Get your Shrimp here

Ist das Garnelentauglich?

dominik999

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.354
Hallo!

Ich hab vor kurzem einige Rezepte für selbstgemachte Futtertabletten gelesen und möchte jetzt mal selbst eins ausprobieren!

Hab mir folgende Zutaten überlegt:

getrocknete Wasserlinsen
Brennesselblätter
Paprika edelsüß
Karotten
zermörserte Spirulinatabs
gerfriergetrocknete Artemien

Und zum binden würde ich Agar Agar nehmen!Und zum Schluß würde ich alles in den Ofen geben!

Wäre das Garnelentauglich oder würde sie das eher umbringen?
Verbesserungen, Vorschläge usw... sind natürlich sehr erwünscht!!

lg dominik

ich weiß nicht was das letzte ist...:D aber ich wüde die Möhren weglassen und Erbsen ohne Schale reintun...ist meine persönliche Erfahrung die fahren auf Erbsen ab aber weniger auf Möhren...

gruß
Jackie

Agar ist stärkehaltig also vorsicht, könnte das Wasser belasten.
warum tust du es denn überhaupt rein? würd ich weglassen...

Du tust es doch in den Ofen um es zu "trocknen" oder? Dann brauchst Du keinen Binder.
Ich habe letztens mein Rezept (Erbsen, P-Pulver, Spirulina) in der Micro getrocknet geht schneller.

gruß
jackie

In die Mirco, die sämtliche Nährstoffe zersört :confused:

Da brauchst es ja gar nicht füttern

@ In die Mirco, die sämtliche Nährstoffe zersört

Nährstoffe (Eiweiß, Kohlehydrate, Fette) werden durch Erhitzen nicht zerstört. Was zerstört wird sind hitzeempfindliche Vitamine (aber nicht alle sind hitzeempfindlich) und bestimmte Enzyme. Das Trocknen kann übrigens bei 50°C geschehen, was zwar länger dauert, aber schonender ist. Agar ist zwar als Polysaccharid ein Kohlehydrat, aber keine Stärke. Es besteht nämlich nicht aus Glukoseketten, sondern aus 2 Formen der Galaktose und ist unverdaulich, kann aber auch nicht faulen.

MfG.
Wolfgang

wenn das alle nährstoffe zerstören würde, was würdest du denn noch essen was mal in der micro war?
Teilweise ist das gegenteil der fall, weil du schnell kurz erhitzt.
Aber mach was du für richtig hälst, du brauchst trotzdem keine bindemittel...:D.

grüssle
jackie

Moin,
zermatschte Erbsen sind klebrig genug zum binden, die edelsüß-Paprika würde ich nur aus Öko-Anbau verwenden, da Paprika ansonsten stark Pestizid-belastet sind.
Erbsen und Möhren sind meines Wissens ebenfalls stärkehaltig, zumindest in gekochter Form. Man verfüttert aber nur ein paar kleine Brocken von der Mischung, und die werden meist rasch verputzt.
Eine ähnliche Mischung hatte ich mit getrockneten Gammarus anstelle der Artemien hergestellt, die Garnelen sind voll drauf abgefahren.
Wichtig ist eine trockene, luftige Lagerung, wegen der Restfeuchte. Also kein verschraubtes Glas, sondern lieber ein Stück Stoff o. Filtervlies ö.ä. mit einem Gummiband drüberspannen.
Bei mir war die Mischung so ca. 1/2 Jahr haltbar.

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!
Dann werd ich Agar weglassen und die Karotten ersetzen durch Erbsen!
Kann ich eig. auch normales Frostfutter verwenden?Hab nämlich nur getrocknete Artemien, beim Frostfutter hätt ich mehr Auswahl!
Wenn ich das ganze bei 50° trockne, wie lang soll das ganze dann drinnen bleiben?
30min oder soll ich eher nach Augenmaß gehen?

lg

Moin,
Frostfutter macht das Ganze wässriger, so dass das Trocknen länger dauert. Außerdem riecht es beim Trocknen nicht gerade gut. Qualitativ besser ist in diesem Fall gefriergetrocknetes Futter.
Wenn Du Frostfutter bei nur 50°C trocknest, besteht die Gefahr, dass Keime nicht abgetötet werden. Die meisten sterben erst bei 80°C nach ca. 20 min ab.

Trocknungszeit pi mal Daumen ne Stunde oder länger. Musst Du gucken. Wenns noch biegsam ist, ist es nicht trocken. Es sollte mehr knusper-trocken sein.

Ich sehe eigentlich kein Problem darin, bei 100C° zu trocknen. Vitamine sind dann wech, aber ich sehe eh nicht, dass die Grundzutaten besonders vitaminreich sind.
Zur Vitaminversorgung würde ich gelegentlich frisches Zeug zufüttern, die Trockenmischung sollte eh nicht als Alleinfutter verwendet werden.

Ich stelle meine Stiks auch selbst her und verwende erfolgreich Agar, aber wichtig ist das es aus Gelidium-Algen hergestellt wurde. Nebenbei verwende ich noch Brennesselgranulat.

Ein sehr erfolgreiches Futter !

Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu meinem Futter!
Da ich die Wasserlinsen aus meinem großen Aquarium habe und da ein bisschen dünge, sind die Wasserlinsen dann gefährlich für die Garnelen oder eher unbedenklich wenn ich sie verfüttere?

lg dominik

Hi Dominik

Wasserlinsen könnten sogar wir Menschen essen. Allerdings sind sie auch innerlich sehr wässerig und das Trocknen dauert halt länger. Am besten erst mal auf mehrere Lagen alter Zeitung legen. damit diese schon mal einen großen Teil der Feuchtigkeit heraussaugt.

MfG.
Wolfgang

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Getrocknet hab ich die Waserlinsen eh sehr lang, hab sie auf Küchenpapier gelegt, das ich dann öftes ausgetauscht hab!
Jetzt muss es den Garnelen nur noch schmecken!!

lg

Zurück
Oben