Get your Shrimp here

Irgendeine Krankheit im Becken - Bitte um Hilfe - Dr. House gesucht

Zaubergarnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
516
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.902
Hallo Ihr!

Habe ein Problem mit meinem Gesellschaftsbecken.
Seit gestern habe ich an meinen Fischen eine Krankheit entdeckt.

Ein Guppie hat einen komplett verfärbten Rücken, sprich die Rückenschuppen haben sich weiß gefärbt.

Andere Fische wie die Rüsselbarbe + Panzerwelse weißen einen weißen Rand ihrer Schwanzflossen auf.
Da bei den Guppies auf eine größere Fläche bezogen ist, tippe ich auf eine Pilzkrankheit.

Ich habe gestern einen 50%tigen WW durchgeführt + ein Mandelbaumblatt ins Wasser gegeben.
In dem Becken wohnen des weiteren Blue Pearl Garnelen, diverse Welse und eben die besagten Guppies.

Nun, was denkt ihr was dass sein könnte und was ich dagegen machen kann.
Bilder kann ich evtl. erst heute Abend einstellen.
Dr. House - Differenzialdiagnose BITTE :-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Liebe Grüße - Andi
 
ja, klingt auf alle Fälle nach einer Pilzkrankheit, würde ich sagen.
Ob da das seemandelbaumblatt jetzt noch reicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Würe ein Breitband-Heilmittel (Exit oder Ähnliches) einsetzten.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das den Nelen bekommt.

LG

Reinhard
 
Hallo Andi,
hört sich jetzt wirklich nach einer Pilzerkrankung an.
Ich hatte das auch mal im Becken, allerdings bei einem Black-Molly. Beim ersten mal habe ich habe ich General Tonic von Tetra ins Becken gekippt, hat wunderbar geholfen und auch den Nelen nicht geschadet. Der Nachteil war-neongrünes Wasser:eek:.
Beim zweiten mal habe ich den betroffenen Fisch in einem Salzbad (einzeln-im Eimer)
behandelt, hat auch wunderbar geklappt und der Pilz ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Nur bin ich mir nicht sicher ob das den Welsen bekommt, der Guppy verträgt es.
LG Christiane
 
Hi Ihr!

Habe vergebens versucht die betroffenen Fische ordentlich zu fotografieren.
Ich kann beschreiben, das die Schuppen an besagten Stellen einfach milchig sind.

Die Flossenenden der Panzerwelse und Rüsselbarbe sind wieder normal, also keinerlei Auffälligkeiten an diesen.

Jedoch schwimmen die betroffenen Guppies über den ganzen Körper, ist schwer zu beschreiben, beim rudern, rudert der ganze Körper mit Kopf mit, statt nur die Schwanzflosse.

Desweiteren kratzen sie sich am kiesboden indem sie sich so reindrehen, ist ebenfalls schwer zu beschreiben, vergleichbar mit einer Katze die den Kopf gegen ein Bein drückt+dreht wenn sie gestreichelt werden will. So drehen sich die Fische mit der Rückenkante in den Kies.

Ist das auch eine zusammenhängende Auffälligkeit? Sieht so aus als ob sie sich kratzen wollten...

LG, Andi
 
It's not Lupus ;)

Sorry, konnte ich mir wegen Dr. House gesucht nicht verkneifen.

Hm, ich tippe auch auf Pilz, Pilzbefall auf der Haut juckt grauslig. ich hatte schon das Vergnügen.

Taumelkrankheit
Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die von einem Algenpilz hervorgerufen wird. Ichthvosporidium hoferi befällt die Fische und bildet an den inneren Organen und auf der Haut der betroffenen Tiere winzige Knötchen von etwa 1 mm Durchmesser. Äußere Symptome sind eine als Sandpapiereffekt bezeichnete Schuppenrauhigkeit, sich ablösende Hautpartikeln und blutige Geschwüre; innere Anzeichen sind kleine weiße Zysten an Herz, Leber und Nieren. Befallene Fische machen zumeist unkontrollierte Schwimmbewegungen, und im fortgeschrittenen Stadium endet eine Infektion mit Ichthyosporidium immer mit dem Tod.
Quelle: http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm --> da steht auch noch mehr, u.a. die Bekämpfung

Bin vor Tagen auf die Seite gestolpert und hatte das noch im Gedächtnis.

LG
 
Hi!

Habe mit der Behandlung mit Tetra General Tonic angefangen.
Bisher ist eine leichte Besserung eingetreten.
Mal schauen was die weiteren Behandlungen ergeben, denke aber dass ich das damit bekämpfen kann.
Danke für deine Info!

LG, Dr. House - Azubi :-)
 
Ich drück die Daumen, wenn schon eine Verbesserung da ist, wird das bestimmt wieder.
Bin wie gesagt durch Zufall auf die Seite geraten und find sie ganz nützlich, deswegen hab ich sie gleich mal bei den Favoriten gebunkert :D

Schreib mal, wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben