Get your Shrimp here

Ist der Preis ok? Oder lieber die Finger davon lassen?

Hallo Florian,
klar kannst Du bei diesen Werten CR halten. Für die erfolgreiche Zucht wäre es nicht schlecht, wenn der PH-Wert etwas niedriger ist (kleiner als 7).

@imke ich habe gehört den könnte man mit erlenzapfen etwas drücken?

Hallo Florian,
ja, das gibt es viele Methoden und über die Suchfunktion findest Du Einiges: Torf, Osmosewasser, CO2-Anlage, Akadama, Shrimp Soil, Plant Soil, ADA und andere ph-senkende Bodengrunde. Wofür Du Dich entscheidest, liegt an Dir ;) Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einem entsprechenden Bodengrund gemacht - dann hört auch die "Wasserpanscherei" auf *ggg Im Forum gibt es aber natürlich auch Halter, die das anders machen.
Viele Grüße, Imke

:)

ich werde mir heute das nano cube 30l complete plus von dennerle bestellen.
da ist doch so bodendünger mit dabei, hat der eine ph senkende wirkung?

p.s. die oben genanten werte sind von meinem LEITUNGSWASSER!

Bodendünger hat meist nur die Wirkung dem verkaufenden LAden die Taschen mit Geld zu füllen!
SOlange man keine besonders anspruchsvollen PFlanzen haben ist er eher unnötig

Hallo,
ob der Preis für das Set i.O. ist muss jeder selbst entscheiden. Ich habe aber festgestellt daß viele der enthaltenen Teile dann doch nicht so super für Garnelen sind und meistens umfunktioniert bzw. getauscht werden (Filter ist nicht Garnelensicher, Bodengrund hat ne recht unnatürliche Farbe, Wasseraufbereiter ist unnötig usw.).

In meinem Bekanntenkreis hat sich herausgestellt daß ein blankes Aquarium oder zumindest das kleine Set genügt und man mit dem gesparten Geld dann prima noch ein paar "richtige" Sachen anschaffen kann :)

vG

René

@ common

Habe mir das mit dem "puren Becken" auch schon überlegt. Aber wenn ich dann alles zusammen zähle was ich so brauch komme ich im End-Effekt teurer raus.

Hallo Florian,
ist ja ne Menge Geld für einen Fünfzehnjährigen, warum schaust du nicht einfach mal nach der SuperFish Aqua Qube Set-Reihe, da bekommst du einen 25er Würfel schon für 49,95 oder Wahlweise einen 40er für 65 Euro. Beides ebenfalls Komplettsets und wir sind mit unserem 40er Würfel mehr als zufrieden.

Optisch differieren beide Marken nicht wirklich gravierend, im Preis hingegen enorm.
Damit du sehen kannst, wie ein solcher SuperFish Aqua Qube aussieht, hier mal zwei Fotos:

DSC_0895.jpg

Leerzustand

DSC_2325.jpg

Und im Einsatz als Salzwürfel.

LG
Ygra

habe so einen gebraucht zu weihnachten bekommen allerdings nur 9l

bei diesere reihe stört mich dieser "rand" unten.

wie meinst du das mit der unnatürlichen kiesfarbe und dme filter?

Zurück
Oben