Get your Shrimp here

Innenfiltermedium und CO2 bei Nano-Becken

natilium

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.250
Hallo liebe Forummitglieder!

Hab mir vor Kurzem ein 30L Tetra geholt mit dem etwas älteren Eheim Innenfilter(sechseck). Ursprünglich war der Filterschwam drinne. Mir wurde gesagt, dass Siporax wichtiger als ein Schwamm ist. Jetzt ist meine Frage: ob es sinnvoll ist den Schwamm durch Siporax zu ersetzen wobei die öffnungen werden dann mit Filterwatte "zugemacht" , dass es kein Gefahr für Garnellen besteht und grober Schmutz wird gefiltert. Oder ist es grundsätzlich besser bei Garnellen Schwamm zu benutzen?

Noch ne Frage bzgl. Bio CO2: ich habe eine Bio anlage von JBL mit Nano Glasdiffusor geholt. Wie ist es mit Nachtabschaltung und Dosierung in einem 30L garnellen becken?

Vielen Dank voraus!
 
zum CO2: ich würde den glasdiffusor durch den nano-flipper von dennerle ersetzen (was ich auch machen werde). der diffusor brauch schon etwas druck, bis das gas durch die keramikmembran ins wasser gelangt. bei dem flipper brauchst du dir wegen der dosierung keinen kopf machen. allerdings solltest du den gehalt mittels langzeittest im auge behalten.
eine bio-co2-anlage kannst du nicht über nacht abschalten, außer du ziehst den schlauch am gärbehälter ab, aber ob das sinnvoll ist...
 
servus

siporax ist den filterschwämmen vorzuziehen, weil es eine größere besiedlungsfläche als ein filterschwamm hat und immer wieder auswaschbar - somit wiederverwendbar ist. das brauchst du allerdings nur zu tun, wenn du ein becken neu aufsetzt und gebrauchtes siporax hast. obendrüber, also auslaßseitig kommt feine filterwatte, um schwebstoffe auszufiltern, diese filterwatte muß gelegentlich gereinigt und, wenn die durchströmung spürbar nachlässt und du sie nicht mehr sauberbekommst, ausgetauscht werden.
der filtereinlass sollte, wenn er mit einem fangkorbeinsaugrohr (oder wie nenn ichs jetzt am besten..??) arbeitet, mit feinporigem filterschwamm oder einem sauberen damenstrumpf versehen werden, das kein garnelennachwuchs im filter verschwindet.
 
Zurück
Oben