Get your Shrimp here

Ist das Walnuss?

ChrisHB

GF-Mitglied
Bewertungen
422
Garneleneier
31.664
Hey,

ich brauch mal eure Hilfe.
Hier gibt es ja einige die ihre Walnussblätter selber sammeln.

Ich war heute mal im Wald, hier in der nähe. Ich bin schon länger auf der Suche nach Walnuss
und heute habe ich diese kleinen Bäume entdeckt.

20140627_141009.jpg 20140627_141154.jpg 20140627_152638.jpg

Kann das Walnuss sein?
Die Blätter sehen denen die man im Internet findet sehr ähnlich. Jedoch bin ich mir bei den kleinen Früchten/Nüsse oder was auch immer da dran hängt nicht sicher.

Hallo,
Also ich erkenne auf diesem Bild leider keine Walnuss, sorry.

Grüßle Melanie

Gut :D dann Schmeiß ich die blätter lieber nicht ins Becken

Der Baum auf dem Bild ist jedenfalls kein Walnussbaum. Und wenn ein Baum noch so klein ist, dann lass bitte die Blätter dran, der muss ja mit irgendwas Photosynthese betreiben.

Nein, das ist keine Walnuss. Das Laub von Walnussbäumen steht zu 5-7 Blättern an einem gemeinsamen Stiel, und es riecht aromatisch-würzig.

upload_2014-6-27_15-59-50.png

Danke an alle :) dann muss ich wohl nochmal weiter suchen...

Nein, das ist keine Walnuss. Das Laub von Walnussbäumen steht zu 5-7 Blättern an einem gemeinsamen Stiel, und es riecht aromatisch-würzig.

Anhang anzeigen 183461

An jungen Walnussbäumen kann das auch mal anders aussehen:

http://www.lwl.org/westfalen-regional-download/Abbildungen_Buch/109n_Abb_1_BU.jpg

Der Baum in der Quelle hat z.B. 9 Blätter an einem "Ästchen" .. Und die Früchte sehen schon wie junge Walnüsse aus. Es gibt auch Walnussbaüme mit leicht am Rand gezahnten Blättern. Ich finde der Geruch der Blätter beim trocknen verrät den Walnussbaum sofort.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man die Blätter aber besser nicht nutzen. Walnussbäume findet man bei vielen Leuten im Garten. Einfach mal im ländlicheren Bereich rumschauen und dann den Garten- oder Hofbesitzer fragen. Die lassen einen meist gern sammeln, wenn man erzählt wofür man die Blätter möchte.

edit: mir schaut allerdings die Blattform deines Strauches doch leicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Walnussbäume sind meist rießig groß und nicht zu übersehen.
8 Meter und höher !!

Fahr mal durch Wohnsiedlungen wo die Häuser so ca 50 Jahre alt sind. Da findest du immer wieder Gärten mit herausragend großen Laubbäumen. Das sind meist Walnuss.

Viel Erfolg

Gerhard

Ich kann dir auch einfach welches schicken. Wir haben mehr als 10 Bäume...

Hallo!
Walnuss kann man durch den Geruch nicht verwechseln. Der Baum bei Dir sieht definitiv nicht nach Walnuss aus, auch nicht in Jung. Habe bei uns gerade wieder einen neuen kleinen Baum entdeckt, den "unser" Eichhörnchen gepflanzt hat- keine Ähnlichkeit.
Übrigens tragen Walnüsse erst , wenn sie einige Jahre alt sind. In der Theorie heisst es ab dem 10. Jahr, bei optimalen Standort aber auch früher- unser "Junior"- Walnussbaum ist ca 6 Jahre und trägt jetzt zum ersten Mal :) Er ist ein "Weihnachtsüberbleibsel" :)
LG Ulli

Vielen dank für eure ganzen Antworten :) ich glaube jetzt werde ich das nie mehr verwechseln :D

Ich kann dir auch einfach welches schicken. Wir haben mehr als 10 Bäume...

Wenn ich nichts bei mir in der nähe finden sollte, komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

Sooo ich habe einen Baum ganz in der nähe gefunden und gleich ordentlich zugeschlagen :D

20140630_143239.jpg 20140630_143244.jpg

Jetzt hab ich die Frage wie und wie lange ich sie am besten trockne. Draußen ist es nur am Regnen und meine zuletzt im Ofen getrockneten Brennnesseln, sind nach dem trocknen im Ofen, schon beim rausholen total zerfallen.

Zurzeit liegen sie auf der Fensterbank...

Ich trockne schön ausgebreitet unter einem Dachflächenfenster (Südseite).
Binnen 14 tagen ist die Trocknung perfekt.

Hi,

ich trockne meine Blätter immer zwischen Zewa-lagen (hab mir dafür mal ne Rolle Küchenpapier entsprechend aufeinandergelegt, also immer eine schicht Zew und da dann die Blätter drauf, und verwende die immer wieder ), beschwert mit nem Hantelgewicht im Ofen bei 60° für ca. eine Stunde mit Umluft (dabei schön die Tür nen Spalt ankippen) Danach lass ichs dann abkühlen und kann die Blätter schön flach in einem Zippbeutel lagern.

Zurück
Oben