Get your Shrimp here

Isopoden

braini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.441
Servus!

Bei einem Neuerwerb von Fischen, vermutlich Wildfang, ist mir nach einigen Tagen ein weißer Punkt am Bauch aufgefallen, der sich bei genauerer Betrachtung als Hinterteil einer Isopode (parasitäre Assel) herausgestellt hat. Der befallene Fisch wurde entfernt.
Wie kann ich jedoch sichergehen, dass nicht noch weitere Tiere daran leiden, und vor allem, kann mir jemand sagen, ob diese Asseln auch Wirbellose befallen.

lg lela

Hi Lela,

hier ist ein guter Artikel von Ingo Seidel zum Thema: http://www.zierfischforum.at/artikel/krankheiten_Lwelse.html (Achtung, manche Bilder sind nichts für schwache Nerven).
Isopoden werden recht weit unten beschrieben.

Parasitische Asseln werden auch hin und wieder bei Garnelen beobachtet, aber ob das tatsächlich die gleichen sind? Ich könnte mir vorstellen (ohne Garantie), dass sich diese Viecher auf ein Wirtstier spezialisieren.

Cheers
Ulli

Servus!

Danke Ulli, den Bericht habe ich mir schon durchgelesen, wurde dadurch auch nicht schlauer. Anscheinend kommen diese Tierchen doch recht selten vor, sodass nur wenige persönliche Erfahrungen gemacht haben.

lg lela

Zurück
Oben