Get your Shrimp here

Intressierter ! Kann man Kraben in einem Terrarium halten ?

asus134

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.748
Hallo, ich hab noch ein Terrarium rumstehen, das würde ich gerne wieder benutzen.
Die Maße sind 30 cm breit, 30 cm tief und 47 cm hoch.

Kann man darin Krabben halten wen ja was für welche ?

Ich hab leider noch gar keine Erfahrung mit den Tieren.

Viele Grüße Asus :D:D

moin,

es gibt einige krabbenarten denen ein kleiner wasserteil/schale genügt.

geosesarma notophorum (mandarinkrabbe) nur mal als beispiel.

Ok Danke, und was sind die Haltungsbedingungen der Krabbe.
Und wie muss ich das Terrarium aufbauen ?
Und was für Technik muss da rein ?

Keine Antworten :heul:

Du kannst doch nicht gleich nach einer dreiviertel Stunde erwarten, dass hier alles voller Tips ist ;)

Ich hab selber keine Krabben, es aber vielleicht mal bei Tante Google probieren ;)

Hm, da gibts nicht wierklich viel irgendwie lol

Undwas für plflanzen kann ich da reintun, kann ich auch Mangrovernrein tun?

Und was für technik brauche ich ?

Kann ich in dem Terrarium auch VampirKrabben halten ?

vielleicht zeigst oder erklärst du uns dein terrarium erstmal.

was ich als terrarium habe hat vorne/hinten lüftungsbleche.
da wirds dann mit tierarten die teilaquatil leben schwierig mit der gestaltung.

einen umfassenden lehrgang für mehrere arten wird dir hier ohne eigene recherche
kaum jemand geben können / wollen.

Einige meiner fragen wurden noch nicht beantwortet,leider.
Würde mich sehr auf antworten freuen.

:p

Nun...was du neben Antworten brauchst ist vor allem eine gehörige Portion Geduld…
Dieses andauernde Doppelposten tut m.E. nicht Not, sofern dir noch Dinge einfallen, die du in einem Post vergessen hast, kann das mittels Edit-Funktion im entsprechenden Post nachgetragen werden.

Für Vampirkrabben wäre solch ein Terrarium dann nutzbar, wenn du ein bis zwei weitere Ebenen einbauen würdest, so dass der Großteil der Bodenfläche als Wasserzone mit kleinem, gut zugänglichen Landstreifen verbleibt und du darüber zusätzliche Landzonen schaffst. Ohne einen solchen Umbau scheint mir das Terrarium zu klein für diese Geosesarma-Art.

Mangrovenbäume - dürften für ein derart kleines Becken schlicht zu groß werden, du kannst aber an sich sonst sämtliche ungiftigen Zimmerpflanzen einsetzen, die mit dem Beckenklima, sprich mit einer eher erhöhten Luftfeuchtigkeit, klarkommen. Auch Moose kannst du recht gut einbringen, sie beeinflußen das Beckenklima positiv und bieten den Bewohnern zudem hervorragende Verstecke sowie eine zusätzliche Nahrungsquelle durch die darin angesiedelten Mikroorganismen.

Hm, aber BoB meinte das MandarinKrabben eine Wasserschale reicht ?

Achso, sorry . Die Mandarin gehen aber in Ordnung oder ?
Muss ich die Tiere mit Wasser besprühen ?

Ich danke dir für deine Antworten

was mir nicht ganz einleuchtet ist im moment die tatsache daß du noch fast gar nichts über die tiere weisst, aber schon einen neuen fred mit der frage nach bezugsquellen aufmachst...

tu dir doch selbst den gefallen, informiere dich umfassend.
dabei wirst du schon auf quellen stossen... ;)

*nickt* ja regelmäßiges sprühen ist notwendig, wobei ich hier eher das gleichmäßige Besprühen des Substrates, nicht der Tiere selber empfehlen würde.

Hallo,

ich würde dir in einem Exoterrabecken allerdings zu einem kleinen Wasserteil raten oder zu einer größeren Schale wo Wasser drin ist da durch die große Lüftungsfläche sehr schnell das Wasser verdunstet.

Bei der Höhe würde ich selbst für die Mandarins eine zweite Ebene einrichten, sonst ist es ein bisschen dürftig, gerade dann, wenn Nachwuchs kommt.

Grüße
Linda

Hm hatt jemand ne Idee wie ich ne zweite ebene einrichten kann ?

Ich hab zwar ne Idee , aber dazu müsste ich mir ne Glasscheibe zuschneiden und schleifen lassen, und das ist mir zu teuer. :o:o

Die dann einkleben.

Zurück
Oben