Get your Shrimp here

Intressantes Hummelverhalten

Xertal

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.906
Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen etwas bei meinen Hummeln aufgefallen, was ich erst für Zufall hielt, jetzt nachdem ich es schon mehrfach beobachtet habe erstaunlich finde.

Das Verhalten lässt sich wie folgt beschreiben: Die eine Garnele sitzt auf dem Rücken der anderen Garnele und "bearbeitet" deren Hinterkopf mit ihren Scheren. Es sieht fast so aus, als ob die Eine der Anderen den Nacken kraulen würde.

Was ich auch bemerkenswert finde ist, dass es sich anscheinend immer um die selben beiden Tiere handelt, da die eine wirklich deutlich schwarze Streifen hat und kleiner ist und die Andere größer und ehr Caramelfarben ist. Da der Nachwuchs leider noch auf sich warten lässt, sind es ja auch nicht so viele Tiere und "leicht" auseinander zu halten.

Kennt das jemand von euch bzw. kann es sogar erklären ?
 
Hallo Christopher

Das könnten Paarungsversuche sein und könnte so ungefär aussehen?
https://fotoalbum.web.de/alben/sciroccogtx16v/Tiere/printImage?imageId=35256666&imageType=image
Das habe ich mal durch zufall knipsen können, nur ist die Aufnahme nicht so gut gwerorden.

Gruß Uwe
 
Das Bild von Uwe trifft die Sache meiner Meinung nach recht gut. Kann mir jemand evtl. genauer sagen, wie das ganze Paarungsverhalten bei Hummeln bzw. Garnelen allgemein abläuft? Hab bis jetzt nur die Kopulation oder was ich dafür halte bei meinen Red Fire beobachten können.

Damit alle nochmal das Bild sehen können poste ich es hier nochmal mit freundlicher Erlaubnis von Uwe:
 
Hallo Christopher,

Zitat http://www.crystalred.de/vermehrung.htm *Wenn die Männchen das betreffende Weibchen aufgespürt haben, versuchen sie sich an einer bestimmten Stelle im Nackenbereich an ihr festzuhalten, denn sie versucht jede Annäherung mit schlagenden Bewegungen des Hinterleibes abzuwehren. Wenn es ein Männchen dorthin geschafft hat, krallt es sich richtig fest und hebt den Schwanz so hoch es geht, um nicht von dem schlagenden Hinterleib des Weibchens getroffen zu werden. Dort harrt es solange aus bis das Weibchen für ein paar Sekunden Pause macht. Das ist die Gelegenheit und das Männchen rutscht links oder rechts am Weibchen runter, heftet dann seitlich hängend mit den Endopoden (Begattungsorgane am ersten Schwimmbeinpaar) Samenpakete an der Geschlechtsöffnung des Weibchens an und verschwindet. Kurze Zeit danach presst das Weibchen mit krümmenden Bewegungen die Eier in die Bauchtaschen des Hinterleibes. Dabei lösen sich die geleeartigen Samenpakete auf und es kommt zur Befruchtung der Eier.*
 
Um die ganze Sache nochmal zu erhärten für Alle die es intressiert: Heute konnte ich nun bei einer meiner Nelen, welche sich inzwischen als New Bee herausgestellt haben, deutlich erkennen, dass sie Eier trägt.
 
Schön! Dann mach den kleinen mal das Bettchen fertig und richte die Kinderstube schön ein, damit dein Bestand ein gesundes und umfangreiches Maß entwickelt - das wird dann bestimmt nicht nur mich freuen :@ Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben