Get your Shrimp here

Intensiv blaue Neocaridinas

Fluon

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
3.283
Hallo,
ich bin auf der Suche nach blauem Besatz für ein neues Becken.
Nun habe ich etwas geschaut was der Markt so hergibt und habe über Blue Jelly und Blue Pearl hinaus noch weitere gefunden. Ich würde nun gerne auf diesem Wege Leute suchen, welche unten stehende blauen Varianten live gesehen haben und etwas über die intensität des Blaus sagen können.

Bei *Onlineshop 1* gibt es die " Blue Diamond Garnele" mit recht intensivem und dunklem blau (laut Bild).
Beim großen *Onlineshop 2* gibt es die "Topas Blue" sehr starkem strahlendem Blau und die "Blue Dream / Blue Valvet" guter blauer Färbung (laut Bild).

Das die Bilder immer mit Vorsicht zu genießen sind ist klar, daher hoffe ich, dass schon jemand diese Garnelen sein eigen nennt oder sie live gesehen hat.

In Erster Linie interessiert mich die Färbung.
Ob sie Erbfest sind ist auch noch interessant.

Gruß
Fluon

[mod]Shopnamen sind immer noch verboten. Auch wenn du sie hübsch umschreibst.[/mod]

Hi,

Die Bilder der genannten Onlineshops sind, wie du schon anmerkst, sehr mit Vorsicht zu genießen. Oft genug liest man von enttäuschten Kunden, deren gelieferte Tiere nur entfernt Ähnlichkeiten mit denen auf den Bildern hatten. (Bei manchen Bildern ist die übermäßige Bearbeitung ja schon offensichtlich.)

Die von dir erwähnten Tiere namens "Blue Diamond Garnele" sehen mir stark nach Blue Dream/Velvet aus. Eine noch sehr instabile Zuchtform, wenn man den Berichten derer glauben kann, die sie nachzüchten.
Ebenso geteilt sind die Berichte über die "Topas Blue". Genau wie ihre grünen Verwandten gibt es gute und schlechte Tiere, die beim Kunden landen. Für den Preis finde ich das unverschämt.

Stabiler sind da schon die blauen Carbon Rilis bzw. Full Blue Rilis/Blue Jelly, wenn auch nicht so intensiv dunkelblau. Dazu müsste man dann auf Blaue Tiger umschwenken.

Ich habe sogenannte Blue Velvet in einer Zoohandlung gesehen. Die sahen nicht schlecht aus, aber es saßen auch einige Jungtiere drin, die eher grünlich waren. Wenn ich mich recht erinnere, hat auch Garnelen Tom in seinem Shop geschrieben, dass die Blue Velvet grün streuen.

Wie mein voredner schon sagte, ist immer ein gewisses Risiko vorhanden, wenn man sich Garnelen Online bestellt. Man kann sie einfach nicht Live sehen und die Farbe beurteilen, und die gezeigten Fotos sind in 99% der Fälle immer nachträglich bearbeitet.

Des weiteren werden oft auch gezielt die schönsten Garnelen abfotografiert...

Wenn es eine Neocaridian Art sein soll, dann sind die Blue Dream Garnelen wohl die Blausten bis dato.(aber auch diese streuen noch, da wohl Black/Schocko Sakuras eingekreuzt wurden und immer wieder noch Schocko Ganerlen fallen...sprich eher braun statt blau)

Ansonsten hat Garnelen Tom noch schöne Bley Jellys, die realtiv erbfest sind und ein schönes stahlblau haben...habe ich aber nicht in echt gesehen, aber seine Garnelen haben gute Qualität.(hab bei ihm die Schockos gekauft und die sind wirklich so schön wie auf den Bildern)

Hallo

Habe mir aus Bremen einige Garnelen (Blue Dreams, Black/blue Rili, Blue bolts und Tangerine Tiger) liefern lassen.
Bin eigentlich sehr zufrieden, vorallem die Black/blue Rili sind genial - sehen noch besser aus als auf dem Foto. Die Tangerine sehen etwas schlechter aus.

Gruss Patric

Hi
Jellys sind auch nicht schlecht.
Du könntest mal versuchen Jellys mit Blacksakura zu kreutzen... Vllt fällt was in richtung Velvet ;)

Dass etwas Streuung mit drin ist währe nicht weiter schlimm, ich hätte am selektieren schon Spaß, solange die Farbe der Eltern und zumindest um die 30% der Jungtiere passt.
Selbst etwas rumkreutzen würde mich auch reizen, aber dazu fehlen mir die Becken.
Dafür bräuchte ich für jeden Ausgansgsstamm ein Becken, dann eines zum Paaren und 2-3 weitere um die Generationen weiter zu verpaaren und zu selektieren.

Die Topas Blue währe so das, was ich mir idealerweise vorstellen würde.
Zu den Tigern zu gehen habe ich auch überlegt, aber dann müsste ich mein Wasser zumindest verschneiden. Dazu habe ich einfach keine wirkliche Lust.

Gruß
Fluon

Die Topas Blue kenne ich nicht und gibt es offenbar bis dato nur in einem shop, der aber nicht immer die beste Quali/Ruf hat.Ich frage mich hier, ob es nicht eher nen neuer Name für die gleiche Garnelen ist oder ev. die Garnelen wirklich noch etwas dunkelblauer als die Blue Dream sind.

Hi,
also meine blue Dreams streuen nicht. Alle sind blau, manche weniger gut manche total blau...türkis, grün oder andere Farben sind mit unter ca. 150 Tiere nicht gefallen.

Hallo,
ich mach mir da eh keine Streß wegen den paar bräunlichen, erbfest sind sie ja wenn mindestens 80 % blaue fallen.
Die Elterntiere haben je 10 Euro gekostet, sind von einem renommiertem dt.Züchter, dessen Blu Dream nehmen im Januar
am internationen Garnelenchampionat teil:)
Woher sind deine denn?
Fotos?

LG Isabella

ich hatte auch 6 Blue Dreams bekommen! leider sind alle 6 verstorben! Von der Farben her waren meine fast identisch blau wie auf einigen Bilder die man so findet. Mit der zeit sind die leider nur blass geworden und gestorben. ob ich mir nun noch mal die Blue Dreams hole wees ich nicht.

das tut mir aber total leid:(
Habe auch von dem Problem gelesen, da waren meine 8 Kleinen schon unterwegs.
Nach dem Einsetzen die Überraschung, keine Ausfälle, all schön blau, und jetzt tragen die Weibchen schon das 3. oder 4. Mal.
Vom karibischem Blau, bis dunkelblau ist alles dabei, es sind wirklich wahre blaue Schönheiten....
Es sind auch schon erbfeste deutsche Nachzuchten, also total stabil.

Hey, ich habe ingesamt 2 Stämme wenn man das so nennen darf. Bzw bin ich dabei 2 aufzubauen. Einen Stamm hab ich von *einem beliebigen Händler* aus Köln. Die sind aber noch zu jung, da bilden sich die ersten Eiflecke bzw. sind schon da, müssen sich nur noch häuten. Bin da echt gespannt wie der Nachwuchs aussieht. von *einem beliebigen Händler* auf seinem Blog hat er die 1. und 2. Generation fotografiert. Da sieht man auch die enormen Schübe.

Meinen anderen Stamm hab ich durch Zufall bekommen.Ein Freund den ich berufsbedingt ein paar Monate nicht gesehen habe, hat sich ebenfalls Blue Dream gekauft (woher weiss ich leider nicht, aber aus Deutschland). Da er aber von Anfang an einen Überschuss an Weibchen hat und bestimmt schon um die 300 Blue Dreams in seinem Tank rumschwimmen hat, konnte ich ihm 5 fast tragende Weibchen abschwatzen.Diese haben mittlerweile entlassen und bis auf eine sind alle aus diesem Stamm wieder tragend.

Man kann aber sehr gut sehen, das die Jungen schon von kleinauf "blau" sind.

Foto's gibt's leider erst wenn ich wieder im Lande bin.

Aber ich frage mich die ganze Zeit schon, warum wenige bis niemand Blue Dream hat. Taiwaner wollte damals als die raus kamen auch jeder haben und Blue Dream finde ich eine sehr sehr schöne Zuchtform, sogar fast noch schöner als Deep Blue Tiger. Aber kaum einer hat sie oder verstecken alle ihre in ihrem Hinterzimmer?

[mod]Bitte keine Händler nennen - danke.[/mod]

Deep blue Tiger hatte ich auch schon, aber die Blue Dream sind viiiiel schöner!
Frage mich auch immer, warum nicht mehr Leute welche haben.
Die Nachfrage aber ist enorm, seit ich Anfang Dezember meine ersten Jungtiere eingestellt habe - Vorbestellungen für Januar sind schon dabei-
und zwei Onlineshops würden mir dauerhaft größere Mengen abkaufen :)
Habe grad noch ein weiteres Becken eingerichtet und dort die schönsten Jungtiere eingesetzt!

Kannst du denn mal bitte Bilder von deinen bräunlichen Tieren einstellen?
Denn von dem Freund von dem ich einen Stamm habe, fallen KEINE bräunlichen Tiere. Nichts ein einziges. Nur die Tiere sind verschieden in der Deckkraft. Von hellblauen Tieren bis richtig kräftiges blau. Auch bei meinen Jungtieren. KEIN bräunliches dabei, auch wenn die erst vielleicht 5-6mm groß sind, sieht man das alle blau werden. Allerdings möchte ich da selbst noch warten, bis man da was richtiges sehen kann in welche Richtung die gehen.

Habe leider kein Foto, da ich diese Tiere sofort immer aussortiere, sie sind durchsichtig mit bräunlichem Schimmer,
da wohl irgenwann mal Schoko-Sakuras eingekreuzt wurden. Es fallen aber keine anderen Farben, wie ich schon oft gelesen habe.
Der Züchter dieses Stammes versichert mir, das ist normal. Weiterhin viel selektieren, was ich ja mache.
Und es werden ständig weniger und weniger solche "Bräunlinge", bin da guter Hoffnung:)

Ich werd verrückt, gibt es doch schon mehr Leute , die die haben. Ich will auch:clap:
Hab vor ein paar Monaten von denen erfahren, bin ja ein Fan von den normal blauen Tigern, aber als Anfänger trau ich mich nicht an die ran.
Dann hab ich die in einem bekannten Berliner Onlineshop/Laden live gesehen. Ich hab mich Hals über Kopf verliebt. Und ja die sehen live echt krass aus. Aber da hab ich gesehen, dass in dem Becken einige Schokos mit drin waren. Dort meinte man, die fallen ab und zu, weil die wegen dem dunklerem Blau rein gezüchtet wurden. Ich hab dann etwas recherchiert und hab erfahren, dass viele Händler leider instabile Stämme haben und manche aus besagtem Shop wohl keine guten Erfahrungen gemacht haben. Desweiteren sind die nicht leicht zu finden, gibt noch wenige , die die verkaufen.

Dann habe ich mal bei ebay geschaut und da verkauft eine alle 2 Monate richtig schöne blaue Tiere ( sollen von Festuss sein). Nun warte ich, wann Tom welche im Shop hat, weil ich mich nicht so richtig an Privatpersonen ran traue. Wo habt ihr eure her?

Ich dachte, ich warte lieber bis es stabilere erbfeste deutsche Nachzuchten gibt, sollen ja auch etwas empfindlicher sein als andere Neocaridinas, wohl ein Manko der Hochzuchten.

MfG Melanie

Boh, ist die schick...wobei ein Tier nicht unbedingt viel aussagt wie der Rest ist.(bitte nicht übel nehmen)

Ich kreuze momentan auch etwas und habe gerade ein Schokoweibchen zu meinen Blue Velvet gesetzt, dauert leider noch bis da wirklich Ergebnisse zu sehen sind.(ev. setze ich noch ein Schokomännchen zu einem Blue-Velvetweibchen, eine hat jedenfalls nen guten Einsatz...habe die auch noch nicht solange)
Habe mich das bis dato noch nicht getraut, da ich dachte es fallen ev. eher unscheinbare Mischlinge an.
Kannst Du eine Aussage dazu machen, ob und wieviel Prozent in etwa bei der Krezung unschön und auch nicht blau ausfallen?

Zurück
Oben