Get your Shrimp here

InVitro-Gel und Topfpflanzen-(Glas-)faser-Reste

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
2.025
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
47.319
Hallo Euch,

Man soll ja bei erworbenen Pflanzen die Substratreste säuberlich entfernen.
Ich mag ja ab und zu eine Topfpflanze weil ich dann auch mal wieder kleine Schneckerl wie Flache Posthörnchen bekomme.
Nun zu meinen Fragen:
- Manchmal sind die Wurzeln derart verflochten, daß man sich nicht sicher ist, ob man wirklich alle Faserreste heraus bekommt.
Ist es überhaupt Glasfaser oder ist es eine Kunststofffaser?
Und wenn man solche Faserreste nicht heraus bekommt, wie gefährlich können die für Fische, Schnecken oder Garnelen werden?
- Und das Gel von InVitro? Wenn man da was übersieht, ist das nennenswert schädlich oder nur unbequem für Garnelen, Schnecken und Fische?
 
Soweit ich weiß, werden die Topfpflanzen in Steinwolle gezogen. Bis auf mögliche Düngerreste sollte die unschädlich sein.
Das in-vitro-Nährgel sollte in kleinen Mengen auch keinen Schaden anrichten.
Gründliches Ausspülen ist aber trotzdem immer besser ;)
lg Zinni
 
Hallo Katzenfische,

ich richte auch gerade ein Becken neu her. Pflanzen hole ich mir aus vertrauenswürdigen Quellen oder als InVitro.

Das Gel geht besser ab, wenn du die Pflanze einige Minuten in eine kleine Schüssel mit Wasser legst und danach vorsichtig abspülst.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, in Gel oder Steinwolle sind Düngerreste und in der Steinwolle von nicht Invitropflanzen kann man sich alles mögliche einfangen.
Einfach mal so einen Topf in einem Gurkenglas aufs Fensterbrett stellen und gucken, was da so alles rauskommt. Auchmal nachts mit Taschenlampe.
Da kann man sein blaues Wunder erleben.
Wenn die Tiere Steinwolle fressen, stell ich mir das nicht so gesund vor.
Auch da hilft die Pflanzen so gut wie möglich reinigen und erstmal in ein Gurkenglas rein. Die Schwerkraft holt da noch so einiges an kleingefutzel raus.
Immermal umrühren und absetzen lassen. Pflanze raus, dabei leicht schütteln, Wasser und Bodensatz entsorgen. Frisches Wasser rein und weiter, solange bis man meint, jetzt ist gut.
Dabei aufpassen, das die Pflanze nicht eingeht. Die halten das paar Tage aus, wenns länger gehen soll, muß man auch düngen. Sonst verhungern sie.
So werden auch evt. Pflanzenschutzmittel ausgewaschen, die in Pflanzen aus Asien haften können. Ungeziefer will keiner haben und die sind dort nochmal ne ganz andere Nummer als bei uns.
Ohne Pflanzenschutzmittel würden die manche Pflanzen überhaupt nicht ziehen können. Auch große Wasserpflanzengärtnereien in Europa lassen gerne in Asien produzieren. Die Bedingungen sind dort halt unschlagbar günstig.
VG Monika
 
Zurück
Oben