Get your Shrimp here

Innenfilter und Schießgummi !

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.349
Hi ,

ich habe einen Eheim Innenfilter den ich mit einem Stück eines Fliegennetzes Garnelensicher gemacht habe , klappt auch seit Monaten echt gut , dieses Netz habe ich mit einem einfachen Gummi das ich um den Filter lege festgemacht - klar sonst hält es ja nicht lol ;-)

Normalerweise koche ich dieses Gummis aus und wässere sie ein paar Tage aber eben beim regelmäßigen Filtercheck ist er mir gerissen und ich hatte jetzt nur einen parat der noch unbenutzt war , nun mache ich mir Sorgen weil ich den jetzt nur kurz mit kochendem Wasser übergossen aber ja nun keine paar Tage wässern kann .
Meint Ihr das ist schlimm ? Hab so Angst wegen Giftsstoffen oder so ? Weil naja so Gummis stinken ja schon immer , könnte da was passieren ?

Dank Euch und Gruß Mone

Hi Mone

Ich habe schon oft Pflanzen auf Steinen mit solchen Gummis befestigt, ohne Folgen. Man kann sich ja mal die Verdünnung ausrechnen, sollte es wirklich Giftstoffe darin geben. Nehmen wir mal an: 3o Liter Becken,1 Gummi maximal 0,1 g, mit ca. 99% Naturkautschuk. Reststoffe wie Farbe (harmlos)oder mögliche Gifte zusammen 0,001 g oder 1µg, die bestenfalls langsam abgegeben werden in einem Zeitraum, in dem, sagen wir mal 3,3 mal TotalWW erfolgt: das wären 100 Liter oder 100000g oder 100000000µg. Eine Vedünnung von 1: 100 Millionen Das müssten schon Ultragifte sein, die sich dann noch bemerkbar machen würden. Mit einem bisschen Nachdenken
verflüchtigen sich dann solche Bedenken!

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang ,

mh ich denke schon viel nach lach aber ich bin in sowas nicbt sehr gut .. solche Formeln und Zusamensetzungen sind nichts für mich .. ich bin ein richtiges Mädchen und weiß sowas doch nicht ;-)
Lieben Dank und Gruß Mone

Zurück
Oben