Get your Shrimp here

Ist dieser Kies vom Bauhof geeignet?

NelenFelix

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.157
Hier fehlt ein "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread ;)

Ich war heute bei einem Mineralstoffhändler und habe mir Schieferbruch gekauft (Für eine Rückwand) und bin dabei auf diesen Kies gestoßen.

DSCF4009.png

Da der recht gut zum Schiefer passt, würd ich schon gerne das Becken damit ausrüsten.
Der Preis von 20Cent/Kilo ist auch nicht zu verachten.

DSCF4007.png

Hab Kies und Schiefer nass gemacht, damits realer aussieht :P

Ins Becken (60cm) kommen:

- Red Fire Garnelen
- Turmdeckelschnecken
- Ein paar Grasartige Pflanzen (Vorne: Utricularia graminifolia; Hinten: Zwergnadelsimse Eleocharis Parvula)
- Mooskugels, vllt. diverse andere Moose
- Im zentrum entweder eine Konstruktion aus Schieferbruchstücken, zusammengeklebt, oder ein Stück Moorkienwurzel
- Evtl. zwei oder drei Bambusstäbe

Der Keis ist laut Verkäufer 2-5mm, es sind aber auch einige größere Stücke bei. Die Beschaffenheit ist rauh, aber nicht scharfkantig.

Vielen Dank!

Ich hatte in einem AQ von mir auch solchen Kies , hatte damit nie probleme ...
Wenn man den Kies gut auswäscht sollte es eigentlich gehen.

Hättest du davon Fotos?
hab nur eine HAnd voll mitgenommen - eben das auf dem Bild, meine Vorstellungskraft reicht aber nicht aus, um ein ganzes AQ damit zu füllen :(

Aufgrund es Preises werd ich mir wohl einfach mal so 15kg zulegen. Wenns gut aussieht - bleibt, wenn nicht hat die Donau was davon :D

Ich denke aber, dass es schon recht schick aussehen wird.

Danke für deine Hilfe!

Schöner Kies, auf alle Fälle, trotzdem der Hinweis - je feiner der Kies ist, desto mehr sind die Garnelen damit beschäftigt, Steinchen für Steinchen zu drehen und abzuweiden, damit halten sie dir, nebst tds (wenn du denn welche im Becken haben magst), den boden schön sauber. 2-5mm ist schon ordentlich grob...

Das ist Granitsplitt. Das sich aus dem was löst ist unwahrscheinlich. Er hat normalerweise keine Auswirkung auf den PH Wert und enthält keinen Kalk.

VG Gernot

Wollt euch bloß mitteilen, dass ich heute 12Kg von dem Kies gekauft hab. Sollte reichen.

Kostenpunkt 1,00€ :D

Das war mal ein schnäppchen :D

Ich würde mich mal freuen wenn du ein Bild hochlädst , wenn das Becken fertig ist :)

Zurück
Oben