Get your Shrimp here

Ist Alu Folie schädlich ?

bauschaum

GF-Mitglied
Bewertungen
80
Garneleneier
23.569
Hallo alle zusammen....hatte vor knapp 4 Wochen 20 Red Fire bekommen, und seit dem sterben mir die Tierchen Stück für Stück weg. Jetzt ist mir noch ein Gedanke gekommen. Ich habe in meiner Abdeckung Alu Folie rein geklemmt, das dass Licht besser reflektiert wird. Kann es sein, das durch das Kondenswasser giftige Stoffe in das Becken tropfen ?

Ich weiß es leider nicht hundertpro sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Alufolie giftig ist für die Fische und Garnelen. Schließlich werden daran ja Lebensmittel eingepackt.

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber es gibt im Lebensmittelbereich aber auch Grenzwerte für Menschen, die wiederum für Tiere vielleicht nicht so optimal sind. Das war jedenfalls mein Gedanke.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Ja, ich weiß deshalb habe ich auch geschrieben das ich mir nicht hundertpro sicher bin. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass das Sterben einen ´anderen Grund hat und weiter nach der Fehlerquelle suchen. Wasserwerte, zu große Hitze im Becken ( ist ja nun sehr warm ), Schädlinge im Aquarium etc.
In den Büchern steht ja immer eine Temperatur für Garnelen bis 29 Grad, aber es gibt eben auch viele Arten, die selbst 27 Grad nicht auf Dauer vertragen.

Hallo,
Aluminium ist zwar prinzipiell giftig, ich glaube aber nicht das es durch etwas Kondeswasser Probleme geben wird.
Es hängt auch noch vom PH des Wassers ab ob was von der Folie gelöst wird oder nicht, da verdunstendes Wasser ja relativ neutral ist sollte da eigentlich nix passieren.
Für Menschen ist Aluminium auch nicht so unbedenklich, Alu-Trinkflaschen z.B. sind innen deshalb immer beschichtet.

gruß Niels

Hallo zusammen,

das Alu gifitg sein kann ist ja bekannt. Auch die normalen Reflektoren sind mit Alu beschichtet aber auch dazu noch mit einer Schutzschicht überzogen.
Alufolie an sich kann schon für Probleme sorgen denke ich. Möchte das aber selber nicht testen wollen. Willst du auf Nummer sicher gehen dann besorge dir doch Reflektoren. Da bist du zu 100% sicher das da nichts ins Wasser gelangt was da nicht hin soll.

Lieben Gruß
Kim

Und Garnelen reagieren viel schneller auf Giftstoffe im Wasser als Fische. Meißt reichern sich Gifte in ihnen an und nach der Häutung oder kurz davor rafft es sie dahin.

Alsoooo....ich habe jetzt die Alu-Folie entfernt , dann das Bio-CO2 abgeklemmt, und 10 Liter WW gemacht ..... und bis jetzt hatte ich seit 2 Tage keine Todesfälle mehr..... aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben ^^.

Hallo,
hab seit vielen Jahre auf all meinen Becken immer Reflektoren aus Alu drauf und hatte noch nie Probleme damit.

Ich gehe eher davon aus,das es eine andere Ursache für dein Garnelensterben gibt,möglichkeiten gibt's da viele.

P.S.:Kauf dir lieber einen "richtigen" Reflektor,die bringen viel mehr als die Alufolie und du kannst das Licht damit auch "lenken".;)

Die Reflektoren sind zwar aus Aluminium, haben aber wohl eine Schutzschicht .

Aber die olle Folie hatte keine Beschichtung. Ich wollte halt alle Möglichkeiten ausschließen, weil ich eben keine Erklärung für das sterben hatte.

Die sind aus blankem Alu ohne Schutzschicht.
Auf der "Spiegelseite" ist eine Schutzfolie(die man abzieht,sonst Spiegelt da nix) drauf die den "Spiegel" vorm unbeabsichtigten verkratzen schützen soll,sonst nix.

P.S.:Alle Stoffe sind giftig,es kommt immer nur auf die Dosis an.

Keine Ahnung, ich habe es auch bloß gehört das die eine Schutzschicht haben. Hatte sich auch logisch angehört, denn sonst würde das Alu mit der zeit dunkel anlaufen, oder?

denn sonst würde das Alu mit der zeit dunkel anlaufen, oder?

Das mit dem "Anlaufen" kenne ich nur von Silber.
Hab hier blanke Aluprofile rumligen,100% nicht beschichtet,da ist von "Anlaufen" absolut nix zu seh'n und seh'n aus wie neu.

Die Folie die ich entfernt haben, hatte einen leicht dunklen Schleier. Aber ist jetzt auch egal. Bis jetzt ist keine mehr gestorben, also werde ich wohl irgendwas richtig gemacht haben, und nur das ist wichtig.

Schön zuhören.

Und die Reflektoren an den Lampen bestehen aus nicht korrisionsfähigem Alumilium.
Ich muss mich da etwas berichtigen. Alufolie hingegen ist das nicht.
Von daher entschuldigung für die Missverständnisse. dem Alu ist somit ein Stoff beigefügt das es nicht anlaufen lässt.

Hauptsache ist jedoch das es erstmal kein Sterben mehr gab. Und ob das jetzt auf das Alu oder anderes zurückzuführen ist lassen wir mal dahin gestellt.
Scheint mir aber so wenn es denn jetzt tatsächlich vorbei sein sollte mit dem Sterben.

Lieben Gruß
Kim

Und wieder eine tote Garnele gwfunden.

Das ist natürlich keine gute NAchricht.

Langsam bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende.
Hast du die Möglichkeit die verbliebenen Nelen mal in einen Eimer mit frischem Wasser zu setzen?
Dazu packst du dann nur noch einen Sprudelstein.
Du schaust dann mal wie sich die Nelen darin verhalten.
Irgendetwas muss ja sein das sie dir dahin siechen. Vielleicht kannst du sie so ja weniogstens noch retten.

Lieben Gruß
Kim

Ja ich könnte Sie in ein 10 L Becken setzen, aber ich gebe dir Brief und Siegel das sie dann alle wegen dem "Großen Stress" die Backen zusammen kneifen werden. Und das kann ich auch erst morgen machen, weil mein Wasser aus der Leitung zu hart ist. Müsste dann morgen erst noch Destilliertes Wasser besorgen......aber ich bezweifle das ich das machen werde, denn ich habe erst das Wasser zu 60 % ausgetauscht.....und so langsam übersteigt das Destillierte Wasser, den Wert der Garnelen. Ich werde jetzt eh bald nach Berlin ziehen, und so lange werde ich nix an dem Becken machen. Entweder schaffen sie es, ansonsten wünsche ich einfach mal ne gute Reise in den Garnelenhimmel. Bin super sauer......mach hier einen gigantischen aufriss für die Garnelen, und trotzdem sterben die alle. Habe jetzt einfach mal die Faxen dicke.

Hallo nochmal,

ich kann dich voll und ganz verstehen.
dann warte mal erst noch ab und schaue wie es weiter geht. Vielleicht wird es ja trotz allem noch was.
Mehr als Glück kann ich dir nicht wünschen. Bin mit meinem Latein auch am ende.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben