Get your Shrimp here

Ist das Becken so ok ?

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
6.899
Ich habe das Becken seit 4 Wochen . Seit 2 Wochen sind die Garnelen drinnen. Bis jetzt geht es alle gut (denke ich). Habe 5 Red Bees.
Ich sehe immer nur voll bepflanzte Becken, meins sieht nicht so aus. Jetzt habe ich Angst das es ihnen vll. schlecht gehen könnte . Habe einen 10 l Nano Cube. Sagt mir bitte eure Meinung.

http://www.bilder-space.de/bilder/fbb30d-1321815306.jpg

kann leider hier keine Fotos hochladen, bin iwie zu blöd für das :arrgw:
 
Ich sehe kein Bild :-(
 
Hallo,

ich sehe ein Bild ;-)
Ist zwar von der Einrichtung her nicht mein Geschmack, aber für die Garnelen sollte es gehen. Ich würde vielleicht noch etwas Moos einsetzen, besonders die rechte hintere Ecke sieht etwas kahl aus.

LG Julian
 
Würd auf die Wurzel oder Röhren vielleicht noch etwas Moos aufbinden.
Das mögen Garnelen sehr.
Was mir mehr sorgen macht, dass das Becken nur 2 Wochen ohne Besatz gelaufen ist.
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
 
auch nicht wenn du den link anklickst ?
 
war nach den 2 Wochen extra beim Zoohandel und sie Verkäuferin hat gemeint die WW passen ..
Ja bisschen Moos fehlt noch aber im großen und ganzen ok :D
Danke für die Antworten.
 
Naja spätestens wenn du einen Nitritpeak bekommst weil es so kurz eingefahren ist wird es ihnen nicht mehr gut gehen ;P
Soll heißen ich hätte das Ding, wie empfohlen, doch länger einlaufen lassen..

Nur weil einmal Wasser getestet wurde heißt ja nicht das das eingefahren ist.. das versteh ich nie so0 ganz :arrgw: Dann war auf jeden Fall an diesem Tag kein Nitritpeak.. sagt aber nicht ob der auch schon war oder nicht.

Für meinen Geschmack ist da zu wenig drinne.. die lieben ja Moose.. Überleben werden sie auch mit nur einer Mooskugel..aber..ICH würde mehr reinmachen..
So Moose auf die Sachen aufbinden zB..
Sieht noch etwas steril aus finde ich ;)
 
Hallo zebrahype,

es fehlen eindeutig Pflanzen in Deinem Becken - die Kleinen ziehen sich gerne mal ins Gestrüpp zurück. Ausserdem hältst Du mit reichlich Pflanzen auch die Wasserwerte stabiler in so nem kleinen Becken. Hab seit ca. nem viertel Jahr einen 10-er Cube, an Deko nur nen großen Stein, der einige Höhlen bietet drin, sonst nur Pflanzen....ein paar wachsen schnell, einige langsam, keine Ahnung, was das für Sorten sind. Hab den Stein an drei Stellen mit Javamoos bestückt - sie lieben es. "Sie" sind 5 rote Sakura.

VlG
Alex :)
 
wegen Nitrit habe ich ein paar Muschelblumen. Mir ist gesagt worden das 2 Wochen reichen . Naja, Moos werde ich noch aufbinden
 
Muschelblumen verhindern aber sicherlich nicht völlig einen Nitritpeak in der Einlaufphase.. so Ratschläge halte ich für gewagt.

Naja mir wurde auch erzählt ich kann das Aquarium kaufen und gleich besetzen..im Zoo"fach"geschäft arbeiten leider nicht immer Leute die wirklich Ahnung haben..
2 Wochen gingen theoretisch wenn du das Becken angeimpft hast.. und eben der Nitritpeak schon war ;)

In den paar Wochen nur einmal testen.. das sagt ja nix über den Peak aus.

Vllt. hast du Glück - aber ich würde das weiterhin selber testen..
 
Hallo
also mir gefällt es sehr :D, aber ein wenig kahl ;)
lg Stony :)
 
Hallo, der Nitrit-Peak tritt nach ganz unterschiedlichen Zeiten auf. Mal nach einer Woche aber meist erst nach 4-6 Wochen. Für Garnelen ist dieser nicht gut, deshalb setzt man sie meist erst danach ein. Ich persönlich finde es wichtig regelmäßig die WW zu messen. Um sicher zu gehen, dass diese auch gut für die Garnelen sind.
Verkäufer erzählen einen leider häufig Dinge die nicht stimmen, da sie gerne verkaufen möchten. Dies trifft aber natürlich abselut nicht auf alle zu. :-)
 
Hallo Zebra, (haste kein richtigen Namen?)
erstmal Willkommen im Forum.
Bin mal ganz gemein und antworte ehrlich: :D
Würde nicht mit deinen Bees tauschen wollen. :nono:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie dir allzu lang Freude machen werden.
Eine der Anfängergarnelen wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen.
Das mit den 2Wochen wurde schon erwähnt.

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=10
Kenn mich mit den Bees überhaupt nich aus aber unser Lexikon verrät mir, dass sie im Bezug auf die Wasserwerte ein wenig anspruchsvoll zu sein scheinen.

Würde die Muschel raus nehmen 1. härtet sie das Wasser auf (Graz Gh15/Kh10) und 2. hab ich die Erfahrung machen müssen, dass das darin stehende Wasser nach einer gewissen Zeit zu Problemen führen kann, besonders in einem so kleinen Becken.
Die Pflanzen links sehen so aus, als hättest du das Bündel so eingepflanzt, so wie es verkauft wurde.
Die Stengel einzeln mit ein paar cm Abstand dazwischen neu einpflanzen.
Wirst die Pflanzen bestimmt auch nicht gewässert haben, was sich auch nicht gerade positiv auf die Lebenserwartung der Tiere auswirken dürfte.
Im Zoohandel gekaufte Pflanzen sind in der Regel vollgepumpt mit Dünger und irgendwelchen Chemikalien, wenn sie dann in dein Aquarium kommen geben sie diese an das Wasser ab.
Bei Pflanzen, die von Privat gekauft werden ist das nicht so.
Wenn du jetzt nochmal welche im Handel kaufen solltest, pack sie erstmal für min. 1Woche in ein Gefäss (Vase, großes Bierglas, ...) und stell dieses neben dein Aquarium, so dass die Pflanzen darin etwas Licht abbekommen.
Jeden Tag das Wasser in dem Glas wechseln.

Wär nicht schlecht, wenn du dir mal deine aktuellen Werte besorgst und hier veröffentlichst.
Und das mit den Verkäufern kannst du dir wirklich zu Herzen nehmen, die sind nicht dazu da um dich zu beraten sondern um dir was zu verkaufen.
Kenne ungelogen mittlerweile fast zehn Verkäufer und ein einziger davon verarscht die Leute nicht.
Infos und Ratschläge solltest du dir hier holen, und immer bevor du zB. etwas kaufen willst lesen/fragen, nach einem Kauf ist es leider oft zu spät.
Bin mir sicher, dass dir hier keiner zu 5 Bees geraten hätte.

Seh im deinem Aquarium kein Laub, Erlenzapfen und Schnecken, besorg dir sowas aber bitte keine Zebra-, Renn-, Geweih- o. Apfelschnecken nimm lieber 5 Tds und 5 Phs.
Laub, Erlenzapfen findest du in der Natur, die Schnecken und Moos/Pflanzen kriegste günstig im Marktplatz hier im Forum.
Wie machst du denn eigentlich die TWW?
Darf man mal fragen, wie du as Becken eingefahren hast?

So bin erstma fertig. :)
 
Moin,

zur Ausstattung Deines Beckens kann ich nichts sagen, da ich das Bild nicht sehe. Ob Red Bees eine gute Wahl sind, hängt von Deinen Leitungswasserwerten ab, vor allem ph, KH und GH - die erfährst Du bei Deinen Wasserwerten, meist auch über's Internet.
Man kann Becken gleich mit wenigen Tieren, besetzen, muss dann aber ständig ein Auge auf die Tiere haben - so mache ich es, wenn ich genügend Zeit habe. Hat man die Zeit nicht, sollte man sich 4 - 5 Wochen Zeit mit dem Einfahren lassen.
Zum Nitrit: Wieso ist Nitrit so gefährlich bei Wirbellosen? Nitrit ist fischgiftig, weil es durch Oxydation der zwei Eisenatome im Hämoglobin selbiges zu Methämoglobin wandelt und damit den Sauerstofftransport blockiert, darüberhinaus reagiert es mit eisenhaltigen Enzymen in den Zellen.
Wirbellose haben aber kein Hämoglobin, sondern Hämocyanin mit Kupferatomen als Blutfarbstoff - daher sind sie wesentlich weniger empfindlich bei Nitrit. Nitrat hingegen setzt ihnen mehr zu. Zu dem Thema Nitrit empfehle ich auch mal die vorletzte DATZ (11/11) zu lesen.
Zweifelsohne ist Nitrit auch für WiLos giftig, aber eben nicht in dem Maße wie bei "Hämoglobinnutzern"

## Written by Flyer ##
 
Hallo,

4 Wochen - kein Problem. 4 Tage - kein Problem.

Wie Sharkhunter bereits beschrieben hat ist Nitrit für Wirbellose um ein Vielfaches unproblematischer als für Fische. Ein Problem ist der extreme Mangel an Pflanzen. Irgendwie muss der Nitratzyklus ja ans laufen gebracht werden und hierfür notwendig sind Mikroorganismen. Diese vermehren sich aber nur, wenn sie genug Futter auf den Tisch bekommen, ihr Futter sind organische Abfälle. Diese siedeln sich dann überall wo sie etwas zu Essen finden, also unter anderem dort wo diese "Rest" "verrotten". Wichtig ist auch eine kontinuierliche und stabile Versorgung dieser Mikroorganismen, sonst sterben sie dir weg und du fängst mit deinem Nitratzyklus von vorne an. Bevor du also Garnelen einsetzt kauf dich noch 1-2 schnellwachsende Pflanzen, wässer diese 2 Tage lang mit 6-8 stündigen Wasserwechseln.

Ach ja ... im Aquarium hält man keine Topfpflanzen :)
Auspacken, von der Wolle befreien (Unterwasser ist am einfachste, natürlich NICHT im Aquarium) und einzeln einstecken.
Für deinen blauen Kies bieten sich Turmdeckelschnecken an, diese durchbuddeln den Untergrund und sorgen dafür, dass er zum einen gelockert und zum anderen umgegraben wird. Dieser Blauton kommt zwar in der Natur vor, aber das Zeug, dass diesen Blauton hat sorgt dir zu 100% dafür, dass dir alles im Becken verreckt. Ergo, die Kiesel sind gefärbt. Im schlimmsten Fall kann das Zeug anfangen zu modern, hier greifen die TDS ein und schaffen Abhilfe.

Bees sind definitiv schön und bei mir als Garnelenanfänger sicherlich der nächste Schritt (habe aktuell RF und Amano), aber sie als erstes zu kaufen? Mach dir keinen Kummer und schaff dir z.B. Neocaridina heteropoda in welcher Farbe auch immer ( gibt rot, orange, gelb, grün ...) an. Die sind relativ unempfindlich gegenüber Wasserwerten, vermehren sich leicht und bringen so Freude. Wenn Bees (laut dem was ich gelesen habe) nicht unter entsprechenden Parametern gehalten werden wird man gerade als Neuling damit nicht glücklich werden.

Viel Erfolg noch,
Alex
 
Anscheinend mache ich alles falsch .. ok .
hmm. habe probiert die Pflanze einzeln ein zu stecken ... es hält nicht im Becken es schwimmt alles an der Oberfläche .. was soll ich jetzt machen ?
Hab auch Perlkraut wie soll ich das bitte einzeln einsetzen ??
 
So hab jetzt mein AQ bisschen ausgebessert. Hab die Pflanzen richtig eingesetzt. Schiefer mit Teichlebermoos beknüpft . und Perlkraut eingepflanzt ( ja ich habe Teichlebermoos und Perlkraut eine Woche gewässert !)
Die Muschel möchte ich gerne drin lassen...
Hier ein neues Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/809/sam0170i.jpg/
 
Also so wie es der Mann im Video gemacht hat ging das wirklich super . Ich wusste das iwie einfach nicht .. :( wirklich dumm. ich hoffe den Garnelen geht es gut ich hab nur einen Streifentest aber dem nach scheinen meine Wasserwerte gut.
 
Zurück
Oben