Get your Shrimp here

Ist das ein Endler?

flammable

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
287
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.602
Hallo,

mal an die Fischexperten unter euch.
Ist der abgebildete Guppy ein Endler?

Gibt ja doch noch einige Unterschiede und reinerbige Endler nur sehr sehr selten.

Sorry für die Fotos aber ich übe noch.

Grüße
 

Anhänge

  • guppy.jpg
    guppy.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 105
  • guppy2.jpg
    guppy2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Lukas,
jap, das ist ein Endler, aber wies aussieht kein reinerbiger!
 
Hallo,
Endler ja, hab nur keine Ahnung, ob der reinerbig ist.
LG
Tanja
 
jap, das ist ein Endler, aber wies aussieht kein reinerbiger!


Hi

wenn nicht reinerbig dann ist es aber auch kein Endler ! ...

sieht für mich auch aus wie eine kreuzung zwischen Poecilia reticulata x Poecilia wingei (< Endler) ...

ist mir aber relativ meine "Endler" sind auch nur Hybriden von Poecilia reticulata x Poecilia wingei
 
Ob reinerbig oder nicht, lässt sich anhand von Fotos nicht klären.

Die Endlermerkmale dominieren. Je länger man Endler/Guppy-Hybriden unselektiert weiterzüchtet, desto mehr ähneln die Nachkommen äußerlich wieder dem Endler.

Cheers, Phil
 
Habe was von Qualitätsstufen bei Endlern gehört.

N - Wildfang mit Zertifikat das der Fisch 100%ig aus Venezuela kommt
K - Nachzucht reinerbig
P - Endlerähnliche nicht nachvollziehbarer Stammbaum

oder so ähnlich :D
 
Habe was von Qualitätsstufen bei Endlern gehört.

N - Wildfang mit Zertifikat das der Fisch 100%ig aus Venezuela kommt
K - Nachzucht reinerbig
P - Endlerähnliche nicht nachvollziehbarer Stammbaum

oder so ähnlich :D

Hi

anhand der Fotos ... schwer zusagen deshalb tippe ich ja auf Hybride aus Poecilia reticulata x Poecilia wingei ...

die Qualitätsstufen mit den Buchstaben N K & P kenne ich nicht ... P stimmt dann bei deinen Tieren auf jedenfall ...
 
Hi, das ist doch ein reinerbiges Tier, oder was meint ihr?
shot_005.JPG
 
Hi, das ist doch ein reinerbiges Tier, oder was meint ihr?
shot_005.JPG

Hi

das kann dir ernsthaft ohne Stammbaum nachweiß von uns hier keiner sagen ... er sieht zumindestens wie ein reinerbiger aus ... da es beim Endler auch ein recht breites Farbspecktrum gibt und mittlerweile auch Asiatische Farbzuchtformen vom Endler auf den Markt sind ...

außerdem wurde vor "kurzen" eine dritte Guppy-Art als eigenständig beschrieben weiß nur dessen Lateinischen Namen nicht und weiß auch nicht was an denen optisch anders sein soll ...
 
nachtrag: ... Google sei dank ...

die dritte Guppy Art welche als eigenständig beschrieben wurde heißt Poecilia obscura
damit haben wir den Salat den nun können auf den Markt ja auch Hybriden mit diesen Tieren theoretisch schon vorhanden sein ...
 
Ganz schön kompliziertes Thema.
Wenn ich das mit meiner DigiCam mal richtig hinbekomme mache ich mal bessere Fotos.
Ich find meine Tiere nämlich irgendwie schöner als das was meist unter dem Namen Endler-Guppy verkauft wird.
Ich denke mal wenn man in den Zoohandel geht kann man auch nicht 100%ig davon ausgehen das man reinerbige Endlers kriegt weil kaum jemand die Unterschiede kennt.

Ich werde die Guppys mal in ein seperates Becken setzen und mal ein bisschen selektieren.

Habe jetzt schon ca. 80 Babys im 240lBecken , kann das Geschlecht leider noch nicht erkennen.
 
Hi Enrico,
danke für die Seite ist echt informativ.

Anm: Der schwarze "Fleck" an der Seite meiner Guppys lässt wohl doch darauf schließen das es was Endlerartiges sein muss. Bei den von dir gezeigten Tieren findet sich dieser Fleck auf auf der Seitenlinie.

Interessant, interessant.

Ich habe die Guppys vor ca. 1 Jahr in einem kleinen "Tante Emma" Zoohandel erstanden. Der Besitzer war ein alter Mann und konnte leider auch nichts zu den Tieren sagen.
Hat mir die Tiere je Stk. für 50 Cent überlassen, habe diese in mein 240l Becken getan und dann sind diese erstmal in Vergessenheit geraten.
Gestern beim Füttern ist mir dann mal aufgefallen was ich doch für schöne Tiere im AQ habe und wollte mal ein bisschen Ahnenforschung betreiben :D

Ich denke ich werde mir aber auch noch einen Zuchtstamm Import-Tiere d.h. Wildfänge besorgen.



Gibt es auch extra Endler-Weibchen oder nimmt man zur Zucht einfach farblose Weibchen ohne besonders ausgeprägte Heckflosse?

gruß
 
Gibt es auch extra Endler-Weibchen oder nimmt man zur Zucht einfach farblose Weibchen ohne besonders ausgeprägte Heckflosse?

gruß

Hi

Endler sind eine eigenständige Art und somit gibt es auch eigene Weibchen ... sonst wäre es ja keine Eigenständige Art ;) ... nur die Unterscheidung ist für uns laien fast nicht möglich ...
 
Der "Endler" auf dem Photo sieht sehr so aus wie die "ehemaligen" meines Freundes (nur noch ein Männchen übrig). Die Weibchen waren ein ganzes Stück größer als die Männchen und einfach silberfarben.
Als typischen Anfängerfehler hat mein Freund ein paar dieser niedlichen kleinen Fische in sein AQ gepackt (2M, 5 Weibchen). Innerhalb von 2-3 Monaten platzte das Aquarium guppytechnisch aus allen Nähten. Die Viecher vermehrten sich nämlich wirklich wie die Pest. Wenn du also nicht einen guten Abnehmer hast würde ich mir das mit der Zucht überlegen :faint:
Wir haben dann die meisten Fische kostenlos ans AQ-Geschäft zurückgegeben und nur eine Gruppe Männchen behalten.
Was wir auch festgestellt haben, war, dass die "Endler" echt ungemütliche Gesellen waren. Sowohl zu Anfangszeiten mit kleinem Bestand, als auch zu überfüllten Zeiten, als auch die reine Männchengruppe mobbte seine AQ-Genossen aufs übelste. Weder Schnecken noch Garnelen blieben von den Attacken verschont. Eine Gruppe Leuchtaugen wurde innerhalb von 2 tagen so gescheucht und gehetzt, dass einige ihr Leben ließen. Die übrigen 2 kamen dann als "Asylanten" in mein Becken, wo sie bis heute wohnen. :arrgw:
Es müssen natürlich nicht alle "Endler" so sein. Vielleicht haben wir auch eine echte Grummelgriesgramtruppe erwischt.

LG Caro
 
Hi Caro,

meine Endlers sind eigentlich gan friedlich.
Die Männer sind nur öfters mal hinter den Weibern her aber nicht zum kloppen sondern zum popp*n ;)

Ich werde mal 2 M und 3 W in ein Zuchtbecken packen und sehen was sich ergibt.

Habe mir auch gestern überlegt eine reinerbige Gruppe aus Venezuela zu kaufen also Wildfänge.

Dann weiß man fast zu 100% das es Endlers sind.

MFG
 
hi,

ich habe mir gestern 4 endler, 2m und 2w als erstbesatz gekauft das eine weibchen sieht schwanger aus, der händler sagte beim verkauf auch das sie es sein könnte nun hab ich ein paar fragen.

haben die endler gern strömung? ich habe gemerkt das sie sich hin und wieder genau vor den auslass meiner pumpe begeben um dort gegen die strömung anzuschwimmen....
die "dicke berta" wie ich sie nenne hat sich gestern nur versteckt nach dem einsetzen, währenddem die anderen 3 fröhlich durchs becken geschwommen sind. heute ist das aber anders und zwar treibt sich die dicke mit den jungs rum welche sie versuchen zu begatten...sie will aber scheinbar nicht so ganz bleibt aber immer in der nähe der 2 männchen was soll ich tun, soll ich sie machen lassen (sieht ziemlich nach hetze aus) oder seperieren?
 
Zurück
Oben