Get your Shrimp here

inspired by Kaninchenkäfig, wie umsetzen?

Kim1907

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2011
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.982
Hallo,
eine Freundin von mir hat ein Kaninchen in so einem 0815-Käfig, Plastikwanne, Gitter oben drauf PUNKT.
Jetzt hat sie sich n Brett genommen, an jeder Seite 2 Ösen rein und ins Gitter (als 2. Ebene) rein gehangen und so die Grundfläche zum rumhoppel um 50% erhöht.

Ich stehe kurz davor meine Becken 2 und 3 aufzubauen, die stehen shcon hier, bisher musste ich aufs passende Regal warten, Nummer 2 ist soweit durchgeplant, in Nummer 3 sollen Krebse, cambarellus ninae oder diminutus.

Jetzt habe ich mir überlegt auf ähnliche Weise wie beim Kaninchen Ebenen einzubauen um die Grundfläche zu erhöhen.
.... Aber so n Aquarium hat natürlich kein Gitter zum "einfach reinhängen" außerdem macht mir das Material noch irgendwie sorgen.

Erst hatte ich an Mattenfilter gedacht, den hab ich im 54 Liter Becken, die CPOs lieben es und klettern gerne dran herum. Aber ob das als Ebene hält? Nass gesaugter Schwamm ist ja doch recht schwer... nicht dass das belastet durch die Ebenen vorne dran nach vorne kippt?

Dann habe ich gedacht ein feines metallgitter mit Moos bewachsen ließe sich sicherlich festmachen ... aber woher bekommt man so ein feines Gitter, dass sich die kleinen nciht verheddern können.

Plastik/Gummi finde ich wegen eventuellen Weichmachern ungünstig.

Mittlerweile bin ich bei Bambus(, auch mit Moos bewachsen?), da könnten sie nciht nur drauf herumlaufen, sondern auch drinnen. Habe aber noch keinen unbehandelten gefunden. Außerdem gibt es einige die sagen, dass das sehr schnell anfängt zu gammeln...

Mittlerweile bin ich auch von der Idee großer Ebenen (wie beim Kaninchen) weg, und bin eher für viele kleine Ebenen, die eventuell unten noch breiter und tiefer sind, da sie sich unten eher begegnen werden als oben (vielleicht??)

Den Aufstieg hatte ich erst überlegt wie bei Nagern zu machen, dann habe ich jedoch überlegt, das ganze soll ja auch zum klettern sein, also von unten erstmal was schnell wachsendes (Wasserpest, Cabomba?) und von oben Moos runter wachsen lassen.

Das festmachen werde ich erstmal mit saugnäpfen machen, denke ich, vorallem wenn es bei bambus bleibt, der echt so schnell wieder raus muss. Sieht zwar dann doof aus, aber es gibt ja durchsichtige, und hoffentlich ragt das moos irgendwann drüber.

So und jetzt hätte ich gerne mal Meinungen ;)
Ist das umsetzbar, ist das ne total doofe idee, gibt es sowas nur viel einfacher schon? wie siehts mit material aus?

p.s.: hab mir das ganze jetzt nochmal durchgelesen .. und es klingt ... WIRR ;)
ich setz mcih gleich mal an ein Bild, das wird nachgereicht

p.p.s.: die Idee kam mir heute nacht, nur falls es totaler quatsch ist ;)

bambus-kaninchen-ding.jpg

Gruss, Kim
 
Hi,

unter Wasser ist Gewicht relativ, und das Wasser in der Matte trägt rein garnichts mehr zum Gewicht der Matte bei.
Wenn dir die Filtermatte optisch ins Konsept passt, kannst du sie also nehmen. Ich würde sie an mindestens 3 Stellen auf 'stelzen' stellen, das sollte sicher genug sein. Du kannst auch an drei Seiten eine U-Schiene passenter Breite an die Aquarienscheiben kleben. Würde ich allerdings nicht, wenn dir hinterher das Ergebnis nicht gefällt, hast du es schwer, die Scheiben wieder sauber zu bekommen.
Ich persönlich fände es optisch ansprechender, ein Halbkreis oder Halboval aus der Matte zu schneiden und beispielsweise an der Rückwand einen kleine Säule aus Schiefer zu bauen, die oberste Schieferplatte etwas größer, darauf die Matte und darauf wiederum noch einklein wenig Schiefer. Die Matte lässt sich dann gut mit Moos begrünen.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, wie ich es meine und ich muss es nicht aufzeichnen?? ^^
Zu groß sollte die Zwischenebene nicht sein, denn darunter wird es sonst dunkel sein, also nicht viel mit Pflanzen.

Bambus würde ich weg lassen. Wie du schon sagst, kann mit unter schnell zu gammeln anfangen. Wenn, dann würde ich Bambuskohleröhren nehmen. Finde die mit der dunklen Farbe ohnehin ansprechender.

Du kannst auch einen einen Steinaufbau wählen. Aähnlich wie hier.
Einfach die Rückwand flacher als im Link, dafür immer mal größere 'Terrassen' rein bauen. Wäre aber einiges an Klebeaufwand, und ebenfalls schwer wieder zu ändern, wenns nicht zusagt am Ende.
 
Grüß Dich,

von der Idee her spannend, nur sehe ich, neben dem schon angesprochenen "Lichtproblem", auch ein "Strömungsproblem. In einem wie von Dir skitzzierten Becken wirst Du strömungsfreie Stellen haben, Stellen, an denen nur wenig / kein Wasseraustausch stattfindet, für die Wasserqualität im Becken kannn das zum Problem werden.

Thomas
 
Morgen,

wie wäre es mit verschieden hohen Schiefertürmen. Damit könntest Du verschiedene Ebenen hinkriegen, dürfte optisch auch toll aussehen und wären leicht zu bearbeiten. Einfach Platten zerschlagen und mit Aquariensilikon aneinander kleben. Weiterer Vorteil wäre das die bei ner Beckeneinrichtung recht gut herausnehmbar sein dürften.
 
Hallo,

oder du baust dir eine feste Rückwand, in die du gleich die Höhlen integrierst.

asset.php


Ansonsten kannst du auch gut z.B. Korkenzieherweide/-hasselnuss mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen.
 
Hallo,
heute ist nciht so mein tag, das ist jetzt das dritte mal das ich antworte, nur irgendwie vergesse ich immer auf abschicken zu drücken ... noch ein Versuch ;)

@Nebelgeist:
Ich persönlich fände es optisch ansprechender, ein Halbkreis oder Halboval aus der Matte zu schneiden und beispielsweise an der Rückwand einen kleine Säule aus Schiefer zu bauen, die oberste Schieferplatte etwas größer, darauf die Matte und darauf wiederum noch einklein wenig Schiefer. Die Matte lässt sich dann gut mit Moos begrünen.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, wie ich es meine und ich muss es nicht aufzeichnen?? ^^
Du meinst es also praktisch so, dass der Schiefre eine Hauswand darstellt und die Matte einen Balkon nur in viel viel keiner.... ja? Wenn nciht, wäre eine kleine Illustration sehr schön. Und die Matte hält durch die Schieferplatte die oben drauf steht? Solange Wasser drin ist mag das mit dem Gewicht funktionieren, aber nciht, dass mir das bei jedem Wasserwechsel umkippt oder so??

Die Steinwand aus dem link finde ich super, die Rückwand flacher zb mit kleinen Steinen, also bodengrund, praktsich und nur einige normale steine als Ebenen, die Idee find ich schon gut. Hab noch nie was geklebt, aber die schreiben ja, dass das garnicht so schwer ist. Das halte ich mir mal als Option offen ;)

Die Bambuskohleröhren finde ich auch ziemlcih genial, mal gucken wo ich die bekomme.

@Classic: Das Lichtprobleme wollte ich umgehen in dem ich, wie in der Skizze angedeutet, die oberen ebenen nciht so tief mache wie die unteren, sodass auf alle etwas kommt, außerdem dachte ich insgesamt an nciht so weit reinragende ebenen ... Es sollen ja recht keine Krebse rein, also höchstens 5 cm reinragend, direkt dadrunter wächst dann vielleicht nichts, aber davor ist für restliche Begrünung ja noch Platz.
Das Strömungsproblem habe ich absolut nciht bedacht. Danke für den Hinweis! Liese sich dies vorbeugen in dem der Filterausgang vertikal auf die Ebenen ausgerichtet wird.... Ähm, siehe neues Bild ;)
bambus-kaninchen-ding.jpg

@Skipa: Bei Schiefertürmen hätte ich angst, dass die eher zu schiefen türmen werden und dann hab ich erschlagene Krebse ;)

@Maple: Korkenzieherweise oder so ist auch ne idee.


Kann man eigentlich auch (abgekochtes und gewässertes) .. naja ich sag jetzt mal Naturholz nehmen, ich mein klar, natürlich sind die alle, aber so ... von der Wiese am rhein oder so?

Und jetzt abschicken und nciht nur den PC runterfahren ...

Gruß, Kim

ps:schön, dass das bild erkannt wurde ;)
pps: da tatsächlich leute antworten scheint die idee garnicht dumm zu sein *juhu*
 
Hi,

ich meinte einen steinernen Turm der plan an die Rückscheibe lehnt. Ja, die Steine oben drauf sollen zusätzlichen Halt geben. Die Steine miteinender verklebt, damits hält. Zusätzlich könnte man zwei Stifte auf die Platte unterm Schaumstoff kleben und an entsprechender Stelle im Schaumstoff Löcher Bohren. Die Steine oben drauf wiederum auf die Stifte Kleben, wenn man den Schaum nicht selbst aufkleben mag. Das hält dann sicher. Die unterste Platte sollte auch etwas größer sein, als Standfuß.
Auf die oberen Schiefestücke könnte man noch einen kleinbleibenden Javafarn setzen, wände ich irgendwie cool.
Hab mal ganz fix skizziert (ja, sieht kagge aus, soll ja aber nur verdeutlichen wie ich es meinte).
Schwarz sind die Steine bzw. die Scheibe, blau die Matte (auch wenn du wohl schwarzen Schaum angedacht hast) und grün Moos/Pflanzen. Das ganze in Frontansicht, Seitenansicht und Aufsicht.
 

Anhänge

  • Balkon.JPG
    Balkon.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 36
  • balkon2.JPG
    balkon2.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 36
  • balkon3.JPG
    balkon3.JPG
    8 KB · Aufrufe: 28
Hi,
Kann man eigentlich auch (abgekochtes und gewässertes) .. naja ich sag jetzt mal Naturholz nehmen, ich mein klar, natürlich sind die alle, aber so ... von der Wiese am rhein oder so?
Ja, kann man grundsätzlich machen.
Holz, welches eventuell schonmal in einem von der Schifffahrt genutzten Fluss lag sollte man aber eher liegen lassen.
Geh lieber mal in den Wald (weit weg von Städten, Straßen, Kraftwerken oder Industriegebieten), such dir eine Eiche und nimm von dort trockne, am Boden liegende Zweige.
So ein Wald ist zwar auch nicht frei von "Giftstoffen" aber in der Regel besser als Materiellieferant geeignet als Gegenden, die belastet sein müssen (Städte, Straßen, ...).
Wollte Gestern abend schon was schreiben, hab dann aber 3x meinen Text geschrottet und aufgegeben.
Hab gelesen, dass Schiefertürme vorgeschlagen wurden.
Hier mal Bilder von meinem Becken.
aqua6.JPGaqua07.JPG
und andere Möglichkeiten (das Erste find absolut umwerfend und probiere es nachzubauen)
einfach nur schön.jpg21062009110.jpg21062009111.jpg
 
:eek: bist du schieferplatten-großhändler? Wieviel Kilo sind das??
 
Nee, ich bin Schieferplattengroßturmhändler :)
Gewicht weiß ich nicht so genau, der große hatte über 5Kg, also werdens wohl an die 20Kg sein.
Stehen zur Sicherheit alle auf Styropor und sind fest am Boden verklebt.

crederenemo: (Zungenbrecher) ;) nur das obere ist meins
 
Zurück
Oben