Get your Shrimp here

Informationen für Taiwan - Anfänger

iso89

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
89
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.114
Hallo alle zusammen,

Schon lange bin ich hier im Forum und jz habe ich ein Projekt am laufen und wollte euch davon berichten. Gleichzeitig soll dieser Thread allen Anfängern bei der Haltung von Taiwan Bees sowie Hochzucht Bienen Helfen.

Kurz Zu meinem Projekt und zu meiner wenigkeit :D

Mein Name ist Yasar bin 20 Jahre Alt und Wohne in der nähe von Heilbronn. Zuzeit laufen bei mir 11 Aquarien, und es stehen noch ca 10st leer. Halten und zuchten tu ich Malawi Buntbarsche und Garnelen.

Mein Projekt ist es mein Zuchtkeller, Hab jz ein Raum in unserem Keller gelleert da solen spater ca 30 becken läufen. Seit 1 Monat habe ich angefangen im Keller zuarbeiten. Momentan laufen im Keller 6 x 60 l Becken. Habe dazu ein Regal konstruiert aus edelstahl mit Vierkantrohren 30x30x2mm. Als Bodengrung Habe ich in 2 Becken Quarzkies von Dennerle, und in den anderen 4 Habe ich ein Soil Bodengrund vom Handel. Alle 6 Becken laufen mit Elite Schwammfiltern uber eine Druckdose. Die Becken laufen seit genau 14 Tagen ein. In die 4 Becken Sollen Bienen und Taiwanner einziehen in die anderen Zwei kommen Malawi nachzuchten. Die wasserwerte laut tröpchentest GH 4 KH 3 NO2 0 PH 7 muss den PH aber nochmal genauer messen.

So meine Fragen waren...

Ich lese Hier im Forum immer ich bereite das Wasser vor und Harte es dann auf? Ich weiss nicht warum mann es später aufhärten muss , oder Überhaupt ob mann es aufhärten muss? Oder wann man es aufhärten muss?

Wie wichtig ist der Leitwert? Und wie messe ich den ?

Mein Soil Bodengrund ist ca 1,5 cm hoch so habe ich es mal gelesen damit nicht so viel mulm entsteht. Und sollte ich doch den Schwammfilter gegen ein Bodenfilter noch austauschen oder ist des jz egal? Weil hab auch viel gelesen das des kein Unterschied macht ob jz wirklich ein Bodenfilter mit dem Soil arbeitet?

SO hab jz viel geschrieben und auch gefragt. Werde auch Bilder von den Becken hochladen. Un wenn die Tiere da sind euch immer mit Bildern am laufemden Halten:)

Liebe Grüsse Yasar
 
Hi Yasar,

aufhärten ist für Leute (wie mich z.B.) die ein Absolut unbrauchbares Leitungswasser haben und mit Osmose Wasser (stellvertretend auch für Vollentsalztes bzw. Destilliertes Wasser aus dem Handel) arbeiten. Das Osmose Wasser ist nahezu Salzfrei, einige Salze werden mit dem Aufhärten wieder zugefügt, üblicherweise mit einem Produkt welches nur die GH anhebt, und ein Wert von 5-8 GH eingestellt.

Leitwert messe ich persönlich nicht. Gemessen wird er mit einem Leitwertmessgerät.

Lass die Becken ruhig so wie sie sind. Ich arbeite auch mit Schwammfilter und die Jungtiere wachsen. Die höhe des Bodengrundes finde ich voll ok.
Es geht bei einer geringen Bodengrundhöhe hauptsächlich darum das nichts zu Gammeln anfängt. Trotzdem gehe ich ab und zu mit einem Mulmsauger durch den Grund, obwohl ich auch die Becken mit wenig Bodengrund laufen lasse. Ich habe die Erfahrung gemacht das nach einer Gewissen Zeit die Jungtiere nicht mehr so gut hoch kommen, nach dem Absaugen des Mulms steigt die Zahl der Jungtiere wieder.

So ich hoffe ich konnte helfen.
 
hallo,

Danke erstmal ... So Mein ausgangswasser hat die werte mit GH 7 KH 6 und in den BEcken durch den Soil GH 5 KH 3... Ich denk das ich da mit dem Leitungswasser eigentlich arbeiten kann weil ich hatte nicht vor sehr oft zu wechseln... Bischer füllte ich immer nur das verdunstete auf... Und alle zweiwochen wechselte ich 30%... Doch ich hab bemerkt das mein pH zu hoch sein wird des macht mir die einzigen bedenken und zwar laut tropfentest aber ph 3-10 leider nict so genau steht da 7,5 oder höcher muss einen genaueren holen... Was kann ich dan machen kann ich irgendwie nur den ph senken? Ich glaub mit einer co2 anlage sollte das doch gehn oder ?
 
hey

ich würde mit osmosewasser arbeiten und aufhärten...
 
Hallo ,
gehe mal in die Suche im Garnelen - Forum !
da gibt es ganz viele Themen darüber !
 
Hallo
Ich selbst bin noch nicht so erfahren also bitte korrigiert mich wenn ich falsche dinge sage...
Aber wenn du verdunstet es wasser immer mit leitungswasser auffüllst wird sich dein wasser immer mehr aufhärten. Es verdunstet ja nur h2o also musst du osmosewasser nach füllen.
Liebe grüsse
Dimitri
 
Hi,
Dimitri Vollkommen korrekt.

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen ob Du, Yasar, mit Destilliertem oder mit Leitungswasser auffüllst. Denn eigentlich sollte es ein Soil schaffen die KH von 6 raus zu ziehen und den PH tief zu halten, es sei denn er ist schon ausgelaugt.
Wenn mit Leitungswasser aufgefüllt wird könnte es auch sein das er es nicht schafft die Werte so runter zu bringen wie sie sollen, da ja immer wieder "aufgehärtet" wird. Also auffüllen immer nur mit reinem Wasser (Destilliertes, Vollentsalztes oder Osmose).
 
Hey, wie siehts jetzt aus mit dem taiwan-projekt? sind sie jetzt eingezogen und vermehren sich?
 
Zurück
Oben