Get your Shrimp here

Ist diese Garnele trächtig?

Efeuelfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2009
Beiträge
136
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.958
Hallo ihr Lieben,

heute komm ich aus der Uni und schaue gerade nach meinen Garnelen und da seh ich das hier, was ihr auf dem Bild unten sehen könnt. Ist diese Garnele sozusagen befruchtet?
Oder Pressen die Garnelen die Eier immer in die Bauchhöhle wenn sie "reif" sind?

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich nur Weibchen hatte...^^
Nur bei einer recht kleinen Garnele war ich mir gegen Ende nicht mehr ganz sicher, sie hat halt inzwischen keinen sichtbaren gelben Fleck auf dem Thorax mehr. Vielleicht habe ich mich am Anfang ja verguckt.

Oder die Garnele ist halt nicht trächtig.

Liebe Grüße Rabea
 
Ach ja und die Bilder...
 

Anhänge

  • Garnele 1.jpg
    Garnele 1.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 313
  • Garnele 2.jpg
    Garnele 2.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 229
Hi!
Ja sie trägt Eier.

LG Steffi
 
Hi :)

Kann ich daraus schließen, dass sie auch befruchtet ist oder können diese auch unbefruchtet sein?
Man jetzt bin ich aufgeregt. Hab mich mal auf die Lauer gelegt und die Garnele photographiert wo ich vermute das sie das Männchen ist (s. Bilder)

Liebe Grüße Rabea
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 140
  • m2.jpg
    m2.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 138
Sollte die Garnele die nächsten 2-3 Tage die Eier behalten, kannst du davon ausgehen, dass sie befruchtet sind.

Das auf dem Foto könnte ein Mänchen sein, sieht ja recht schmal aus.
 
Ok, dann warte ich mal gespannt ab. Wie sieht das denn aus wenn sie trächtig ist, kann ich trotzdem ohne Sorge neue Garnelen einsetzen? Ich erwarte morgen 8 neue RFs, 5 Männchen und 3 Weibchen.

Komischer Weise habe ich am Anfang wo ich sie bekommen habe bei allen Garnelen oben halt die Eianlage gesehen.. jedenfalls glaubte ich sie gesehen zu haben ^^
 
Hallo,

ob die Eier auch wirklich befruchtet sind, kannst Du erst später kennen (also Geduld). Entweder verändern sich die Eier (sind dann in der Regel befruchtet) oder sie werden abgeworfen (waren entweder unbefruchtet oder etwas anderes hat nicht gestimmt). Wenn die Jungen dann bist zur nächsten Häutung noch nicht geschlüpft sind, sind sie auch unweigerlich verloren (also keine Häutung in dieser Phase stimulieren bzw. keinen zusätzlichen Stress oder Veränderungen verursachen). Am besten, Du lässt sie ganz in Ruhe und beobachtest sie nur. Es dauert ein wenig, bis die Jungen entwickelt sind und schlüpfen. Danach nicht wundern, wenn die Eier plötzlich weg sind. Bei mir sind die Jungen meist gegen Abend gekommen. Und aufgrund der Super-Mini-Größe der Jungen und deren extremen Versteckverhalten (haben in der Natur wohl sehr viele Fressfeinde) kann man sie anfangs auch kaum finden. Irgendwann entdeckt man dann ein Jungtier irgendwo sitzen (dann sind sie aber oft schon mindestens eine Woche 1 alt). Viel Erfolg.
 
Hiho,

ok :) Hab schon gelesen das sie sich farblich verändern, wenn sie befruchtet sind.
Wie ist das mit Wasserwechsel? Ich habe irgendwo gelesen, das kalte Wasserwechsel zur Häutung anregen können. Sollte ich das Wasser dann lieber auf RT aufwärmen lassen wie ist das mit Algen an den Scheiben, kann ich diese trotzdem getrost entfernen?

Ausserdem habe ich einige Muschelkrebse (so kleine weiße Tierchen) die sich an den Algenbelägen genüsslich tun, können diese schädlich für kleine Garnelen sein?

oO Fragen über Fragen spuken jetzt durch meinen Kopf...

Danke für Eure Antworten,

Liebe Grüße Rabea
 
Hallo,

Wasserwechsel normal durchführen. Am besten, das Wechselwasser einen Tag zuvor vorbereiten und im Zimmer stehenlassen (damit der Temperaturunterschied zwischen Aquariumwasser und Wechselwasser nicht zu groß ist). Das Wechselwasser auch nur langsam ins Becken laufen lassen (längere Umgewöhnungsphase für die Tiere). Scheiben kannst Du wie gewohnt reinigen (braucht man aber doch wohl nicht so oft, mache ich z.B. etwa alle 4 Wochen ein wenig).

Zu Muschelkrebsen kannst Du Dich hier informieren:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99085

Wenn es bei Dir aber nur einige wenige sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wie lange läuft denn Dein Becken schon?
 
Hallo :)

Das Becken läuft seit dem 14.10 und seit ca 2 Wochen habe ich die Garnelen drin (RF im übrigen).
Na ja, also was erachtest du als wenig? Ich denke auf der Rückwand sitzen schon so 50 Stück, eventuell auch mehr.

Ja Scheiben müssen halt jetzt mal geputzt werden, auch zum ersten mal überhaupt. Aber so langsam wirds undurchsichtig ^^

Aktuelle WW:

30.11.09 Becken Nitrat: 0 – 10 Nitrit: 0 GH: 7 KH: 3 pH: 6,8 T (C°): 22
Habe auch einen Mineralstein bestellt den ich jetzt die Tage hinzugeben wollte, auch wenn die WW stabil sind möchte ich nicht, das die Garnelen häutungsprobleme bekommen. Vermutlich gebe ich den besser erst zu wenn die Jungen dann da sind, bzw. die Eier nicht mehr ausgebrütet werden oder?
 
Hallo,

na, solange läuft das Becken ja nun noch nicht (gerade etwas über 6 Wochen). War denn in der Einlaufphase alles OK? Wie groß ist denn Dein Becken und wieviele Tiere sind drin?

Nach solch einer Zeitspanne sind dann die Scheiben so verschmutzt, dass man kaum noch durchschauen kann? Diesen Eindurck hatte ich von Deinen Bildern überhaupt nicht. Sah doch noch normal aus. Oder hast Du starken Algenwuchs (und deshalb die Muschelkrebse)? Dann wäre unter Umständen noch ein anderes Problem zu suchen (z.B. Nährstoffüberangebot für Pflanzen, Fütterungsmenge und Futterreste, Pflanzenauswahl, etc. um nur einige Dinge an dieser Stelle anzusprechen).
 
Hallo :)

Ich habe einen 20l-NanoCube und im Moment sind 7 RFs drin. Man kann noch gut durchgucken :) Aber so langsam bilden sich, gerade an der Rückwand undurchsichtige Flecken und so grüne Algenpunkte die einfach das Photographieren erschweren. Auch Fadenalgen habe ich sogut wie gar nicht, ein paar wenige im Javamoos und das wars.

In der Einlaufphase ist nichts auffälliges gewesen, außer das mir meine Limnopholia-Pflanzen einfach auseinandergefallen sind. Woran das lag ist mir bisher schleierhaft. Dannach hatte ich ein sehr geringes Blaualgenaufkommen, das aber seit ich die alten Pflanzen komplett rausgeschmissen habe ( also die kaputten) auch wieder verdünnisiert hat. Das Wasser riecht auch nicht komisch und gar nix.

Dem Wasserkelch, ebenso wie dem Javamoos, dem Wasserschlauch und auch den Vallisnerien gehts prima.

Als Wurzel habe ich eine Mangrovenwurzel drin, die ich selbstverständlich vorher gekocht habe.

Füttern tue ich sehr selten, ab und an mal ein bischen CrustaGran (so 3 Pellets) die aber auch innerhalb kürzester Zeit komplett vernascht sind.

Für die Pflanzen gebe ich ab und an Dennerle Tagesdünger hinzu, aber auch lange nicht jeden Tag 1 Tropfen pro Liter sondern eher alle 2-3 Tage mal einen Tropfen.

Was meine TDS halt machen ist meinen Deponit-Mix unter dem Kies ab und an mit dem Kies zu verwühlen. Da kommt halt mal ein bischen Torf o.ä. an die Kiesoberfläche, aber das sollte jaa auch nicht zu einem solchen Problem führen...

LIebe Grüße Rabea
 
Hallo,

am Anfang hatte ich mit meinem 30l NanoCube ähnliche Probleme (Algen an der Scheine, ein paar Fadenalgen, ...). Ich habe bei mir CRs drin. Algen habe ich mittlerweile keine mehr. Und die Muschelkrebse hatte ich noch nie. Ich würde da im Moment auch noch nicht viel ändern (vielleicht den Tagesdünger erstmal ganz weglassen oder nur einmal in der Woche einen Tropfen nach dem WW). Und vielleicht später dann noch eine schnellwachsende Pflanze (wie z.B. Wasserpest), die den Algen die Grundlage entzieht. Kleine Mooskugeln sind auch sehr praktisch und filtern ganz gut (aber Du hast bei Deiner Größe auch schon eine ganze Menge drin, sodass es dann auch schnell übervoll wirkt). Als Tipp kann ich Dir auch vielleicht noch eine Beleuchtungspause am Tage von 1-2 Stunden empfehlen (gut machbar mit einer Zeitschaltuhr, am besten mittags). Dies hat bei mir ganz gut geholfen.
 
ok, dann stell ich einfach mal eine ein. Das Resultat sehe ich dann ja in ein zwei Wochen vielleicht :).

Kann ich in das Becken denn meine neuen Garnelen ohne bedenken dazu setzen?

Vielen Dank und liebe Grüße Rabea
 
Nene, ich dachte halt das ich keine Männchen dabei hab und habe mir daher noch welche gekauft. ^^ Das die Baby noch nicht so schnell kommen ist ja klar :P
 
Hallo,

wieviele neue sind es denn? Ich würde in dieser Phase des Aquariums (läuft wohl noch nicht ganz stabil) eigentlich keine mehr hinzusetzen. Wenn Du dann aber kein anderes Heim für Deine neuen Tierchen hast, kannst Du es riskieren. Du musst aber aufpassen, weil Du mit 20 l Bruttoinhalt nicht besonders viel Wasser (netto!) hast, damit da nichts schiefläuft.
 
Zurück
Oben