Get your Shrimp here

Ist der Besatz ok?

antra

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.936
Hallo liebe Forianer
Ich habe ein 120 l Becken was eher höher ist als breit. 60 auf 40 cm und 60 hoch.
Es ist Sand drin mit einigen Pflanzen. Vorne ist eine freie Schwimmfläsche.
Bisher bewohnen 8 Amanos mittelgross, 4 Red Cherrys, 1 CPO Männchen, 6 Rennschnecken und 8 Zwergbärblinge ganz klein das Becken.
Ich hätte falls das noch platzmässig möglich wäre gerne ein Paar eher präsente Fische. Leider sind meine Bärblinge ganz viel in den Pflanzen und die Cherrys und die Amanos putzen ganz fleissig und man sieht immer wieder welche durchs Becken schwimmen.
Ich persönlich finde Grundeln super schön, Kugelfische etc. - alle diese Fische kommen aber wohl nicht in Betracht. ( wegen Schnecken bzw. Garnelen oder beidem)
Auch zwergbuntbarsche finde ich super aber auch die sind wohl nicht am Zusammenleben mit meinen Garnelen und anderen Tieren interessiert oder?
Meine Wasserwerte sind: ph 7,5, dh 16, kh so um 8, temperatur aktuell 24.
Könnt ihr mich evt beraten ob das Zusetzen von 1-2 grösseren Fischen ( ca. 5 - 7 cm?) noch möglich ist bzw welche Fische denn empfehlenswert sind in meiner Kombi.
vielen Dank für eure Hilfe Antra
Lebendgebärende will ich wegen der starken Vermehrung nicht.
 
Hallo super vielen Dank ... Fadenfische hatte ich noch gar nicht bedacht. Super vielen Dank ... werde mir gleich mal ein paar Fotos und Beschreibungen durchlesen.
 
Hallo,ich finde diesen Fisch äußerst interessant!!!!ein päärchen oder ein Trio würden sich bestimmt gut machen!!!
 
und das wäre an Besatz auch nicht zuviel? ich habe Angst dass ich wie die meisten das Becken anfangs überlade und die Tiere total gestresst sind.
Also diese Art Fische ist wirklich interessant - gäbe es evt noch irgendeine Alternative ?
Danke
 
Hi

die Zwergfadenfische werden sich aber mächtig über die Garnelen freuen, Futtertechnisch und so ;). Ich hatte mal ein Trio und die haben vor nichts, dass sich bewegt hat, halt gemacht! Das Männchen war auch sehr territorial und hat seine Weibchen durch die Gegend gescheucht :(.

Wie wärs wenn du die Bärblinge auf ~20 Stück aufstockst? Dann ist das eher ein kleiner Schwarm und du siehst bestimmt auch mehr von ihnen. Kann mir das ziemlich gut vorstellen sogar!

Aber wenn du etwas grössere Fische willst fällt mir im Moment auch nix ein...
 
Hallo, da muss ich mal direkt ein wenig dagegen "spucken". Ich halte in meinem großen Gesellschaftsbecken Kampfis und Amanos zusammen und bis auf ein paar müde Blicke ist da bisher nichts weiter gelaufen.
Kampfis und Fadenfische reagieren auf Farben und Flossenpracht. Daher würde ich mal behaupten, dass die Amanos ganz gut wegkommen, die Red Cherrys müssen eher auf der Hut sein.
Ansonsten denk doch mal über die üblichen Verdächtigen nach: Platys, Mollys Schwertträger. Allesamt friedlich und die putzen fast genauso gut wie die Garnelen, bei mir jedenfalls.
 
hallo,

meine fafis haben die red fies immer in ruhe gelassen!!ist aber auch von fisch zu fisch unterschiedlich!!
 
Seufz jetzt bin ich doch eher wieder am Anfang. Wie wärs mit kleinen ZwergBuntbarschen? oder dario dario? oder ich lasse es jetzt einfach wie es ist?
 
Hi

Bei Zwergfadenfischen ist aber zu bedenken, dass sie deutlich höhere Temperaturen bevorzugen als Garnelen (von Sulawesigarnelen mal abgesehen)

MfG.
Wolfgang
 
Also ich habe in meinem Becken 5 Guppy's aus Venezuela.
Habe die noch gar nicht so lange und sind äusserst friedliche Tiere.
Meine RF fressen mit den Fischen zusammen an einer Wafer Tablette.
Und ich kann sagen, das noch nie ein Guppy an meine Nelen gegangen ist, noch nicht mal versucht eine zu pieken...nichts, was mich allerdings auch freut.
Tja und wenn mal eine Überpopulation entsteht, dann müssen die wohl oder übel gefressen werden, so ist die Natur xD
Wie sieht es denn mit Panzerwelse?
Von diesen Arten sind sehr viele auch schwimmfreudig, also höngen nicht den ganzen Tag an der Scheibe oder sonst so und sind zudem sehr gesellige Tiere.Und das allerbeste, die lassen deine Garnelen vollkommen in Ruhe.Nur wenn du Junggarnelen hast "KANN" es mal vorkommen das eine gefressen wird, aber das ist doch sehr gering, kann passieren, muss aber nicht.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji
 
Hi!

8 Zwergbärblinge sind für die Beckengröße doch eher mikrig. Stocke sie auf 15-20 Tiere auf. In dem größeren Verband werden sie mutiger und fühlen sich wohler! Die Red Cherry könnten auch mehr Tiere sein... 4 Stück ist meiner Meinung nach etwas mager!

Würde dann ehrlich gesagt keine andere Tierart mehr dazusetzen.
Mit dem großen Schwarm hast du einen guten Eyecatcher, der fällt definitiv mehr ins Auge als nur deine bis jetzt 8 vereinzelten Bärblinge.

Damit sind auch deine Wirbellosen auf der sicheren Seite.
Denn selbst Lebendgebärende und Salmler verschmähen den Nachwuchs der Red Cherry nicht und machen aktiv Jagd darauf. Vor Labyrinthern und Chichliden sind auch deine ausgewachsenen Red Cherry nicht sicher. Wäre doch schade, wenn sich deine Garnelen aufgrund der Konkurenz größerer Fische ständig verstecken würden...
 
Denn selbst Lebendgebärende und Salmler verschmähen den Nachwuchs der Red Cherry nicht und machen aktiv Jagd darauf. Vor Labyrinthern und Chichliden sind auch deine ausgewachsenen Red Cherry nicht sicher.

Das will ich aber sehen das Lebendgebährende aktiv Jagd auf RF Nachwuchs machen.Habe zum Glück 3 tragende Weiber, mal sehen was passiert, sollte es wirklich so sein, ziehen die auch um, aber irgendwie waren die bis jetzt brav gewesen, obwohl ich 2-3 Garnelen habe die gerade mal 5mm groß sind.Wie gesagt noch ist nichts passiert.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji
 
Zurück
Oben