Get your Shrimp here

Ist das Kohle

CPO Rider

-gesperrt-
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
175
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.060
Hallo

Ich habe ein Tipp von eine User hier aus dem Forum befolgt

Und mein Aqua Flow 200 den Filter in meinem AQ 2 mal ausgedrückt um mulm auf dem Bodengrund zu bekommen
im Filter ist Kohle drin

Jetzt mein AQ voll mit schwarzen Steinchen oder was auch immer das ist
Oder es könnte die Kohle sein

Ist das schädlich für die CPO'S


hier die Bilder

1s13s0.jpg




1s13s0.jpg



ddlysl.jpg



fmhyt.jpg



w0rhcj.jpg



etw7yt.jpg
 
Man filtert eigentlich nicht über längere Zeit über Aktivkohle, nur um Medikamente aus dem Wasser zu bekommen. Sonst bringt düngen nicht viel.

Ich kann dir nicht genau sagen ob das Kohle ist, aber es ist schwarz und in Stückchen...
 
Ich dünge garnicht

Die Kohle war schon drin

Soll ich die raus tun aus dem Filter
Ist schädlich für die CPO'S
 
Hi,

Sieht aus wie Kohle. Und wenn du das Filtermedium ausdrückst musst eben damit rechnen das die Kohle rauskommt. Und wenn du damit Filterst wird ssie kaum schädlicher sein wenn sie frei im becken rumschwimmt:D
 
Ah ok schön zu lesen das es nicht schlimm ist :D

Soll ich den die Kohle im Filter lassen oder raus tun
 
Hallo

ich würde die Kohle rausnehmen sie zieht zwar schlechte Stoffe aus dem Aquarium aber auch Nährstoffe für die Pflanzen.
Wenn die Kohle gesätigt ist gibt sie die Stoffe auch wieder ab!

Gruß Patrick
 
Hallo

ich würde die Kohle rausnehmen sie zieht zwar schlechte Stoffe aus dem Aquarium aber auch Nährstoffe für die Pflanzen.
Wenn die Kohle gesätigt ist gibt sie die Stoffe auch wieder ab!

Gruß Patrick

Habe die Kohle raus getan :D

Danke alle die was geschrieben haben :D


Kann geclosed werden :cool:
 
Ich kann das nur noch mal bestätigen. Kohle gehört lediglich zum rausfiltern von Medikamentenrückständen. Eine dauerhafte Filterung über Kohle schadet mehr als alles andere. Das laß mal schön raus in deinen tollen Becken.

Würd mich nur interessieren, ob die Kohle in nem Säcken oder lose im Filter war.
 
Würd mich nur interessieren, ob die Kohle in nem Säcken oder lose im Filter war.


Hi

Die war lose im dem Filterschwam
 
Das erklärt auch das "Unglück". Aktivkohle (Filterkohle) wird immer in ein Säckchen gegeben. Das Säckchen kommt dann in den Filter. Einige Hersteller haben auch schon ein Säckchen in der Kohlepackung mit drin. Alternativ geht glaub ich auch ein Damenstrumpf (gleiches Material wie die Damenstrumpfhosen). Das weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau.

Oh je. Das wieder alles raus zu kriegen wird nicht einfach. Tut mir leid für dich ...
 
Tach zusammen,
BTW
Ich hatte 7 Jahre lang ein AQ Durch Kohle-"Medien" gefiltert. Es ist nix passiert außerdem gibt es viele standard Filter, die diese Einlagen dauerhaft drinhaben. Ich glaube nicht das es schadet sonst würde jedes andere Material nach was irgendwie Wasser aufsaugen kann sprich Ton, Holz nach euer Theorie auch schädlich sein. Es gibt die Stoffe auch wieder ab wenn es "voll" ist...

LG Ole
 
Tach zusammen,
BTW
Ich hatte 7 Jahre lang ein AQ Durch Kohle-"Medien" gefiltert. Es ist nix passiert außerdem gibt es viele standard Filter, die diese Einlagen dauerhaft drinhaben. Ich glaube nicht das es schadet sonst würde jedes andere Material nach was irgendwie Wasser aufsaugen kann sprich Ton, Holz nach euer Theorie auch schädlich sein. Es gibt die Stoffe auch wieder ab wenn es "voll" ist...

LG Ole

schaden in dem Sinne das die Kohle auch nützliche Stoffe aus dem Wasser holt und da sie die Stoffe bei Sättigung wieder abgiebt wäre es meiner Meinung nach sinnlos über Kohle zu filter außer ich wechsle sie öfters.

Gruß Patrick
 
Hi

Kohle schadet auch dann nicht, wenn man sie im Filter belässt. Sie wird wie alle Filtermaterialien bald von Bakterien besiedelt und das nicht nur an der äußeren Oberfläche sondern auch an der inneren. Wie bei Siporax Ringen. Es ist sogar nicht auszuschließen, dass sie danach wieder in begrenztem Maße Stoffe absorbieren kann.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Genau deiner Meinung! Was meint ihr anderen warum leute Chikutan-röhren ins Aquarium schmeißen?

LG Ole
 
Danke Leute aber es ist zu spät Kohle ist schon draußen aus dem Filter :D
 
Zurück
Oben