Get your Shrimp here

Ist eine Schneckenplage ein Problem?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
11.351
Guten Abend,
unterstellt ich habe eine stetig zunehmende Zahl nicht pflanzenfressender Schnecken (PHS, TDS etc.). Jetzt lese ich oft von massenhaftr Zunahme oder "Plage". Tatsächlich sollte sich durch Futterangebot etc. der richtige Bestand doch einspielen, oder? Da die Schnecken für die Wasserqualität eher gut sein sollten, wäre die Plage doch höchstens ein optisches Problem, wenn alles voller Schnecken ist, oder steckt dahinter eine ernsthafte Gefahr für das Becken?

Gruß!

Algerich
 
Hallo,

wenn sich die Schnecken explosionsartig vermehren ist das ein sicheres Zeichen für zu viel Futter, das für die Schnecks übrig bleibt. Das macht auch einen Teil ihres "Nutzens"aus: prima Restevertilger. Die TDS sind als Grabungstrupp im Bodengrund gern gesehen.

Wie du richtig sagst, pendelt sich die Population bei moderater Fütterung von selbst ein, das kann aber etwas dauern.

Wenn du wirklich zuviele hast, biete sie doch mal hier im Marktplatz an, lassen sich problemlos verschicken. Wann es zuviel sind ist persönliches Empfinden und auch abhängig von der Beckengröße. Schaden werden sie dem Becken nicht. Allerdings hinterlässt jede Schnecke die Produkte ihres Stoffwechsels, wobei Mulm in Maßen durchaus gut für die Bakterien des Beckens und leicht abzusaugen ist.
 
Es geht mir nicht darum, dass ich aktuell zu viele Schnecken hätte, sondern was die Kriterien dafür sind, dass die Schnecken "zu viel" sind. (Anlass meiner Überlegungen war, ob ich in meinem durchaus gut besetzen Becken neben vorhandenen drei Arten Turmdeckelschnecken noch Posthornschnecken halten kann, aber die Frage interessiert mich auch unabhängig von dem konkreten Problem).
 
Hi,

vorweg - du kannst neben Turmdeckelschnecken auch Posthornschnecken in einem Becken halten. Das stellt kein Problem dar.

Die Definition für "Schneckenplage" oder "zu viel" gibt es nicht. Ich selber finde Schnecken praktisch. Mich stören sie nicht, insofern ich nicht nur noch Schnecken und nix anderes mehr sehe.
Andere Aquarienbesitzer stören sich schon an einer Schnecke. Viele reden schon bei 10 Schnecken von einer Plage.

Ich würde in deinem Fall allerdings tatsächlich, dass Futterangebot ein wenig reduzieren. Die Schnecken werden zwar nicht kurzfristig, jedoch langfristig weniger.

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben