Get your Shrimp here

Ist es normal, daß es Wochen gibt, wo ALLES schiefläuft

phaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
1.598
Bewertungen
18
Punkte
0
Garneleneier
5.422
Moin - oder: Oh Mann.

Uns geht es gerade umgekehrt wie Mephistopheles: Wir wollen Gutes und schaffen Böses....
Die ganze Woche geht aquaristisch schief:
Vorgeschichte Unser 60er Becken wurde zu klein und durch ein hohes 80er ersetzt. Dabei starb schon ein schwarzer Neon aus dem Besatz nach dem Umsetzen, dem war es wohl zu viel Streß.
Um den Fischen zu zeigen, wo das Futter herkommt (hat ein paar mal geklappt der Trick) haben wir Rote Mückenlarven verfüttert über den Futterring.
Hatten wir oft, ging immer gut.
Nur gegen Mitte der Woche fing dann unser Schmetterlingsbuntbarsch an: Dicker Bauch unten, erst aktiv, nur wird jetzt immer blasser und schwärzer: Es sieht arg nach Verstopfung aus, die will ich nicht lösen. Warte stündlich drauf, daß er eingeht. Außer Temperatuerhöhung weiß ich nicht, was ich tun kann...
Unser Nano haben wir umgezogen in das alte 60er: Manado rein, Kampffische, Dornaugen und Zwergbärblinge rein (waren nicht alle zusammen vorher). Da den alten Schwammfilter rein. Ging alles gut. Montag dann günstig neuen Außenfilter fürs große geholt, Filtermaterial aus dem Kleinen in den großen Filter (damit das große Becken weiter gefiltert wird, das Kleine hat ja noch einen Filter), den kleinen Außenfilter noch angeimpft (im Ausverkauf so Zeugs bekommen) und angeschlossen.
War an einer Stelle gut Strömung, Gestern dann gesehen: 2 Bärblinge tot, einer am Sterben. Verdacht: Zu große Strömung (die verkleinert), die Härte, die vom Manado angestiegen ist und noch neues Becken: Zu viel Streß.
Gut, heute Morgen waren nur noch 4 der Bärblinge da, dachte, hat noch einen hinweggerafft, aber abends gesehen, doch alle da. Dafür haben die jetzt weiße Punkte.
Im Moment macht es echt keinen Spaß und ich hoffe, es stabilisiert sich alles bald.....
Wenn dann alles stabil ist, hoffe ich, die Bärblinge wieder zu finden, daß da wieder ein Schwarm drin ist, der groß genug ist und gucken, wenn der SBB wirklich stirbt, ob wir sie erst allein lassen oder einen oder mehrere wieder einsetzen...
So, das mußte raus, wenn jemand noch Tips hat, würde ich die gerne annehmen. Und die Antwort auf die Frage: Sind so Wochen normal?
 
Hi!
Kopf Hoch!
Klar gibt es ups and downs. Ging mir oft genug genau so...
Bei der Verstopfung würd ich irgendwas füttern, was ordentlich durchhaut.
Ich glaub einer meiner Skalare hat auch Verstopfung..Bauch extrem dick. Könnt aber auch nen Laichansatz sein...(isn weib)
lG,
Jonas
ps:
Kopf Hoch!
 
Rote Mückenlarven sind für Schmetterlingsbuntbarsche tabu!
Wir mussten leider auch diese schmerzliche Erfahrung machen...

LG Manja
 
Hi gegen die pünktchen kannst du was tun.

da gibt es eSHa 2000 und Exit von der selben firma kann man super kombinieren
und habe damit auch nur gut erfahrung gemacht.

MfG

Ingmar
 
Nimm in nem Garnelenbecken kein Esha 2000!!!! Die Garnelen gehen ein, das ist pures Gift für sie.
lG,
Jonas
 
Hi,

ich habe mal einen schlimm verstopften Endler mit Naturjoghurt wieder hingekriegt, aber Vorsicht, ist ne ziemliche Sauerei...

Solche Wochen gibt's, aber es geht dann auch immer wieder aufwärts, also Kopf hoch, wenn der Hals auch schmutzig ist.

Cheers
Ulli
 
Hi!
Ploppst du den Joghurt dann auch nur so ins Becken oder wie=?
lG,
Jonas
 
Genau. Bisschen aufrühren, damit es kleine Stückchen gibt, die die Fische gut fressen können, und rein damit.
Aber nicht zu viel, ein halber Teelöffel reicht, um ein Becken komplett einzusauen. Zumindest meine Endler und natürlich die Garnelen haben den Joghurt damals aber recht gern genommen.

Cheers
Ulli
 
Hi!
Wie groß fällt der Wasserwechsel danach bei dir aus?
lG,
Jonas
 
Groß ;). Also gut 50%, eher ein bisschen mehr.
War aber eine einmalige Maßnahme, und seither nicht mehr notwendig.

Cheers
Ulli
 
Nimm in nem Garnelenbecken kein Esha 2000!!!! Die Garnelen gehen ein, das ist pures Gift für sie.
Nope.
Hben das schon oft angewendet und den Garnelen hat es nicht geschadet.
 
da gibt es eSHa 2000 und Exit von der selben firma kann man super kombinieren
und habe damit auch nur gut erfahrung gemacht.

Hab ich gleich gemacht (Händler um die Ecke hatte bis 6 offen), hoffe halt, daß dann das Mittel nicht noch mehr Streß ist (die Bärblinge schwimmen gerade komisch), aber mehr machen geht nicht, jetzt ist ALLES Streß für die.
Ich hab das denke auch schnell entdeckt und bin mir sicher, das in den Griff zu bekommen, sofern sie keine anderen Erkrankungen o.ä. zu haben.
 
Hi,

ich habe mal einen schlimm verstopften Endler mit Naturjoghurt wieder hingekriegt, aber Vorsicht, ist ne ziemliche Sauerei...

Solche Wochen gibt's, aber es geht dann auch immer wieder aufwärts, also Kopf hoch, wenn der Hals auch schmutzig ist.
Er frißt auch so nichts mehr - ich kan nur abwarten - und Bauchwassersucht sieht es nicht aus, es fehlen andere Symptome wie Klemmen o.ä.
Rote Mückenlarven gibt es jetzt auch keine mehr. Man liest halt so und so. Und im Netz ist Panikmache immer groß geschrieben....
Aber hier mal an alle: Danke für die aufbauenden Worte und die Hoffnung, daß ich nicht alles falsch mache ;-)
 
Hi!
Esha 2000 schädigt die Filterbakterien und das steht fest.
lG,
Jonas
 
Esha 2000 schädigt die Filterbakterien und das steht fest.

Ja und? Wie willst Du sonst gegen Bakterien vorgehen in einem Aquarium?
Ich habe es schon oft angewendet, und weder danach Nitrit-Peak noch massig tote Garnelen gehabt.
Wenn Du Medikamente nimmst, haben die auch Nebenwirkungen...
 
Hi!
Ja, mag so sein, aber ich würde das nicht riskieren.(In kleinen Becken).
Wer mag, könnte auch Chrisp aus dem Forum fragen, er hat eine super Heilmittelliste auf seiner Website!
lG,
Jonas
 
Hi ,

leute ich habe in der anzeige noch nichts von garnelen gelesen!
Die anzeige steht auch unter der Rubrik Fische !!!
Und mit Fischen habe ich schon einige sehr gut erfahrung mit den
2 sachen gemacht. Hatte mal nen 450 L Becken mit malawis und diese sind auch sehr empfindlich mit medikamenten. Es gibt auch noch die möglichkeit die wasser temp langsam auf 30 Grad zu stellen nicht vergessen dabei gut zu belüften und etwas jodfreies Salz ins becken zu tun. Ist gut für die schleimhäute und hilft auch gegen Bakterien. Bei so hohen wasser temp. kann es bei sehr geschwächten tieren auch zu verlusten kommen.

MfG

Ingmar
 
Hi!
Ja, mag so sein, aber ich würde das nicht riskieren.(In kleinen Becken).
Wer mag, könnte auch Chrisp aus dem Forum fragen, er hat eine super Heilmittelliste auf seiner Website!

Und warum soll ein Mittel in einem 60 l-Becken in der gleichen Konzentration (bei ja auch relativ ungefähr gleichgroßem Filter) in einem 250 l-Becken auf einmal ungefährlich sein?
Ich verstehe Deine Argumentation nicht.
 
Zurück
Oben