man sollte die Tiere über mehrere Wochen getrennt halten und langsam aneinander gewöhnen bevor man sie dann richtig zusammen setzt.

Hallo Sarah,

kannst du bitte mal erklären, wie du das meinst? Wie willst du die Tiere aneinander gewöhnen bevor du sie zusammen setzt?

Hehe, in getrennten Käfigen damit sie sich beschnuppern können...:hehe:

Hallo Zusammen,

Sabrina, ich erachte die Grundidee als gut und dachte bei meinen Aquarien Wiedereinsteiger Anfängen schlicht genauso - vor nunmehr einem Dreiviertel Jahr und hatte mir damals auch meine ersten Roten Tigers von 2 verschiedenen Züchtern aus genau diesem Grunde geholt.

Was Du nur nicht vergessen und unterschätzen solltest ist aber dass:

A ) der Transport und die Eingewöhnung von so winzigen Tierchen wie den Wirbellosen / Zwerggarnelen schonmal eine extreme Stressbelastung für die Tiere an sich bedeutet.

B ) es in Deinem Becken immer um die Balance geht zwischen Besatzdichte und damit Keimbelastung durch seine Ausscheidungen, sowie Deine Fütterungen einerseits und abbauenden Filter - Bakterien und Wasserwechsel andererseits, sowie das dieses Mikro Klima sehr leicht auch mal kippen kann

C ) Wirbellose gar keine Säugetiere sind, also genetisch auch nicht so eng blutsverwannt sind wie diese

D ) es bei dem Besatz Deines Beckens idealerweise erst eine kleinere Menge und dann evtl. eine größere Aufstockungs Menge sein sollte wg. Punkt B, und es sich daher eben eindeutig nicht empfiehlt gleichzeitig einen größeren Schwarm einerseits bei sich zusammen zu führen UND andererseits Ihn gleich in einem frisches Becken einzugewöhnen.

Gruß
Michael

:confused:
Verstehe vieles davon jetzt net ganz, aber gut.

Wenn man sich Gedanken um Bakterienstämme macht... Warum nicht vorm Zusammenführen die Keimdichte senken, gibt ja genug Mittel und Wege. Leichte Aufsalzung zum Beispiel (wobei ich in dem Punkt keine Erfahrung mit Bees hab, also wieviel sie vertragen erst mal recherchieren). Das behält man am Anfang dann auch im neuen Becken bei. Das senkt das Risiko. Macht man zum Beispiel auch bei Fischen so, bei denen es ähnliche Probleme gibt.
Aber es ist auch nicht gesagt, DASS es wirklich zu Ausfällen kommt, wenn man verschiedene Stämme kreuzt. Ich würde sogar sagen, dass ist dann eher eine Minderheit.
Wissen tust du´s erst, wenn du es versucht hast. Und wie du das Risiko mindern kannst, kannst du dir ja mal zusammensuchen.

wie gesagt ich hätte von jedem stamm ca 6 Tiere genommen, man soll ja so oder so mit 10Tieren anfangen.
Aber ich mus ehrlich zugeben das ich bisschen ängstlich in der hinsicht bin und dann vielleicht doch lieber sicherheitshalber bei einem Stamm bleibe
LG
Sabrina

Mit dem aneinander gewöhnen mein ich den Austausch von Wasser der Becken in denen die Tiere sitzen. Wurde ja schon des öfteren beschrieben, wie das gemacht wird.

Hi,

also soweit ich das verstanden hab, geht es hier weniger um die Keimdichte, als darum, dass die unterschiedlichen Stämme unterschiedliche Bakterienstämme mit sich rumtragen.
Du gewöhnst dann zwar beide stämme an dein wasser, aber die Bakterienstämme tragen die Nelen ja trotzdem mit sich rum.
Es kann dann einfach passieren, dass z.B. Stamm A den Bakterienstamm von Stamm B nicht verträgt und daran stirbt.
Ich denke so war es gemeint :)
Und wie Micha erklärt hat, wäre der Stress auch extrem hoch, was die Tiere noch zusätzlich schwächt.
Also wäre es denke ich am besten, du nimmst lieber ein paar mehr Tiere eines Stammes statt 2 zu mischen.

Grüße..

Alos ich wollt auch stämme mischen aber nach den ANtworten lass ich es lieber!!!!

Mfg Max

Hallo,
ich wäre interessiert Eure Meinung zu hören.
Es geht darum das wir gerne Hinomaru Garnelen haben möchten.
Einfach weil die uns am besten gefällt :)
Ich tendiere dazu zwei Gruppen aus zwei verschiedenen Stämmen zu holen um von anfang an ein bisschen "frisches" Blut reinzubringen. Da ich "leider" nur noch Doppel-hinomarus gefunden hab würde ich Normale und doppelte (jeweils 6Tiere) zusammen setzte.
Ist das eine schlechte Idee?
Das Becken hat bis jetzt noch kein Besatz.
Für ein Feedback wäre ich dankbar =)
LG
Sabrina

Hallo Sabrina,

ich PERSOENLICH finde die Panikmacherei wegen fremder Bakterienstaemme uebertrieben. Ich bringe regelmaessig neue Bienen in meine Becken um Farben und Gene zu kraeftigen und hatte bisher keine Probleme.
Soweit meine persoenlichen Erfahrungen.

Was Deine Idee angeht - zunaechst einmal benoetigst Du Tiere aus reinerbigen Staemmen, sonst kann hinterher alles moegliche fallen. Das ist ja nicht gewuenscht - also sofort informieren ob die Staemme wirklich reinerbig sind.
Dann wird der Nachwuchs der aus den beiden Staemmen resultiert, weil es verschiedene Gene sind entweder Hino, Doppel-Hino oder mit Pech sogar was ganz anderes neues..
Wenn ihr also nur eine Sorte haben wollt, bleibt bei einem sauber selektierten Stamm.

Es gibt hier uebrigens ein paar User mit wunderschoenen reinen Hino Tieren (sauberer Kreis)

Zurück
Oben