Hallo Zebra, (haste kein richtigen Namen?)
erstmal
Willkommen im Forum.
Bin mal ganz gemein und antworte ehrlich:
Würde nicht mit deinen Bees tauschen wollen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie dir allzu lang Freude machen werden.
Eine der Anfängergarnelen wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen.
Das mit den 2Wochen wurde schon erwähnt.
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=10
Kenn mich mit den Bees überhaupt nich aus aber unser Lexikon verrät mir, dass sie im Bezug auf die Wasserwerte ein wenig anspruchsvoll zu sein scheinen.
Würde die Muschel raus nehmen 1. härtet sie das Wasser auf (Graz Gh15/Kh10) und 2. hab ich die Erfahrung machen müssen, dass das darin stehende Wasser nach einer gewissen Zeit zu Problemen führen kann, besonders in einem so kleinen Becken.
Die Pflanzen links sehen so aus, als hättest du das Bündel so eingepflanzt, so wie es verkauft wurde.
Die Stengel einzeln mit ein paar cm Abstand dazwischen neu einpflanzen.
Wirst die Pflanzen bestimmt auch nicht gewässert haben, was sich auch nicht gerade positiv auf die Lebenserwartung der Tiere auswirken dürfte.
Im Zoohandel gekaufte Pflanzen sind in der Regel vollgepumpt mit Dünger und irgendwelchen Chemikalien, wenn sie dann in dein Aquarium kommen geben sie diese an das Wasser ab.
Bei Pflanzen, die von Privat gekauft werden ist das nicht so.
Wenn du jetzt nochmal welche im Handel kaufen solltest, pack sie erstmal für min. 1Woche in ein Gefäss (Vase, großes Bierglas, ...) und stell dieses neben dein Aquarium, so dass die Pflanzen darin etwas Licht abbekommen.
Jeden Tag das Wasser in dem Glas wechseln.
Wär nicht schlecht, wenn du dir mal deine aktuellen Werte besorgst und hier veröffentlichst.
Und das mit den Verkäufern kannst du dir wirklich zu Herzen nehmen, die sind nicht dazu da um dich zu beraten sondern um dir was zu verkaufen.
Kenne ungelogen mittlerweile fast zehn Verkäufer und ein einziger davon verarscht die Leute nicht.
Infos und Ratschläge solltest du dir hier holen, und immer bevor du zB. etwas kaufen willst lesen/fragen, nach einem Kauf ist es leider oft zu spät.
Bin mir sicher, dass dir hier keiner zu 5 Bees geraten hätte.
Seh im deinem Aquarium kein Laub, Erlenzapfen und Schnecken, besorg dir sowas aber bitte keine Zebra-, Renn-, Geweih- o. Apfelschnecken nimm lieber 5 Tds und 5 Phs.
Laub, Erlenzapfen findest du in der Natur, die Schnecken und Moos/Pflanzen kriegste günstig im Marktplatz hier im Forum.
Wie machst du denn eigentlich die TWW?
Darf man mal fragen, wie du as Becken eingefahren hast?
So bin erstma fertig.