Get your Shrimp here

ist das ein RIESEN AS-gelege??

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
23.080
Hallo zusammen,

hab heut den deckel meines AQ aufgemacht und eine riesige wurst entdeckt!!!
ok, hab schon viele bilder von AS gelegen gesehen, aber sowas noch nicht..

jetzt meine fragen:

es sind doch AS eier, oder??
kann ich davon ausgehen, dass sie von der größten schnecke im becken sind (sie ist ca tischtennisball groß, der rest is ca 2cm groß..die machen doch net so ein gelege, oder???
wenn ich die jetzt drin lasse und 100e kleiner AS durchs AQ schnecken, kann es passieren das mein krebs sich überfrisst..der mag nämliche kleine schnecken sehr..

so hier die fotos, hoffe man kann es erkennen

eier1.jpg

eier2.jpg

die maße als anhaltspunkt; ca 5cm lang und 1,5cm breit, 1cm hoch

schockierte grüße
Natalie

Hi,
also meine drei Gelege waren bis jetzt auch immer so groß!
Ich hab blaue As, was für Farbe hast du den??

Hi,

ja das hatte ich vergessen. die ganz große ist eine lila gestreifte, dann hab ich eine walnussgroße die ist blau und die 2cm sind gelb..wobei ich die gelben schon seit 8 monaten habe und die keinen eier legen. die anderen sind neu. nach bildern hat man mir gesagt die blaue ist wahrscheinlich ein männchen

welche größe haben deine schnecken wenn die so nen berg eier legen?
gruß
Natalie

Hi,

Jop das ist ein Apfelschnecken gelege. Manchmal sind die Gelege kleiner mal größer das ist bei mir aufjedenfall so.
Mit bischen Glück, hast du bald eine Horde kleiner AS im Becken. Also viel Lebendfutter für deinen Krebs.

ja die frage ist ja eben, kann es seon das der krebs zuviele schnecken frisst..denn dann würd ich es eher abmachen..wäre ja dann extrem viel tierisches eiweiß..das kann ja probleme geben..oder weiß der krebs wann er aufhören soll ,)

tsts freunde ;)
110mal angeguckt und keiner mag mehr was dazu sagen ??

freche grüße
natalie

Hallo,

erstens gehe ich davon aus, das dein Krebs weiß wann er satt ist ( hab noch nie was von adipösen Schalentieren gehört ):D

zweitens kannst du das Gelege ja auch vorsichtig abmachen und in einem separaten Becken "ausbrüten". Nur im Nassen darf das Gelege nicht liegen. Ich leg meine immer in eine Schale auf ein feuchtes Küchentuch, mach Frischhaltefolie drauf und stells dann unter die AQ-Lampe.

Viel Glück beim brüten

lg simmi

Hallo Natalie,

Keine Sorge, der Krebs wird schon aufhören zu futtern, bevor er platzt ;). In der Natur reguliert sich das Futtern ja auch von selbst, wir müssen also nicht nachhelfen.
Und zu dem Apfelschnecken-Gelege: Respekt!

Hallo,

ich danke euch ;)
naja, das er adipös wird hatte ich jetzt auch nicht erwartet ;) eher häutungsprobleme wegen vorzeitiger häutung ;)

und ich hab leider kein extra becken
grüßle
Natalie

hmm, wie lang dauert das denn mit den eiern??
sie sehen noch genauso aus, verändern sie sich mit der zeit..bin schon soo gespannt was raus kommt ;,)

Hi!

Und da regst du dich auf, dass ich dir die großen Schnecken weggeschnappt habe??:D
So ein Gelege hätte ich auch mal gerne

lg Petra

hihi- witzig - meine sehen auch immer so aus - also von den gelben und braunen.....
ich habe in dem Becken zwei Allenis und die futtern schon auch die ein oder andere PHS - die ASwinzlinge sind jetzt neu - bin mal gespannt....

Bis sie schlüpfen das dauert wohl so ca 3 Wochen, je nach Wärme und Feuchte.....

Bin sehr gespannt wieviel bei mir überleben....:D

hihi, HI,

ich bin auch gespannt wieviele überleben..ich habe auch 2 allenis drin, und die eine trägt eier..
drum hab ich es mal drin gelassen. sollten viele durchkommen werd ich das nächste gelege entfernen..

bin gespannt was raus kommt. die mama is entweder lila gestreift oder blau..

Hi,

so,hab heute das 2. gelege gefunden annähernd genauso groß..*augenroll*

kann man das verschicke oder wegwerfen..wenn ich es entsorge, wie kann ich das machen?? muss ich es zwerquetschen oder einfach in den müll *grusel*

grüße
Natalie

Hi,

danke phil für deine antwort. für ein ü-ei ist es zu groß,aber da finde ich schon passendes ;)
einfach mit einem feuchten tuch, oder ganz ohne?

grüße
Natalie

Hallo,

mit feuchtem Tuch, die kleinen brauchen ja Luftfeuchtigkeit.

lg simmi

Hallo ihr lieben,

da bin ich nochmal...das gelege hängt ja da jetzt schon 4 wochen...und nix tut sich..is da noch mit nachwuchs zu rechnen??

dankende grüße
Natalie

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hast Du ein Bild davon?

Hi Antonio...es sieht noch exakt genau gleich aus

gruß
Natalie

Zurück
Oben