Get your Shrimp here

Informationen über Hummelgarnelen

gizzl

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
10.754
Hallo,

Ich suche nach Infos über Hummel-Garnelen.

Ist Bienensalzwasser geeignet? ( Leitwert 220-250 )
Oder doch lieber bis LW 150 aufsalzen? Oder gleich am besten das Sera Salz, was auch die KH anhebt? (Hätte ich auch da) Wenn ja, auf welchen Leitwert aufsalzen?

Leitungswasser erscheint mir gefühlsmässig recht ungeeinet, bei GH 15 und KH 9

Der PH ist bei mir an die 7- vielleicht sogar 7,5, in das Becken kommt kein aktiver Grund. Soll ich hier mit PH Minus arbeiten? Hätte ich da, Torfkanone bauen Torf kaufen und das rumgematsche hab ich nicht so wirklich Lust dazu.

Was meint ihr, hier im Forum liest man (ich) ja nicht so sehr viel über Hummeln.
(oder bin ich da immer wo anders?)

Danke und LG:)

Hallo Tobi,
ich nutze bei meinen Hummelgarnelen Osmosewasser, welches ich mit Bienensalz aufsalze bis auf einen Leitwert von ca. 240. Der PH-Wert des Wechselwassers beträgt um die 6,4. Seitdem ich das so mache, kann ich mich vor jungen kaum retten. Im Gegensatz dazu gab es vorher fast keine Vermehrung bei meinem Leitungswasser. Meinen PH senke ich mit Eichenextrakt im Wechselwasser und habe mit diesem neuen Setup seit gut einem Jahr überhaupt keine Probleme mehr. Die Sterblichkeit liegt bei Null.

Gruß
Werner

Hallo Werner, danke dafür.
Das deckt sich ja dann genau mit meinen (spärlichen) Recherchen und meinem 'Gefühl'.
Habe bei dem, was ich gefunden habe, auch relativ unterschiedliche Meinungen gehört, von wegen KAUM elektrolyte, und aber bisschen KH muss sein, usw.

Das Eichenextrakt ist ja auch wohl sozusagen Säure, daher denke ich mal, geht das mit dem PH Minus auch klar.

LG Tobi

Zurück
Oben