Get your Shrimp here

Isch àbe gar kein Aquarium *g*

KirstenC.

GF-Mitglied
Bewertungen
1.162
Garneleneier
26.450
Hallöchen Allerseits ;)

Wie der Titel bereits verrät: Ich hab kein Aquarium, keine Garnelen, kein gar nix. Ich will eins, ABER:

1) Bevor ich loslege, will ich möglichst viel wissen um nicht später Spontanentscheidungen zu bereuen, die nicht mehr oder nur schwer rückgängig zu machen sind.
In den letzten Tagen hab ich hier viel gelesen und beim googlen andauernd wieder auf diese Seite geraten. (Also ein dickes Lob an dieser Stelle!). Aber umso mehr ich lese, desto mehr stelle ich fest, was ich alles noch nicht weiß und was ich alles noch entscheiden muss. Ich hatte in meinem Leben schon einige Aquarien und auch mal Amano Garnelen in einem 400L Gesellschaftsbecken, aber damals wusste man noch ungefähr nichts darüber. Ich hatte sogar schon ein Nano-Becken (aus der Erinnerung geschätzt 20-30 Liter), als es den Begriff noch gar nicht gab... Aber das war eine Spielerei und nur "Deko" ohne viel Sinn und Verstand. Seit etwa 8 Jahren hab ich kein Aquarium mehr und bin dementsprechend aus der Thematik raus.

2) Erfahrungsgemäß hält meine Begeisterung für etwas Neues nicht ewig. WENN ich also anfangen sollte, weiß ich jetzt schon, dass ich in 1-3 Jahren vermutlich mehrere sehr günstige Komplettsysteme abzugeben habe. Ich kenne mich eben. Das bremst mich ein wenig aus. Nicht sehr, so "vernünftig" bin ich nicht...aber ein wenig immerhin. ich weiß aber auch, dass ich eine ganze Weile lang ziemlich viel Spaß haben würde und sehr begeistert sein werde.

3) Ich bin nicht reich. Nach meinen bisherigen Recherchen komme ich auf etwa 200-300€ Kosten für ein Nano-Becken nach meinen bisherigen Vorstellungen. OHNE Garnelen... Aber in 28 Tagen kann ich hier den Marktplatz nutzen;)

4) ich habe gar keinen Platz für so was. *g* Obwohl... da würde sich schon was machen lassen... da fällt mir was ein, wenn ich erst die Entscheidung getroffen habe.

So, das zu den "Contras".

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte, mal aus der Perspektive eines "Erfahrenen" auf meine aktuellen Ideen zu schauen und dazu seine Meinung und Ideen kund tun würde.

Also, meine Fantasien:
Standort:
Ein schmales, seitlich offenes Regal neben meinem Bett statt Nachttisch. (Ikea Ivar 50 tief, 42 breit, 124 hoch) oder ähnliches: Ca. 40 €
Vorteil: Einen Regalboden kann ich als Nachttisch nutzen, so geht kein Platz verloren. Darüber könnte das Becken. Kein direktes Tageslicht. Katzen nur unter Aufsicht im Zimmer.
Nachteil: Eventuell Geräusche, wenn nicht filterlos betrieben
Becken:
Würde ich bei einem Aquarienbauer hier "um die Ecke" auf Maß bauen lassen. Voraussichtlich also etwa 45x38x35, ca. 20,-
Licht:
2 Dennerle 11 watt, ca. 50,-
ODER 1 Dennerle 11 Watt und 2 Ikea Spots oder LED-Dinger, dann wirds aber gleich teuer oder teurer und die Lichtstärke weniger.
Filter:
Wenn überhaupt (filterlos reizt mich), dann z.B. Dennerle Eckfilter oder Eheim Aqua-Ball. Am liebsten als Bodenfilter... wegen der süßen Nelenbabies... ca. 70,-
ODER HMF mit Billigpumpe Conrad: ca. 20,-
ODER filterlos (wegen evtl. höherem Pflegeaufwand gefährlich, wenn ich das Interesse verliere)
Bodengrund: Schwarz, Garnelengeeignet, bei Bodenfilter mit gröberer, poröser Schicht unten. Ca. 30,--40,-
CO2:
Ja, wohl ne Bioanlage von Dennerle oder ich schau noch mal, wie das mit selber machen ist... ca. 30,-
Deko:
Ich mag diese moosbepflanzten Wurzeln, die wie Bonsai-Bäume aussehen. Ansonsten unentschlossen...da muss ich sehen, was mir gefällt
Pfanzen: Erstmal was wucherndes zum Einlaufen. Wasserpest, kleine Sumpfschrauben und Cabomba zum Beispiel (kann später evtl. raus). Schon ein oder zwei Bodendecker, Mini-Gras gefällt mir. Ich mag diese Kleeblattpflanze und diese.. hach, wie heißen die noch? Die aussehen wie kleine Regenschirme... ihr wisst schon... es ist zu lange her, mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Und natürlich was zu "grasen" für die Nelis später... ich hab mich noch für kein spezielles Moos entschieden. Es soll aber nicht zu viel durcheinander werden, also nur eine oder zwei Moosarten. Später dann hübsche Minis für den Vordergrund und etwas nettes für den Hintergrund, aber das hat ja Zeit. Ich denke, zum Einlaufen erstmal Wucherpflanzen hauptsächlich.
Kosten für Pflanzen am Anfang etwa 30-40€ (Da spekulier ich auf den Marktplatz)

Besatz: Ja, mal gucken. Garnelen eben. Red Fire wären wohl das sicherste für den Anfang... vielleicht auch noch andere Farben dazu, also 3 Arten wären schon nett. Kreuzungstabelle hab ich schon gefunden. Pandas finde ich toll, aber die sind für den Einstieg nix, denke ich.
Schnecken: Ja, PHS in blau und rosa sehen gut aus. Wenn ich mich mehr in die Schneckenthematik eingearbeitet habe, vielleicht noch andere, aber keine Wildfänge.
Mikrokrabben finde ich interessant... aber das ist ein Thema für später...
Fische lass ich eher raus. Ich liebe Zwergfadenfische, aber dafür wird das Becken zu klein wahrscheinlich. Alle anderen "Minis" die man so für Nanos empfiehlt, begeistern mich zur Zeit eh nicht. Über Kosten hab ich hier noch nicht nachgedacht, Tiere kommen ja erst später...

So... jetzt bin ich gespannt. Was sagt ihr? Hab ich was vergessen? Habt ihr alternative Ideen? Worüber sollte ich mich weiter informieren? Was geht gar nicht?
Wie gesagt, die Entscheidung, ob oder ob nicht ist noch gar nicht gefallen. Vielleicht sollte ich es doch lieber ganz vergessen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lieben Gruß

Kirsten

Moin, ich leg mal los ;)
Hallöchen Allerseits ;)

Wie der Titel bereits verrät: Ich hab kein Aquarium, keine Garnelen, kein gar nix. Ich will eins, ABER:

1) Bevor ich loslege, will ich möglichst viel wissen um nicht später Spontanentscheidungen zu bereuen, die nicht mehr oder nur schwer rückgängig zu machen sind.
In den letzten Tagen hab ich hier viel gelesen und beim googlen andauernd wieder auf diese Seite geraten. (Also ein dickes Lob an dieser Stelle!). Aber umso mehr ich lese, desto mehr stelle ich fest, was ich alles noch nicht weiß und was ich alles noch entscheiden muss. Ich hatte in meinem Leben schon einige Aquarien und auch mal Amano Garnelen in einem 400L Gesellschaftsbecken, aber damals wusste man noch ungefähr nichts darüber. Ich hatte sogar schon ein Nano-Becken (aus der Erinnerung geschätzt 20-30 Liter), als es den Begriff noch gar nicht gab... Aber das war eine Spielerei und nur "Deko" ohne viel Sinn und Verstand. Seit etwa 8 Jahren hab ich kein Aquarium mehr und bin dementsprechend aus der Thematik raus.

2) Erfahrungsgemäß hält meine Begeisterung für etwas Neues nicht ewig. WENN ich also anfangen sollte, weiß ich jetzt schon, dass ich in 1-3 Jahren vermutlich mehrere sehr günstige Komplettsysteme abzugeben habe. Ich kenne mich eben. Das bremst mich ein wenig aus. Nicht sehr, so "vernünftig" bin ich nicht...aber ein wenig immerhin. ich weiß aber auch, dass ich eine ganze Weile lang ziemlich viel Spaß haben würde und sehr begeistert sein werde.

3) Ich bin nicht reich. Nach meinen bisherigen Recherchen komme ich auf etwa 200-300€ Kosten für ein Nano-Becken nach meinen bisherigen Vorstellungen. OHNE Garnelen... Aber in 28 Tagen kann ich hier den Marktplatz nutzen;)

:) So teuer muss es nicht werden.

4) ich habe gar keinen Platz für so was. *g* Obwohl... da würde sich schon was machen lassen... da fällt mir was ein, wenn ich erst die Entscheidung getroffen habe.

So, das zu den "Contras".

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte, mal aus der Perspektive eines "Erfahrenen" auf meine aktuellen Ideen zu schauen und dazu seine Meinung und Ideen kund tun würde.

Also, meine Fantasien:
Standort:
Ein schmales, seitlich offenes Regal neben meinem Bett statt Nachttisch. (Ikea Ivar 50 tief, 42 breit, 124 hoch) oder ähnliches: Ca. 40 €
Vorteil: Einen Regalboden kann ich als Nachttisch nutzen, so geht kein Platz verloren. Darüber könnte das Becken. Kein direktes Tageslicht. Katzen nur unter Aufsicht im Zimmer.
Nachteil: Eventuell Geräusche, wenn nicht filterlos betrieben

Filterlos würde ich dir für den Anfang nicht empfehlen. Ein Innenfilter ist auch nicht wirklich störend laut, außer du bist sehr empfindlich ;;)
Becken:
Würde ich bei einem Aquarienbauer hier "um die Ecke" auf Maß bauen lassen. Voraussichtlich also etwa 45x38x35, ca. 20,-
Licht:
2 Dennerle 11 watt, ca. 50,-
ODER 1 Dennerle 11 Watt und 2 Ikea Spots oder LED-Dinger, dann wirds aber gleich teuer oder teurer und die Lichtstärke weniger.

Kommt schon so hin, mit Glück kannst du da aber noch mal ´n 10er abziehen, wenn du was von privat findest.
Filter:
Wenn überhaupt (filterlos reizt mich), dann z.B. Dennerle Eckfilter oder Eheim Aqua-Ball. Am liebsten als Bodenfilter... wegen der süßen Nelenbabies... ca. 70,-

Dennerle Eckfilter, weiß grad nicht was er im Laden kostet, aber den bekommst du im Marktplatz auch ganz günstig, da brauchst du nur 5-10 Euro berechnen
ODER HMF mit Billigpumpe Conrad: ca. 20,-
ODER filterlos (wegen evtl. höherem Pflegeaufwand gefährlich, wenn ich das Interesse verliere)
Bodengrund: Schwarz, Garnelengeeignet, bei Bodenfilter mit gröberer, poröser Schicht unten. Ca. 30,--40,-
Kann durchaus hinkommen, beim Bodengrund darf man halt nicht falsch sparen.
CO2:
Ja, wohl ne Bioanlage von Dennerle oder ich schau noch mal, wie das mit selber machen ist... ca. 30,-

Wenn es wirklich eine CO2 Anlage sein soll, bist du ja schon mit Bio auf dem richtigen Weg. Selbtsgemacht kostet das ganze dann 2 Euro ;)
Deko:
Ich mag diese moosbepflanzten Wurzeln, die wie Bonsai-Bäume aussehen. Ansonsten unentschlossen...da muss ich sehen, was mir gefällt
Pfanzen: Erstmal was wucherndes zum Einlaufen. Wasserpest, kleine Sumpfschrauben und Cabomba zum Beispiel (kann später evtl. raus). Schon ein oder zwei Bodendecker, Mini-Gras gefällt mir. Ich mag diese Kleeblattpflanze und diese.. hach, wie heißen die noch? Die aussehen wie kleine Regenschirme... ihr wisst schon... es ist zu lange her, mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Und natürlich was zu "grasen" für die Nelis später... ich hab mich noch für kein spezielles Moos entschieden. Es soll aber nicht zu viel durcheinander werden, also nur eine oder zwei Moosarten. Später dann hübsche Minis für den Vordergrund und etwas nettes für den Hintergrund, aber das hat ja Zeit. Ich denke, zum Einlaufen erstmal Wucherpflanzen hauptsächlich.
Kosten für Pflanzen am Anfang etwa 30-40€ (Da spekulier ich auf den Marktplatz)

Du kannst/solltest nicht so getrennt denken. Wenn du die Pflanzen nach der Einlaufphase wieder raushaust, bringst du das System in ein Ungleichgewicht. Lieber direkt mit den richtigen Pflanzen starten, als schnellwachsendes lässt sich noch immer eine Schwimmpflanze einsetzen oder irgendwo ein kleiner Teil Hornkraut etc.

Besatz: Ja, mal gucken. Garnelen eben. Red Fire wären wohl das sicherste für den Anfang... vielleicht auch noch andere Farben dazu, also 3 Arten wären schon nett. Kreuzungstabelle hab ich schon gefunden. Pandas finde ich toll, aber die sind für den Einstieg nix, denke ich.

Eine Art, mehr nicht in dem Becken! ;)
Schnecken: Ja, PHS in blau und rosa sehen gut aus. Wenn ich mich mehr in die Schneckenthematik eingearbeitet habe, vielleicht noch andere, aber keine Wildfänge.

Such dir eine PHS Farbe aus, passt :).
Mikrokrabben finde ich interessant... aber das ist ein Thema für später...
Aber dann nicht mehr für dieses Becken :).
Fische lass ich eher raus. Ich liebe Zwergfadenfische, aber dafür wird das Becken zu klein wahrscheinlich. Alle anderen "Minis" die man so für Nanos empfiehlt, begeistern mich zur Zeit eh nicht. Über Kosten hab ich hier noch nicht nachgedacht, Tiere kommen ja erst später...
Lass die Fische weg, jop.

So... jetzt bin ich gespannt. Was sagt ihr? Hab ich was vergessen? Habt ihr alternative Ideen? Worüber sollte ich mich weiter informieren? Was geht gar nicht?
Wie gesagt, die Entscheidung, ob oder ob nicht ist noch gar nicht gefallen. Vielleicht sollte ich es doch lieber ganz vergessen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lieben Gruß

Kirsten

Nur ein paar kurze Antworten, wirst mit Sicherheit auch gleich noch mehr bekommen. Wenn du irgendwozu detailiertere Fragen zu den Antworten hast, immer her damit ;)

LG

Hm, so teuer? Ich würde eher mit 150€ rechnen. Dann hast du aber auch schon ein gut eingerichtetes Becken...

- AQ würde ich ein Dennerle 20-30l empfehlen oder Tetra Aquaart, das hat nen Deckel für die Katzen (wenns denn unbedingt Maßfertigung sein muss, dann muss es halt sein) / Dennerle (nur Becken) ~ 35 € Tetra (Komplettset mit Filter und Leuchte) ~ 55€
- Beleuchtung würde ich eine Klemmleuchte nehmen aus Hornbach, kostet 20€ und hat eine LED-Leuchte mit an Bord (austauschbar aber völlig ok)
- Bodengrund 8-10€
- Filter Tetra Tec IN300 ~ 12€
- Pflanzen aus Kleinanzeigen ~ 20€
- Garnelen aus Kleinanzeigen ~ 20€
- Eimer, Kescher, Schüsseln, Thermometer, Futter, Tröpfchentests ~ 20-25€ (je nach Ausstattung)

Summe: ~120€ für Dennerle / ~ 130€ Tetra

Wodrauf du das stellst ist natürlich deine Sache. Ich würde es mindestens 2-3 Meter vom Kopf wegstellen. Filterlos ist für den Anfang und bei der Größe/Besatz eher nicht zu empfehlen. Als Besatz würde ich dir die Neocaridina-Arten (Sakura, Blue Jelly usw.) empfehlen. Die machen auch mit wenig Aufwand viel Freude.

Noch günstiger wird es, wenn du einige Teile (AQ, Filter oder die Leuchten) gebraucht kaufst.

PS: Die LED-Klemmleuchte reicht bei mir für Javamoos, Glosso, Cryptocorynen (Herzblatt) und Christmasmoos
PPS: Den Filter hoch genug hängen und schon kommen keine kleinen Garnelen in den Filter ;)

Nabend :)

Vielen Dank für eure Antworten!

@Dennis: Echt nur eine Art in dem Becken :( Ich dachte, so 2-3 wären okay... wenn ich 5 pro Art nehme... klar, die vermehren sich, aber das tun sie ja egal, ob es eine oder 3 Arten sind. Dann muss ich eben irgendwann Abnehmer suchen.
Knaa: 8-10,- für Bodengrund? Ich finde Garnelekies um die 8,- für 2 Kilo. Und falls ich einen Bodenfilter nehme, muss da ja vorher noch was anderes drauf... Also, wo kriegst du so günstigen Bodengrund?
Die fertigen Sets sind nichts für mich. Abdeckungen mag ich gar nicht. Deshalb soll das Ganze ja auch ins Schlafzimmer, damit die Katzen nicht drankommen. Da dürfen nur die Hunde rein ;) Ich denke, da komme ich mit einen Becken auf Maß besser weg. Das kostet so 12-20 Euro. Dann kann ich mir den Filter holen, den ich haben will, denn bei diesen Sets sind ja meist andere dabei, und das Licht von Dennerle hats mir angetan. Vielleicht bleib ich beim Licht aber auch bei LED...

Ich hab mir heute mal mit alten Blumenvasen mikrokleine Mooslandschaften (trocken) gebastelt (Waldspaziergang mach ich eh jeden Tag und hatte Hundekotbeutel dabei, da kann man schön mal was sammeln) und mit Sumpf- und Wasserpfanzen vom Nachbarteich zwei Super-Micro-Aqua-Scapes *g* (Vase und Dessertschüssel aus Glas). ich musste einfach schon mal irgendwas tun.
Mein Freund findet die toll. Guter Anfang. Morgen fahren wir zu Ikea und holen Licht dafür *g* Mal sehen, wie lange das hält und was sich davon hält.. spannend. Hilft ein wenig über die Zeit hinweg, die ich noch brauche um mich zu entscheiden... jedenfalls hab ich ab Morgen schon mal 4 LED-Leuchten ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten,

Wenn du Pflanzen brauchst, dann schau mal in meine Pflanzenliste und melde dich bei mir. Ich habe eigentlich immer genug Ableger, die ich nur gegen Portokosten abgeben kann (nur mit Moos kann ich nicht dienen). Bei Pflanzen aus dem Nachbarteich würde ich vorsichtig sein, da kannst du dir schon mal "Wasserungeziefer" einschleppen, wie z. B. Libellenlarven, die widerum deinen Garnelen irgenwann gefährlich werden könnten.

Danke Janina! Das ist voll lieb von dir! Schon wieder ein Grund mehr, der für ein nano-Becken spricht, dass ich ein paar Pflänzchen von dir haben könnte! *juchu**hüpf*

Mein heutiges "Blumenvasen-Projekt" ist nur so zum Spaß... also, die Pflanzen von draußen würd ich nie in ein richtiges Becken setzen. Dennoch danke für den Hinweis!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallöchen :)

So, nachdem ich heute den Thread von Henning durchgelesen habe, bin ich schon ein bisschen weiter mit meinen Überlegungen. Das war wie eine Mischung aus spannendem Krimi und sehr gutem Lehrbuch!
Das Ergebnis für mich ist: Ich werde noch länger warten mit der Entscheidung, denn WENN, dann will ich was "Besonderes", also etwas, was für mich persönlich "Besonders" ist. Ist also nicht "elitär" gemeint, sondern einfach nur subjektiv. Und bis ich genug weiß, was ich eigentlich so besonderes will und wie ich das am besten hinkriegen kann, wird eben noch viel Zeit vergehen.

Ich finde, das ist eine super Erkenntnis und die verdanke ich all den Fachleuten hier im Forum, also ein ganz dickes Lob an Euch alle!

Bis dahin versuche ich mich ein wenig im "nano-scapen" auf emerse Art. Das kosten fast nichts, weil ich alles vor der Haustür finde und ich kann mal schauen, wie sich mein Interesse so entwickelt.

Es wird hier kaum auf Interesse stoßen, aber damit ihr mal seht, was ich eigentlich meine:

akomplett.jpg

Das sind meine allersten Versuche... ich hoffe, ich lerne auf diese Weise noch was dazu, bis ich "richtig" und submers anfange. (Wobei ich im Moment von einer Kombination aus emers und submers träume... )

Vielen Dank also noch mal und lieben Gruß

Kirsten
Mist, ich hab jetzt nur ein Bild drin, aber wenigstens geht das... Kann man vielleicht immer nur ein Bild hochladen?

Sehr schön umgesetzt und ne tolle Idee um den Aquarien Zuwachs etwas ein zu dämmen!!

Herzlichen Dank!

Ach Henning... (nachdem ich deinen Thread heute durchgelesen hab, hab ich das Gefühl, dich schon ewig zu kennen *g*) sooo ist das nicht. Bei Ikea gibts Glasvasen ab 1,49.... Die Verlockung, da "mal eben" noch 2-12 kleine Projekte zu starten, ist da eher größer.
Und der Suchtfaktor ist auch hier nicht zu unterschätzen... meine Hunde machen sich schon ernsthaft Sorgen, weil ich beim Spaziergang immer nach unten gucke ggg

Aber ich werde das jetzt so machen: Engere Freunde und Bekannte werden von mir so ein "Mini-Moosarium" geschenkt bekommen, und zwar mit Dingen (Steinen, Ästen, Kies...) und Moosen, die ich jeweils bei denen "vor der Haustür" finde. So bin ich Materialmäßig festgenagelt und muss gucken, was mir dazu jeweils einfällt.

Na ja... ich werde bald mal so ein Minidings submers anlegen. Mir fehlt noch die passende Vase, aber Ikea ist ja nicht sooo weit... jedenfalls wär ich dann ja schon einen Schritt näher am Thema hier ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Ich sprudle hier über vor Ideen und will nun mal ganz klein anfangen.

Meine erste Idee ist ein "vertikales" Aquarium, in Form einer hohen Vase mit rundem Durchmesser. Da gibts diverse Größen und ich habe völlig verrückte, herrliche Ideen, was man damit alles anstellen kann. Anfangen will ich aber mal ganz klein. (Hach, ich bin ja so erwachsen!!! *zusammenreiß!*)

Dieses Forum ist einfach ein einziger Inspirations- und Informationsquell, und da ich eh grad mit Bandscheibenvorfall im Bett liege, hab ich so ziemlich alles gelesen *maßlos übertreib*

Ich will also klein anfangen, als "Probeprojekt" sozusagen, mit einer 20cm Durchmesservase mit 28 cm Höhe. (ca. 3,6 Liter)
Die nächste Größe wäre schon 25/45 (das wären schon an die 10 Liter) und die ist auch grade im SONDERANGEBOT!!!! Aber die passt nicht auf die Fensterbank, die vorgesehen ist *kreisch*... Na gut, also erstmal die kleine Version. (Ich kann die Große ja trotzdem kaufen und irgendwo bunkern, bis ich ne Idee hab, wohin damit *g*)

Nachher gehts also zwecks Thrombosephrophylaxe (ich soll mich ja bewegen!) mal eben zu Ikea. *strahl*

So, ... was ich eigentlich erzählen will, ist meine Idee vom vertikalen "Aquarium":

Die Vase soll an ein "milchiges" Nordfenster (Badezimmer). Ob ich zusätzlich beleuchte, muss ich mal abwarten. Da sie rund ist und es kein "Vorne" und "Hinten" gibt, werde ich sie ab und zu etwas drehen um den Lichteinfall gleichmäßig zu verteilen.

Ich möchte da unten im "Bodengrund" nur wenige Pflanzen und eher niedrige. Vielleicht eine oder zwei... Eher ein paar besonders schöne Steine (Ist es richtig, dass ich Steine, wenn sie unter Essigessenz nicht schäumen, nehmen kann?) und eine schmale Miniwurzel...

Der "Gag" soll sein, dass ich was reinhänge. Was genau? Entweder kleine Kunststofftöpfchen (abgeschnittene Joghurtbecher oder eine Art Netz oder so), mit Bodengrund gefüllt und mit Minipflanzen bepflanzt (Was ist da möglich? Was soll ich mal ausprobieren?), an Angelschnur hängend, oben an Querstreben befestigt, die einfach quer (wie der Name schon sagt *g*) über dem Vasenrand liegen. Und/oder winzige aber besonders hübsche Wurzelholzfitzelchen (Mist, in den Wald zum Wurzelsuchen kann ich zur Zeit nicht... aber ich hab ja Zeit) mit winzigen aber natürlich absolut wunderschönen Moosfitzelchen "beklebt" oder "benetzt" oder angebunden mit Angelschnur... und vielleicht eine Anubia nana bonsai oder was ähnliches. (Was wäre denn zum Beispiel was ähnliches? Also kleinbleibende Aufsitzerpflanzen... was ist da noch empfehlenswert?

Da ich ja eh üben will, versuch ich mich auch gleich an einer selbstgebauten Co2 Geschichte. Wenn schon, denn schon... Ein Rückschlagventil brauch ich und Schlauch... wie gut, dass auf dem Weg zu Ikea zufällig ein großer Aquaristikladen ist... sogar zwei! Na sowas!

Wasserbewegung/Filterung lass ich bei dem kleinen Modell weg. Wenn ich die große Vase mal in Angriff nehme, kommt da aber Bewegung rein. Da puzzle ich in meinem Kopf schon rum, wie ich das am besten machen kann. Zimmerbrunnenpumpe und so... Aber für die kleine Probevase lass ich das noch... (Bis ich zufällig mal bei C...rad vorbeikomme)

Wurzeln will ich aus dem Wald suchen, die werd ich lange wässern müssen und deshalb wohl erst so in 4-6 Wochen benutzen können. Bis dahin kann ich mit meine "Schwebende-Pflanze-im-Netzbodenbeutel-oder-Joghurtbecher-Idee" ausprobieren. Wenn die sehr häßlich werden, könnte ich sie mit der Zeit bemoosen...
Vielleicht kann ich ja auch schwebende Steine machen... aber wenn die dann mal von innen gegen die Vase dengeln... oh...besser nicht.

Hier in Dortmund ist das Leitungswasser wohl nicht ganz verkehrt. (Ich weiß auch schon alles über Osmosedingensanlagen und so, aber später...) Chemisch-bakteriologischen Trinkwasseranalyse

Bezüglich Düngung brauch ich auch mal einen Tipp dann...*lieb in die Runde guck* NPK und Eisen hab ich so rausgelesen, sind wohl die Standardsachen... wird wohl spannend auf 3,6 Liter Zu dosieren *g*

Sagt mal, ihr Schneckenvasenspezialisten: Sone blaue PHS ...wäre die unglücklich in der kleinen Vase? (3,6 L) Ich hätt soooo gerne welche, also eine erstmal... aber ich kann auch warten, bis ich das nächstgrößere Projekt in Angriff nehme... kann ich ! *jaul*

Ich frag nachher mal, ob die mir ab und zu mal Wasser testen in dem Laden. Son gescheites Testset zu kaufen wäre zu diesem Zeitpunkt noch übertrieben...

Na ja ... und was Pflanzen betrifft, brauch ich eure Hilfe. Ich will weder Wasserpest noch Cabomba. Ich hätt halt gern was bisschen besondereres ;) Klein solls bleiben bzw. langsam wachsen (solange ich keine massiven Algenprobs kriege). Da fällt mir ein: So eine Muschelblume oder so was schwimmiges würde da auch gut reingehen...

Na ja... und diverse Moose brauch ich natürlich, aber zunächst echt nur so Minifitzelchen, um zu checken, was sich da überhaupt wohlfühlt... Ich glaub, ich weiß auch schon, wem ich da mal ne PN schreibe *strahl* Oder meldet sich wer freiwillig? Ich meine, es ist ne doofe Sache, weil ich da was austesten will, was womöglich nicht funxt. Da wären Pflanzen vielleicht zum Tode verurteilt... Ich brauch aber eben ja nur Miniwinzhäppchen für den Anfang... Aber wenn ich dann weiß, was sich wie wohl fühlt, kann das nächste Projekt in Angriff nehmen.

Was den Bodengrund betrifft, denke ich an so einen Lavakies, also mit sehr großer Oberfläche eben... auch da nehme ich begeistert eure Tipps entgegen!

So, ich fahr also gleich einkaufen:
Vase(n) *g*
Netzartiges (Haarnetze, Duschschwammdingens etc.) und Nylonfaden
Sekundenkleber
Tortenguss, Zucker, Trockenhefe
Joghurt oder so (der Becher wegen) (ne Paffrathschale versuch ich vielleicht auch selber zu basteln)
Co2 Schlauch
Rückschlagventil
Bodengrund
... und "nur mal gucken" was die so für Pflänzchen im Supersonderangebot haben....

Lieben Gruß

Kirsten

Ich hab die Übersicht verloren :heul:

Aber ich versuch mal ein paar Antworten :D.

1. Das Licht - willst du wirklich nur auf Tageslicht setzen? Sonneneinstrahlung führt meist zu Algenbildung, allgemein ist auf der Fensterbank natürlich auch eine enorme Temperaturschwankung. Wie es sich bei Nordfenstern + Milchglas verhält kann ich allerdings nicht sagen. Willst du allerdings "besondere" Pflanzen, wirst du nicht um eine Beleuchtung herum kommen. Problem dabei: Bei einer Vase ist es schwierig, optisch ansprechend UND wirksam zu beleuchten. Grad wenn du noch schwebende Elemente einbaust, wird eine beleuchtung nur von oben auch problematisch.

Bei den schwebenden Dingen würde ich definitiv auf Tontöpfe setzen, die kosten wenig und geben nix ans Wasser ab, so ein Joghurtbecher sieht außerdem schrecklich aus :D.

Lavagrund ist gut, hatte ich auch immer... ;).

Den Rest hab ich schon wieder vergessen, du brauchst bei so langen Texten bald als Fazit eine Fragenübersicht :D

Finde es aber klasse, wie du dich informierst und wie kreativ du ran gehst ;)
LG

Danke Dennis!

Ja stimmt... nächstes mal markiere ich die Fragen farblich oder so... ich hab auch nie vor, viel zu schreiben...das passiert mir einfach *g*

Ja, Son stinknormaler Joghurtbecher sieht voll sch.. aus... ich guck mal, was ich so finde. Aber Tontöpfchen nehm ich deshalb nicht, weil die Vase kaputt gehen kann, wenn die von innen gegen das Glas pendeln (beim Drehen der Vase z.B.)

Für die kleine Vase hab ich hier noch ne unbenutzte Schreibtischlampe, das geht sicher erstmal. Außerdem gibts bei Ikea auch nette Minilösungen... . Insgesamt ist das Tageslicht - glaube ich (meine Erfahrungen sind da minimal)- für Pflanzen voll super. Direkte Sonne kommt da nie hin, aber ich überlege schon, ob ich irgendwann mal einen Fensterbankversuch an einem Abendsonnenfenster mache. (Im Hochsommer natürlich geschützt) Für eine größere Vase wird das noch spannend. Vertikales Aquarium braucht vertikale Beleuchtung... eine Herausforderung... Minispots und/oder diese Nanoleuchten (z.B. Dexxerle o.ä.) vertikal von links und rechts vorne auf mehreren Höhen? Von hinten wär ja doof, dann wird man geblendet... Mal gucken...

Danke!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten,

für die hängende Pflanzen könnte man so ein "Kokedama" nehmen, wenn man das einfach mit Kokosfasern o.ä fixiert, sollte das auch unter Wasser gehen..

Coooole Idee... aber ohne "Erde", vermutlich? Das suppt mir doch sonst ins Wasser.... Womit krieg ich den "Soil" matschig? Torf? Der macht irgendwas mit dem Wasser... senkt den PH-Wert? Ein Kokosfasernest ist ne coole Idee... Da grüble ich mal weiter...

Danke!

Lieben Gruß

Kirsten

PS) Es gibt minikleine Kokosfasertöpfe fertig zu kaufen!!! für 20 cent! Geiiil!!!

Für diese Kokedamas nimmt man Akadama, gemischt mit Japanischem Schwarztorf. Das Gemisch hat dann eine Konsisenz wie Lehm, das Spaghnum drumherum und die schnur fixieren das dann. Im Aquarium würde ich entweder feines (ganz fein) Netz oder Kokosfasern nehmen um die Kugel zu fixieren, als letztes noch bisschen Moos drauf und fertig. Sieht eben besser aus als ein hängender Tontopf...

Ich schon wieder *g*

Noch bin ich nicht so weit, einen neuen Thread zu eröffnen... Aber es tut sich was und ich bin sooo gespannt und will das hier schreiben. (Muss ja keiner lesen *fg*)

Also, es stehen hier jetzt eine Vase mit 3,5 Litern und eine mit ca. 9 Litern noch trocken rum. Zwei bestellte Lieferungen mit Zubehör sind schon da, eine weitere kommt wahrscheinlich jetzt gleich! *zappel* Dank unendlich geduldiger Beratung von Henning (DANKE!!!) hab ich mir einige Anfängerfehler erspart und so richtig geile Sachen bestellt. *hachz* (Näheres dazu dann, wenns soweit ist) Jedenfalls werden das voll die Luxusvasen! *g*

Mit dem Bodengrund hab ich sehr gehadert. Manado hab ich mal im Wasserglas (20g auf 200ml) auf seine Aufhärtung getestet (ja, ich hab sogar schon Tröpfchentests!) und fand das Ergebnis schockierend. Falls es jemanden interessiert: In 24 Stunden KH von 5 auf 8 und GH von 7 auf 12. Dank Henning hab ich aber ne günstige Soil-Alternative bestellt jetzt. (Wo bleibt der Paketbote???)

Dann kommen diese Woche noch Pflanzenspenden (Ihr seid sooo toll!!!) UND blaue Posthörner!!!!!

Beide Vasen werden Fenstervasen, kleine Minibeleuchtung für abends sind LED-Mini-Spots. Mehr zum gucken als für die Pflanzen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Tageslicht das beste ist und ausreichen wird. Eine Vase kommt wie geplant ans Nordfenster ohne Sonne. Die andere aber kriegt etwas Abendsonne ab. Da werde ich aber für so was wie Gardinen sorgen... oder Fensterfolie (ich find Gardinen doof) mal gucken.

Wegen mieser Fensterbauer hab ich zur Zeit in einem Probewassergefäß auf der Fensterbank zwischen 13 und 15 Grad. Ich brauch ne Mikro-Mini-Bonsai-Heizung!

Gestern gings mir relativ gut (Eigentlich hab ich grad Rücken...) und ich war dann mal im Wald. Einfach nur so. Spazieren gehen. *flöt* Ist euch eigentlich klar, dass man unter 20 cm Schnee weder Steine noch Totholz noch Wurzeln findet???? Mir jetzt auch.

EIGENTLICH! Nachdem ich eine Stunde lang vergeblich versucht habe, den tiefen Schnee mit Röntgenblicken zu durchleuchten und meiner Hündin beibringen wollte, geile Wurzeln unter Schnee aufzustöbern (die hält mich eh für bekloppt,) und nebenbei feststellte, dass an den drei seit Jahren entwurzelten Bäumen vor mir wohl schon der eine oder andere findige Aquarianer Hand angelegt hatte (da war nix mehr dran!).... sah ich - kurz vor Zuhause- so ein Stück Holz aus dem Schnee aufragen. Ich war ziemlich frustriert und wollte dran vorbei gehen, aber dann siegte doch die Neugier. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich zog also mal halbherzig an diesem Holzstückchen... und unter himmlischem Glockengeläut, Harfenklängen und Engelsgesang tauchte aus dem Schnee die geilste Wurzel dieses Jahrhundert auf!!!!
Knochentrocken, aber fest und schwer. Und so unglaublich geil! Die wässert grade, aber ich hol die nachher mal raus und mach Fotos. Ihr werdet mich soooo beneiden!!! Hihi!
Okay, ich muss dazu sagen: Die passt in keine Vase. Also, ich könnte sie zurecht sägen und dann vielleicht, aber dann passt kein Wasser mehr in die Vase. Wäre ja auch irgendwie doof. Mhmmmm...
Also, wenn die in - sagen wir mal- drei Wochen unter Wasser nicht seltsam riecht oder so... dann... dann... muss ich leider extra für diese Wurzel ein Aquarium kaufen. Da kann ich ja nix dafür. Das ist mir eben so passiert! Wer eine Wurzel findet, der ist auch für sie verantwortlich! Sagt man doch: "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast" ! Da kann ich ja gar nicht anders... diese Wurzel braucht schließlich ein schönes Zuhause. Mein armes Wuuurziii!

Aber erstmal gehts an die Vasenprojekte.
Mir fehlt noch Angelschnur. Hat mein Nachbar. Mein Nachbar ist einer von diesen Männern die immer alles haben, nur nie wissen, wo. Er sucht. Er meinte zwar seine Angelschnur würde so seltsam grünlich ein, aber genau das wäre ja perfekt! Na ja, er sucht... mal sehen... Kann ja nicht sein, dass ich wegen Angelschnur jetzt zum nächsten Anglerladen fahren muss. Wo ich doch diesen Nachbarn habe. Er sucht immer noch... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Dann brauch ich noch ne Mini-Mikro-Bonsai-Heizung. Die Schneckies sollen ja keine Erkältung kriegen! Auf dem Weg zum Supermarkt ist ein Aquaristikgeschäft. Besorg ich also.

Ein paar Mikrowurzelfutzels hab ich doch noch an den ausgeräuberten Baumwurzeln gefunden. Die wollte ich erst gar nicht auspacken, aber hab dann eben gesehen, dass da doch das eine oder andere vasengeeignete Futzelchen dabei ist. Wässern auch brav neben Wurzi, so ist Wurzi nicht so einsam..

Ich weiß, wo ich tonnenweise coole Steine finden kann...aber der Schnee!!!! So ein Mist! Mist! Mist! Muss ich erst mal ohne Steine anfangen. In die Vasen brauchen eh keine Steine. Und bis zum echten Aquarium dauerts ja eh noch ein paar Wochen. Bis dahin können sich die Pflanzenableger mal in den Vasen ordentlich ins Zeug legen und Nachwuchs produzieren für das Wurzi-Becken. So... und jetzt mach ich schnell mal noch Fotos von Wurzi, damit ihr vor Neid erblassen könnt....

wurzi2.jpg wurzi1.jpg

Lieben Gruß

Kirsten

Hey,

Schnur zum Aufbinden kriegst Du auch in jedem Dekoladen (Depot). Da brauchts nicht unbedingt Angelschnur. Die Wurzel ist geil, aber - öhm - RIESIG. da brauchst Du ja mindestens ein 60l Becken fuer. Und dass ist dann zu voll... Also ICH empfehle Dir mal so 120l *hähähääää, angefixt*

Henning hat super Tipps. Ehrlich, so viele Dankesknoepfe wie er bekommen muesste, gibts garnicht.

Gute Besserung :)

Viel Spass weiterhin.

Zurück
Oben